Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 04:38:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo in die Runde  (Gelesen 4358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo in die Runde
« am: 10. Februar 2023 - 17:44:53 »

Liebe Leute,

mein Name ist Felix und ich bin neu hier  :)

Ich bin in Bochum. Aktiv spiele ich derzeit DBA, Hordes of the Things, Alien Squad Leader. Ich habe grundsätzlich großes Interesse an Spielen in der Antike, dem Mittelalter, den napoleonischen Kriegen. Darüber hinaus kann ich mich für vieles anderes auch begeistern.

Bevorzugt spiele ich mit kleinen Figuren; 15mm und 6mm. Bin aber auch für andere Sachen offen und mitspielen würde ich eh fast alles.

Und mein derzeitiges Projekt ist die Suche nach einem Fantasy-System für 15mm. (Warum dann in einem Forum für historisches Tabletop? Weil eigentlich alle Spiele, die ich interessant finde auf Regeln für historische Spiele basieren).

Bei Fragen; bitte fragen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023 - 18:26:33 von felixs »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #1 am: 10. Februar 2023 - 19:09:02 »

Hi. Herzlich willkommen hier. Grüße aus Recklinghausen. Ich habe hier eine Spielegruppe, die sich leider etwas unregelmäßig nach Corona trifft. In meinem Keller ist das Hq, da ich einen knapp 6m langen Tisch habe und recht viele bemalte Armeen in 28mm. Bei Interesse komm gerne mal vorbei.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #2 am: 10. Februar 2023 - 19:09:39 »

Zum Beispiel spielen wir morgen um 13.00 Uhr awi in 28mm.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #3 am: 10. Februar 2023 - 19:27:03 »

Zum Beispiel spielen wir morgen um 13.00 Uhr awi in 28mm.

Tolle Sache!
AWI finde ich sogar richtig interessant  :)

Und vielen Dank für die nette Einladung. Ich würde sehr gern mal mitspielen. Morgen kann ich nicht. Aber ich würde gern bald darauf zurückkommen, wenn ich darf.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #4 am: 10. Februar 2023 - 19:29:46 »

Falls jemand Lust auf DBA hat - das könnte ich anbieten, gern auch erklären. Und habe auch alles dafür zuhause.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #5 am: 10. Februar 2023 - 21:59:26 »

Moin.
Mit Bochum hast Du gleich einen ganzen Verein zur Verfügung:

https://m.facebook.com/SpielkunstEV/

Ob jemand bei uns die genannten Systeme spielt, weiß ich gar nicht.

Einfach mal melden, i.d.R. ist die Hütte jedes Wochenende voll :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #6 am: 10. Februar 2023 - 22:01:05 »

Klar melde dich einfach. Ich will da gerne eine Schlachten Kampagne spielen. Bereite alles dafür vor.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #7 am: 10. Februar 2023 - 22:40:55 »

Moin.
Mit Bochum hast Du gleich einen ganzen Verein zur Verfügung:

https://m.facebook.com/SpielkunstEV/

Ob jemand bei uns die genannten Systeme spielt, weiß ich gar nicht.

Einfach mal melden, i.d.R. ist die Hütte jedes Wochenende voll :)

Sehr interessant - davon wusste ich gar nichts.

Und "die genannten Systeme" sind nicht so wichtig. Man findet sicher was zum gemeinsamen Spielen  :)

Was ich nicht verstehe - wann sind denn da Termine? Sind die offen? Meldet man sich an?

Klar melde dich einfach. Ich will da gerne eine Schlachten Kampagne spielen. Bereite alles dafür vor.

Sehr schön, danke  :)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023 - 22:49:01 von felixs »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #8 am: 10. Februar 2023 - 22:46:40 »

Willkommen im Forum!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #9 am: 10. Februar 2023 - 23:57:04 »


Was ich nicht verstehe - wann sind denn da Termine? Sind die offen? Meldet man sich an?

Frag mich nicht :D
Ich selbst nutze FB nicht und bin selbst leider seit einiger Zeit dauerverhindert....

Aber ich kann gerne Kontakt herstellen oder Du nutzt FB oder die Homepage.
Da antwortet jemand.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #10 am: 11. Februar 2023 - 08:18:48 »

Willkommen im Forum :).
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #11 am: 11. Februar 2023 - 09:23:00 »

Bevorzugt spiele ich mit kleinen Figuren; 15mm und 6mm. Bin aber auch für andere Sachen offen und mitspielen würde ich eh fast alles.

Und mein derzeitiges Projekt ist die Suche nach einem Fantasy-System für 15mm. (Warum dann in einem Forum für historisches Tabletop? Weil eigentlich alle Spiele, die ich interessant finde auf Regeln für historische Spiele basieren).

Servus, bei uns hier im Süden laufen Kings of War und OPR Regiments im kleinen Maßstab recht gut (mehrheitlich 10 mm). Letzteres gibt es sogar kostenlos zuum Download (https://onepagerules.com/)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023 - 09:27:46 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #12 am: 12. Februar 2023 - 20:01:17 »

Bevorzugt spiele ich mit kleinen Figuren; 15mm und 6mm. Bin aber auch für andere Sachen offen und mitspielen würde ich eh fast alles.

Und mein derzeitiges Projekt ist die Suche nach einem Fantasy-System für 15mm. (Warum dann in einem Forum für historisches Tabletop? Weil eigentlich alle Spiele, die ich interessant finde auf Regeln für historische Spiele basieren).

Servus, bei uns hier im Süden laufen Kings of War und OPR Regiments im kleinen Maßstab recht gut (mehrheitlich 10 mm). Letzteres gibt es sogar kostenlos zuum Download (https://onepagerules.com/)

Die Regeln sind nicht ganz meine Kragenweite. Würde ich sofort mitspielen, wenn es schon etabliert wäre. Wenn ich aber selbst aussuchen kann, welche Regeln, weil es eh nur ich und ein oder zwei Mitspieler spielen, dann lieber was anderes  :)
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.576
    • 0
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #13 am: 12. Februar 2023 - 21:12:07 »

OPR ist sehr etabliert im Moment, weil es eine Regelalternative zu den GW Spielen ist. Und Kings of War ist jetzt in der dritten Edition und es gibt eine deutsche Fassung...auch ein paar Argumente, die dafür sprechen. Hier siehst Du auch wieviele Truniere in Deutschland mit KOW gemacht werden: https://www.tabletoptournaments.net/de/overview?gid=93 (würde vielleicht mal den 7.5.23 in Gelsenkirchen anpeilen)

Ansonsten gibt es halt nur Art de la Guerre, aber das ist Antike (weiß nicht ob es da optionale Fantasyregeln gibt). Fantasysystem in 15 mm sind spärlich gesäht....merkst ja schon hier durch die "Fülle" der Vorschläge. Da heißt es "Friss Vogel, oder stirb".
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hallo in die Runde
« Antwort #14 am: 13. Februar 2023 - 06:54:12 »

Möglicherweise gibt es da ein Missverständnis. Es geht mir nicht darum, ein populäres Fantasy-System mit vielen Leuten zu spielen. Turniere interessieren mich auch null. Sonst würde ich natürlich irgendwas in 28mm machen (habe ich auch rumstehen, falls ich doch mal mitspielen will).
Mir geht es darum, möglichst gute Regeln für meine große Sammlung an 15mm-Fantasy zu finden. Für zuhause und mit ein oder zwei Absagen Leuten. Dürfte gern auch mehr sein, muss aber nicht. Ich bin da realistisch.

Es gibt für 15mm-Fantasy: Hordes of the Things, Warband, Sword and Spear Fantasy, Fantastic Battles, Triumph Fantasy, Fantasy Rules!, Mayhem, Knights and Knaves, Horden und Helden, Krieger, D6 Ancients Fantasy.
Die Liste ist bei weitem nicht vollständig...

Nichts davon spielt irgendjemand hier. Dasselbe trifft für OPR oder KoW in 15mm zu; auch das spielt niemand.
Da ich mit Fantasy in nicht-28mm eh Exot bin, Suche ich mir halt dann wenigstens die Regeln raus, die mir am besten gefallen.

Teste die Regeln derzeit mit einem Mitspieler durch. Bisher haben wir Hordes of the Things, Fantastic Battles, KoW, Knights and Knaves, DBA 3 (normale Regeln, aber halt mit Orks und Untoten) und Warband getestet.
Bisher wäre Fantastic Battles der Favorit. Ich möchte unbedingt noch Sword and Spear probieren. Und eigentlich gern auch Triumph Fantasy.

Wenn ich mich natürlich irre und irgendjemand in der Gegend macht Fantasy in 15mm - bitte melden  :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023 - 07:36:01 von felixs »
Gespeichert