Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 19:58:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Um-basieren von Figuren... nur wie?  (Gelesen 3954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Um-basieren von Figuren... nur wie?
« am: 31. Januar 2023 - 17:16:43 »

Hallo,

hat einer von euch Tips wie man am Besten die Bases von Figuren austauscht?

Hintergrund:
Ich habe vor mehrere Weißmetallfiguren auf Bases zu stellen, die Kopfsteinflaster haben.
Dazu versehe ich die Bases mit einem Muster aus Greenstuff/Modelliermasse.

Allerdings habe ich bis jetzt keine gute Idee, wie ich die Figuren stabil mit dem Base verbinde.

Anfänglich dachte ich, ich könnte den angegossenen Standfuß der Figuren entfernen, in den Verbindungsstellen (meistens Füße oder Knie) ein Loch bohren und dann die Figur stiften.
Allerdings befürchte ich, dass ich mit einem normalen Handbohrer nicht wirklich in der Lage sein werde,
Löcher tief genug und ohne Beschädigung der Figur an sich, zu bohren... oder mich selbst zu verletzten.

Hat vielleicht jemand von euch eine bessere Idee? Oder kann aus Erfahrung sprechen?
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2023 - 17:36:17 »

Hallo,

 meine Figuren werden eigentlich alle "umbasiert". Die gewünschte Base (oft auch Karosserie Scheiben) wird unter die Figur geklebt, häufig mit einer Unterlage aus Klarlack und dünnen Papier. Auch Weißleim oder Cyanacrylat verwende ich bei Bedarf. Dann Sand, Leim  und Acrylfarben. Pflastern sollte auch gehen. Letztens habe ich von Schminke "Acryl Modellier-Paste, fein" benutzt,  war damit ganz zufrieden.

 M. f. G. Sebastian
Gespeichert

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2023 - 17:50:50 »

Guck mal dieses Video zum Thema Stiften, vielleicht hilft das.
Handbohrer, 1mm Bohrer, Büroklammer, etwas Öl auf die Bohrerspitze.
Du kannst ja erst einmal an einer Schrottminiatur üben...

https://www.youtube.com/watch?v=rum__gQArCM&ab_channel=Bunkervideos%21
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2023 - 18:29:13 »

Ich würde in Deinem Fall die Base mit einer Zange um die Füße abzwicken, so dass unter jedem Fuß das Zinn der Base bleibt. Dann dein Pflaster mit Greenstuff modellieren und die Figur in das Greenstuff drücken. Es sollte dann ein Loch genau der Größe des übriggebliebenen Restes geben. TRocknen lassen und dann mit Sekundenkleber die Figur einkleben.
Gespeichert

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023 - 18:38:51 »

Hallo,

 meine Figuren werden eigentlich alle "umbasiert". Die gewünschte Base (oft auch Karosserie Scheiben) wird unter die Figur geklebt, häufig mit einer Unterlage aus Klarlack und dünnen Papier. Auch Weißleim oder Cyanacrylat verwende ich bei Bedarf. Dann Sand, Leim  und Acrylfarben. Pflastern sollte auch gehen. Letztens habe ich von Schminke "Acryl Modellier-Paste, fein" benutzt,  war damit ganz zufrieden.

 M. f. G. Sebastian

Du hast mich leider missverstanden... denke ich. Du meinst bestimmt, dass du die Figur mit dem angegossenen Base auf ein passendes "Unterbase" wie die Karosserie-Scheibe klebst. Das ist aber meiner Meinung nach kein "Umbasieren". Da ich eine Kopfsteinflasterstruktur haben möchte (und das Plastikbase bereits damit vorbereitet habe) muss ich von der Miniatur den angegossenen "Ständer" entfernen. Somit bleibt eigentlich nur der Fuß, das Knie oder der sonstige Berührungspunkt zwischen Figur und Base als Verbindung.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023 - 19:15:24 von Armstrong »
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2023 - 18:40:04 »

Ich würde in Deinem Fall die Base mit einer Zange um die Füße abzwicken, so dass unter jedem Fuß das Zinn der Base bleibt. Dann dein Pflaster mit Greenstuff modellieren und die Figur in das Greenstuff drücken. Es sollte dann ein Loch genau der Größe des übriggebliebenen Restes geben. TRocknen lassen und dann mit Sekundenkleber die Figur einkleben.

Das wäre unter Umständen eine Idee. Danke für den Tip!
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2023 - 18:44:18 »

Guck mal dieses Video zum Thema Stiften, vielleicht hilft das.
Handbohrer, 1mm Bohrer, Büroklammer, etwas Öl auf die Bohrerspitze.
Du kannst ja erst einmal an einer Schrottminiatur üben...

https://www.youtube.com/watch?v=rum__gQArCM&ab_channel=Bunkervideos%21

Ist eigentlich das, was ich im Sinn hatte. Allerdings ist das Metall der Figuren so hart, dass ich mir eher die Finger breche, als dort sicher ein Loch hineingebohrt zu bekommen. Es hat mich schon Nerven und eine Menge Zeit gekostet um nur in zwei Fäusten ein Lloch für einen Fahnenstock zu bohren. ^^°
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2023 - 18:44:36 »

Guck mal dieses Video zum Thema Stiften, vielleicht hilft das.
Handbohrer, 1mm Bohrer, Büroklammer, etwas Öl auf die Bohrerspitze.
Du kannst ja erst einmal an einer Schrottminiatur üben...

https://www.youtube.com/watch?v=rum__gQArCM&ab_channel=Bunkervideos%21

Öl???
Wozu?
Damit der Kleber schlechter hält oder wenn man Edelstahlfiguren mit der Standbohrmaschine bearbeitet?
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2023 - 20:35:47 »

Lieber Armstrong,

 verstanden habe ich dich schon richtig. Figuren ohne Base habe ich auch schon mit Cyanacrylat unter den Füßen auf Stahlbases geklebt, bei GW Minis aus Plastik ging auch Plastik Kleber bei Plastikbases.
 Bei Figuren mit Standfläche lass ich diese lieber dran, flächiges Verkleben hält besser als punktuelles. Zinnfiguren haben dazu noch einen anderen Schwerpunkt, dieser bringt dann weitere "Problemchen" im Bau und Spiel.

   M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2023 - 21:06:56 »

Öl???
Wozu?
Damit der Kleber schlechter hält oder wenn man Edelstahlfiguren mit der Standbohrmaschine bearbeitet?

Erstens soll die Figur nicht damit ertränkt werden, nur die Bohrerspitze leicht damit benetzen.
Terpentin oder Painta-Clean gehen auch (weil leichter Ölanteil).
Der Bohrer bohrt sich damit leichter in das Metall, gerade mit einem Handbohrer.
Den Tipp hat mir vor 15 Jahren ein Modellbaufreund gegeben.
Ich war da auch erst skeptisch, aber funktioniert, gerade bei white metal eine Hilfe.

Weiter sollte man auch einen entsprechend geeigneten Bohrer verwenden.
Da gibt es nun mal welche die nur für Plastik und/oder Holz geeignet sind, für Metallminiaturen sollte es dann schon ein HSS-Bohrer sein.

@ Armstrong: Zeig doch mal eine der Miniaturen, um dies geht.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023 - 21:12:44 von gilibran »
Gespeichert

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #10 am: 31. Januar 2023 - 22:47:21 »

@ Armstrong: Zeig doch mal eine der Miniaturen, um dies geht.

Hier einmal die Figuren. Sie sind von Tsuba miniatures und recht filigran.



Und hier auch noch mal ein Beispiel welches Base sie später haben sollen:

Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2023 - 22:56:52 »

@ Sebastian77
Entschuldige, dass ich dich dann falsch verstanden habe.

Bei Plastikfiguren würde ich keine Probleme sehen diese "umzubasen".
Es sind gerade Weißmetallfiguren mit recht begrenzter Auflagefläche, die mir kopfzerbrechen machen.
Einfach den Fuß zu entfernen und die Figuren auf das Base zu kleben halte ich selbst mit Zweikomponentenkleber für "gewagt".
Ein flächiges Verkleben des Standfußes würde mir nichts bringen, da ich dann die gesammte Kopfsteinflasterstruktur per Hand nachbilden müßte... und zudem die Figur dann mit den Füßen in der Struktur versinken würde.

@gilibran
Ich benutze zwar HSS-Bohrer, aber mit einem Handbohrer gestalltet sich dies als sehr mühselig und zudem besteht die Gefahr, dass ich am Ende durch zu viel Druck oder zu viel "Gewackel" beim Bohren die sehr dünnen Füße/Beine beschädige. zumindest sehe ich hier drin die Gefahr. Wie gesagt, ich habe bei zwei Figuren die Fäuste durchbohrt, damit sie Fahnen halten können, aber das war sehr schweißtreibend und am Ende hatte ich den Bohrer im Finger. (ungeschicktes Fleisch) ^^°
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2023 - 11:23:48 »

Erstens soll die Figur nicht damit ertränkt werden, nur die Bohrerspitze leicht damit benetzen.
Terpentin oder Painta-Clean gehen auch (weil leichter Ölanteil).
Der Bohrer bohrt sich damit leichter in das Metall, gerade mit einem Handbohrer.
Den Tipp hat mir vor 15 Jahren ein Modellbaufreund gegeben.
Ich war da auch erst skeptisch, aber funktioniert, gerade bei white metal eine Hilfe.

Weiter sollte man auch einen entsprechend geeigneten Bohrer verwenden.
Da gibt es nun mal welche die nur für Plastik und/oder Holz geeignet sind, für Metallminiaturen sollte es dann schon ein HSS-Bohrer sein.

Super Tip!!!! Danke, das werde ich das nächste Mal austesten.

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2023 - 11:25:56 »

@Armstrong klebe doch erst das Model auf der Base feste und modelier dann die Pflastersteine

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 185
    • 0
Re: Um-basieren von Figuren... nur wie?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2023 - 12:02:50 »

@Armstrong klebe doch erst das Model auf der Base feste und modelier dann die Pflastersteine

Die Pflastersteine sind nicht modelliert. Das wäre bei der Anzahl der Figuren auch gar nicht möglich.
Das Muster wird mit einer Rolle erzeugt, die ich über die Modelliermasse bewege.
Das hei0t, ich kann nur das Base als Ganzes und ohne Figur darauf bearbeiten.
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"