Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:13:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelsuche - Berichte aus der Praxis  (Gelesen 12601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #15 am: 18. Februar 2023 - 22:49:07 »

Alles im Allem ist es ein sehr strategisches Regimentsspiel mit Front / Flanken / Rücken / Erschöpfung / Unordnung dass es aber meiner ( mMn zumindest ) auch gut simplifiziert, so dass man keinen Abschluß an einer Militärschule braucht um es zu handeln.
Man muß die Regeln aber schon 2 -3 mal lesen und etwes hin und her blättern, da die Regeln in einem eigenen Stil geschrieben sind.

Dankeschön  :)

Ich habe mir das auf der Internetseite mal angeschaut und auch die Armeelisten für Fantasy-Armeen überflogen. Sieht einerseits interessant aus, andererseits schon sehr ungewohnt und möglicherweise etwas wenig, was es da an Regeln und Stellschrauben gibt, mit denen Fantasy-mäßig gewürzt werden kann. Aber ich würde mir das bei Gelegenheit durchaus mal näher anschauen.

Auf der gleichen Suche befinde ich mich auch gerade und werde daher Deine Beträge mit Interesse verfolgen. Wir haben bei uns in der Gruppe auch gerade Fantastic Battles mit 15mm-Figuren ausprobiert und wollten wirklich, dass es uns gefällt...
Na ja aus den von Dir aufgeführten Gründen ist es auch bei uns leider durchgefallen, wobei ich - wie Du auch - die Zufallsereignisse und das Kommando-System großartig finde. Sehr schade, dass der Rest nicht mithalten kann!

Wirklich schade, weil ja alle Stimmen hier zu bestätigen scheinen, dass Fantastic Battles erhebliche Probleme hat und dass sich das wahrscheinlich nicht mit ein wenig Spielpraxis erledigen wird. Wir haben trotzdem für nächste Woche nochmal Fantastic Battles angesetzt.
Habt ihr noch was anders probiert? Und habt ihr derzeit einen Favoriten?

Möglicherweise läuft es ja alles darauf hinaus, dass man doch selbst was schreiben muss...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023 - 22:53:06 von felixs »
Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #16 am: 19. Februar 2023 - 06:02:26 »

Ja schade, da es auf den ersten Blick wirklich sooo interessant ausgesehen hat.
Einen Favoriten habe ich zur Zeit nicht - für mich war das ein Versuch mal wieder etwas im Bereich Fantasy zu machen, der leider aber eben auch wieder grandios gescheitert ist.
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt derzeit definitiv auf Triumph im historischen Bereich. Klar gibt es auch hier einen Fantasyableger, der aber leider auch wieder das Spiel verkompliziert und schwierig macht.
Vielleicht lliegt das grundlegende Problem einfach an dem eigentlichen "Fantasyaspekt"? Vieleicht sollte man Magie, Flieger usw. einfach nicht ins Spiel bringen und lieber mit "normalen" Regeln spielen? Ob die schwere Infanterie nun Ritter aus dem 100jährigen Krieg oder Orks aus Mittelerde darstellt, wäre dann erst mal nur ein optischer Unterschied und die gängigen historischen Systeme könnte man gut adaptieren.
Nur so ein Gedanke...
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #17 am: 19. Februar 2023 - 10:14:40 »

Vielleicht lliegt das grundlegende Problem einfach an dem eigentlichen "Fantasyaspekt"? Vieleicht sollte man Magie, Flieger usw. einfach nicht ins Spiel bringen und lieber mit "normalen" Regeln spielen? Ob die schwere Infanterie nun Ritter aus dem 100jährigen Krieg oder Orks aus Mittelerde darstellt, wäre dann erst mal nur ein optischer Unterschied und die gängigen historischen Systeme könnte man gut adaptieren.
Nur so ein Gedanke...

Ich teile diese Gedanken. Wobei ich Magie an sich nicht für problematisch halte. Magie ist ja in vielen Systemen einfach als Fernkampfangriff, Kampfboni, vielleicht Heilung und vielleicht irgendwas mit Verbesserung der Kommandostruktur geregelt. Das macht regelseitig selten Probleme.
Flieger sind tatsächlich oft ein Problem und mir fallen auch nur wenige gute Regeln für Flieger ein. Bei DBA 3 haben wir (leichte) Flieger einfach als Light Horse dargestellt. Das ging ganz gut - aber ist natürlich auch nicht völlig befriedigend.
Idealerweise wären Orks für mich auch dasselbe wie menschliche Krieger (entweder Barbaren oder auch reguläres schweres Fußvolk; je nach Hintergrund); aber ich hätte dann gern noch die Möglichkeit, denen sowas wie Blutdurst, oder Empfindlichkeit gegen Sonne, oder Kampfrausch, oder auch eine signifkant andere Kommandostruktur zu geben. Irgendwie sowas. Und natürlich möchte ich gern ein wenig Magie haben, Flieger wären schön, etc.
Grundsätzlich glaube ich auch, dass gute Regeln vor allem zu erwarten sind, wenn man ein solides historisches Spiel als Grundlage nimmt und das dann mit Fantasy ausbaut. Leider sind mir die meisten Ansätze da dann wieder zu konservativ geraten und erlauben nicht, das dazustellen, was ich gern hätte.

Wie gesagt: Möglicherweise muss man doch selber was schreiben. Oder es läuft am Ende doch auf DBA 3 hinaus...
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #18 am: 19. Februar 2023 - 10:30:17 »

One Page Rules-Regiments mal ausprobieren. Kann man umsonst runterladen. Sowas wie Warhammer Fantasy, aber deutlich abgespeckt und mehr Balance. Im Netz kann man für ein paar Euros die etwas umfangreichere Variante kaufen, immer noch einfache Regeln aber etwas mehr Varianten. Clubkollegen spielen die Regeln mit 10mm, natürlich gehen 15mm auch.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #19 am: 19. Februar 2023 - 11:20:05 »

Warum keine Hausregeln, wenn es nur an den Fliegern liegt?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #20 am: 19. Februar 2023 - 11:28:34 »

@Razgor: OPR Regiments ist aber mit einzelbasierten Figuren und mit dem Entfernen von Verlusten, oder?

Warum keine Hausregeln, wenn es nur an den Fliegern liegt?

Weil es nicht nur an den Fliegern liegt und weil ein Gesamtpaket schön wäre.
Bin grundsätzlich nicht abgeneigt, selbst was zu bauen. Möchte vorher aber eine wirklich solide Übersicht darüber, was es schon gibt.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #21 am: 19. Februar 2023 - 11:59:01 »


Unsere Ansprüche sind:
- wir wollen große Schlachten darstellen, keine Geplänkel (Geplänkel sind ein anderes Thema)
- 15mm-Maßstab
- relativ kleine Tische. Idealerweise wollen wir auf 60x60 cm spielen, max. auf 120 x 90 cm
- Basierung mit Multibases; kein Entfernen einzelner Verluste
- recht  zügiges Spiel; idealerweise unter zwei Stunden
- Kein DBX-Derivat (das ist eine völlig willkürliche Setzung; mein Mitspieler mag das für Fantasy halt nicht)
- Idealerweise ist eine Base eine Einheit (das ist eine Präferenz, keine zwingende Anforderung)
- Darstellen wollen wir Armeen in der Art von Warhammer, Demonworld, aber auch nach literarischen Vorbildern wie Tolkien, Williams etc.


Ich verfolge den Thread etwas mit.
Ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau  ::)

Ich denke das Hauptproblem ist schon die gewünschte Tischgröße.
Bei 60x60, ganze Schlachten und 1 Base = 1 Einheit ist 15mm in meinen Augen schon vollkommen ausgeschlossen.
Da müsst Ihr in 3mm spielen und selbst dann ist 60x60 zu klein.
Für 60x60 muss man alle Regeln soweit runterskalieren daß man sich am Ende darüber streitet, ob sich die Einheit jetzt 8 oder 9mm bewegt hat, ganz abgesehen davon daß sich für Tabletopverhältnisse einfach alles völlig falsch anfühlt, wenn die Basebreite das 3fache der Bewegungsreichweite misst...
Eigentlich ist da gar kein Tabletop mehr möglich, Ihr solltet da eher sowas spielen:

https://ugg2nd.de/Vorlaeufig-nicht-lieferbar-ugg/Wizard-Kings-2nd-Edition-Base-Game.html?listtype=search&searchparam=fantasy

Ernsthaft:
Was Ihr sucht, gibt es nicht.
Das liegt am nächsten Problem: Der "idealen" Spielzeit von unter 2 Stunden.
Bessere Geländeregeln, vernünftige Regeln für fliegende Einheiten, gute Aufstellungsregeln, Magie oder auch magische Gegenstände etc puschen das Spiel automatisch auf über 2 Stunden, besonders bei Massenschlachten.

Mit einem größeren Tisch und/oder mehr Zeit werdet Ihr bessere Chancen haben ein passendes System zu finden.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #22 am: 19. Februar 2023 - 12:21:24 »

Ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau  ::)

Ja, natürlich. Nur, dass es halt, im Gegensatz zum biologischen Vergleichsobjekt, bei Regeln keine Gründe gibt, warum das nicht funktionieren soll.



Ich verfolge den Thread etwas mit.
Ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau  ::)

Ich denke das Hauptproblem ist schon die gewünschte Tischgröße.
Bei 60x60, ganze Schlachten und 1 Base = 1 Einheit ist 15mm in meinen Augen schon vollkommen ausgeschlossen.
Da müsst Ihr in 3mm spielen und selbst dann ist 60x60 zu klein.
Für 60x60 muss man alle Regeln soweit runterskalieren daß man sich am Ende darüber streitet, ob sich die Einheit jetzt 8 oder 9mm bewegt hat, ganz abgesehen davon daß sich für Tabletopverhältnisse einfach alles völlig falsch anfühlt, wenn die Basebreite das 3fache der Bewegungsreichweite misst...
Eigentlich ist da gar kein Tabletop mehr möglich (...)

Gegenbeweis: HotT in 15mm. Funktioniert super auf 60er-Platten. Stellt Schlachten dar, fühlt sich (für mich) auch wie Schlachten an.

Ernsthaft:
Was Ihr sucht, gibt es nicht.
Das liegt am nächsten Problem: Der "idealen" Spielzeit von unter 2 Stunden.
Bessere Geländeregeln, vernünftige Regeln für fliegende Einheiten, gute Aufstellungsregeln, Magie oder auch magische Gegenstände etc puschen das Spiel automatisch auf über 2 Stunden, besonders bei Massenschlachten.

Mit einem größeren Tisch und/oder mehr Zeit werdet Ihr bessere Chancen haben ein passendes System zu finden.
Mit einem größeren Tisch und/oder mehr Zeit werdet Ihr bessere Chancen haben ein

Da bin ich keineswegs sicher, dass das so sein muss. HotT schafft das in deutlich unter einer Stunde - für zwei Stunden bleibt eine ganze Stunde für erheblich mehr Aufwand für ein wenig Würze.
Es soll ja nicht gerade Warhammer-esques Klein-Klein und Detailreiterei bis zu indidueller Ausrüstung werden. Halt etwas mehr Variation als bei HotT.

Und, wie gesagt, im Notfall bastel ich halt was. Bin sicher, dass das geht. Vorher möchte ich aber die Optionen kennen.
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #23 am: 19. Februar 2023 - 12:32:57 »

Hallo!

 Zwischen These und Antithese liegt die Synthese, also das was praktisch umsetzbar ist.
Diese Wünsche und Abneigungen sind im Bereich Wargame & Tabletop Battles nicht neu, ebenso die realen Möglichkeiten & Beschränkungen. Daher gibt es zumindest für technische Hindernisse elegante Lösungswege.
   Von Neil Thomas habe ich ONE HOUR WARGAMES , practical Tabletop Battles for those with limited time and space. M. E. sollte es Eure Wünsche zum großen Teil erfüllen. Bei YouTube habe ich einige recht gute Videos dazu gesehen.

M. f. G.   Sebastian
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #24 am: 19. Februar 2023 - 12:37:18 »

@Razgor: OPR Regiments ist aber mit einzelbasierten Figuren und mit dem Entfernen von Verlusten, oder?

Muss man nicht machen, man kann auch Elementbsdiert spielen und die Verluste mit einem Wundenzähler darstellen. Ich glaube diese Variante ist in der kostenpflichtigen Ausgabe drin.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #25 am: 19. Februar 2023 - 13:21:41 »

@Razgor: OPR Regiments ist aber mit einzelbasierten Figuren und mit dem Entfernen von Verlusten, oder?

Muss man nicht machen, man kann auch Elementbsdiert spielen und die Verluste mit einem Wundenzähler darstellen. Ich glaube diese Variante ist in der kostenpflichtigen Ausgabe drin.

Interessant.
Kann jemand dazu etwas mehr erzählen? Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das läuft. OPR hat doch auch Formationen und so, oder?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #26 am: 19. Februar 2023 - 13:30:40 »

No, keine Formationen. Es gibt 3 Varianten:
Einmal Skirmish, dann Age of Fantasy = Age of Sigmar und
einmal OPR Regiments = Rank & File.
Spiel Regiments einfach elementbasiert und
halte die Verluste mit einem Marker fest.
So wie bei Kings of War, da werden auch keine Einzelverluste
entfernt.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #27 am: 19. Februar 2023 - 14:06:00 »

So wie bei Kings of War, da werden auch keine Einzelverluste
entfernt.

Ah, super; danke!
Das wäre dann tatsächlich etwas, was für mich funktionieren könnte  :)
Denke, ich werde das Regelheft mal kaufen - kann nicht schaden, das zu kennen und der Preis ist echt OK.
Bei KoW stört mich ja unter anderem die unsinnig hohe Zahl an Würfeln (25 Würfel, ggfs verdoppelt für die Flanke, und das ist noch kein extremes Beispiel).
Leider ging es auch bei OPR wieder kein Bausatz-System für Punktwerte für eigene Einheiten.

   Von Neil Thomas habe ich ONE HOUR WARGAMES , practical Tabletop Battles for those with limited time and space. M. E. sollte es Eure Wünsche zum großen Teil erfüllen.

Sind da Fantasy-Regel drin? Oder wieso kommst Du darauf?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2023 - 20:19:38 von felixs »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #28 am: 19. Februar 2023 - 22:02:06 »

Noch eine Möglichkeit:
 
Mighty Armies von Rebel Minis/Two Hour Wargames
https://www.wargamevault.com/product/62147/Mighty-Armies-Fantasy?manufacturers_id=2664
15mm, keine Einzelfiguren. Regeln recht günstig und diverse Supplements und Armeelisten sind sogar gratis.
 
Ich kenne die Regeln selbst nicht, kenne aber diverse andere Systeme der Autoren (z.B. Morale Napoleon) und bin von denen sehr angetan. Sicherlich kein DBx-System, vermutlich recht unabhängig von der Tischgröße und schnell zu spielen. Die Gliederung der Regeln dürfte aber gewöhnungsbedürftig sein.

Grüße
Karl Heinz

Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Regelsuche - Berichte aus der Praxis
« Antwort #29 am: 19. Februar 2023 - 22:45:25 »

Mighty Armies von Rebel Minis/Two Hour Wargames
https://www.wargamevault.com/product/62147/Mighty-Armies-Fantasy?manufacturers_id=2664
15mm, keine Einzelfiguren. Regeln recht günstig und diverse Supplements und Armeelisten sind sogar gratis.

Dankeschön.
Ich kenne die Regeln, habe die früher auch mal angespielt und dann aussortiert. Die bieten leider wirklich erheblich zu wenig Substanz; dabei auch noch ein recht ungünstiges Verhältnis von Dauer (etwas schneller als HotT, aber nicht erheblich) zu Tiefe (erheblich unter allem, was hier bisher besprochen wurde).
Gespeichert