Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 16:38:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ãœberfall auf Bork 29.09. 1758  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ãœberfall auf Bork 29.09. 1758
« Antwort #15 am: 24. Februar 2023 - 02:28:50 »

Wie ist das Gefecht aus deiner Sicht gelaufen, hätte der Alliierte seine Niederlage außer durch besseres Würfeln auch durch andere Entscheidungen abwenden können? Oder ist die Niederlage besiegelt gewesen, weil der französische Befehlshaber seine Truppen gekonnt eingesetzt hat und das Szenario dem Angreifer ausreichend Vorteile vorgab?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ãœberfall auf Bork 29.09. 1758
« Antwort #16 am: 24. Februar 2023 - 10:08:24 »

Am Anfang lief es ja auch ganz gut für die Alliierten. Sie hätten vielleicht den Abzug über die Straße besser koordinieren müssen. Die Artillerie ließe sich ja recht rasch auf Straßen bewegen und hat eigentlich ihnen trotz des Kartätschenfeuers wenig gebracht. Die Hessen haben ja eigentlich garnichts ausgerichtet. Die hätten auch gleich Richtung Olfen abmarschieren können. Das Würfeln war diesmal recht ausgeglichen.
Im Prinzip spielt gegen die Franzosen, dass sie ihre gewaltige nummerische Übermacht kaum entwickeln können.

Wenn ich es nochmal spielen würde, würde ich A mal selber die Verbündeten spielen wollen und B die zu rettenden Punkte vielleicht auf 7 herab setzen. Das wären dann z.B. alle hessischen Bataillone, zwei hannoveranische und die beiden Reiterregimenter. Das Rundenlimit ergibt keinen Sinn bei dem Abzugsszenario, weil ja sonst die Franzosen ihren Angriff einfach ewig verzögern könnten.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Re: Ãœberfall auf Bork 29.09. 1758
« Antwort #17 am: 31. März 2023 - 08:16:33 »

Sieht gut aus. Vielleicht habe ich es überlesen: habt ihr wieder nach Honours of War gespielt ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ãœberfall auf Bork 29.09. 1758
« Antwort #18 am: 31. März 2023 - 09:05:53 »

Sieht gut aus. Vielleicht habe ich es überlesen: habt ihr wieder nach Honours of War gespielt ?
Klaro. Das ist das Regelwerk der Wahl. Werde ich wieder in den Titel schreiben beim nächsten Mal.  :)
Gespeichert