Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:52:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AdlG - Versionen  (Gelesen 2917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
AdlG - Versionen
« am: 16. Februar 2023 - 20:24:07 »

Liebe Leute,

kann jemand was zu den Versionsunterschieden sagen?
Ich habe das "alte" englische Regelwerk (zweite Edition?). Ist die "neue" (dritte) Edition sehr anders? Gibt es Änderungen bei den Listen?

Mich juckt es immer wieder in den Fingern, da mal ein wenig reinzuspielen. Aber natürlich lohnt es nicht, eine veraltete Ausgabe zu lesen, wenn die neue besser ist. Turniere etc. interessieren mich nicht. Aber z.B. DBA ist ja schon von Edition zu Edition sehr viel besser geworden (finde ich).
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2023 - 23:42:17 »

Die erste englische Version war V3, aktuell ist V4.
Unterschiede gibt's hier:
http://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/upload/rules/en/details/Evolutions_ADG_V4_English.pdf
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2023 - 00:24:05 »

Die erste englische Version war V3, aktuell ist V4.
Unterschiede gibt's hier:
http://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/upload/rules/en/details/Evolutions_ADG_V4_English.pdf

Sehr hilfreich, dankeschön  :)

Das liest sich ja sehr gut. Vor allem die Regeländerungen für die 100-Punkte-Schlachten gefallen mir.

Dann muss ich das wohl kaufen...
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2023 - 10:23:43 »

Habe das Buch bestellt. Auch, weil ich mit dem Gedanken spiele, das vielleicht für Fantasy einzusetzen.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #4 am: 20. Februar 2023 - 10:42:58 »

Da wäre ich mit dabei, also beim brainstormen und rumschwafeln.

Problem ist sicher, dass man zuerst einmal die eigene Erwartungshaltung klar herausarbeitet, was ein Fantasy 15mm System liefern soll.

Als Beispiel: für mich ist Lasalle die ideale Lösung im napoleonischen Bereich, weil es simpel aber taktisch und sehr gut geschrieben ist und vor allem kurzweilig zu viert gespielt werden kann und in 15mm auf 180x120cm fantastisch aussieht. Armeen sind mit dem ArmyMaker einfach zu erstellen und mit den Standard Basen leicht umzusetzen, wenn man einen Haufen Minis richtig basieren will.

Bei Fantasy (ich spiel WFB seit den 80ern) spielt das Flair auch noch eine Rolle, der Detailgrad und die cineastischen Momente.

ADLG hat mit Lasalle viele Gemeinsamkeiten, auch wenn es natürlich viel detaillierter ist. Die Kunst wäre deshalb aus meiner Sicht eine Mischung aus optischen, taktischen und kurzweiligen Elementen zu finden, die ein 4er Spiel in 3-4 Stunden auf schöner Platte ermöglichen.



Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2023 - 11:02:28 »

Lasalle finde ich auch super. Du hast Geschmack  :)

Da wäre ich mit dabei, also beim brainstormen und rumschwafeln.

Problem ist sicher, dass man zuerst einmal die eigene Erwartungshaltung klar herausarbeitet, was ein Fantasy 15mm System liefern soll.
(...)
Bei Fantasy (ich spiel WFB seit den 80ern) spielt das Flair auch noch eine Rolle, der Detailgrad und die cineastischen Momente.

(...) Die Kunst wäre deshalb aus meiner Sicht eine Mischung aus optischen, taktischen und kurzweiligen Elementen zu finden, die ein 4er Spiel in 3-4 Stunden auf schöner Platte ermöglichen.

Bezüglich Flair und Stimmung ist für mich auch WFB ein wichtiger Bezugspunkt. Wobei die WFB-Regeln für mich nie das umgesetzt haben, was die Bilder und die Beschreibungstexte versprachen. Gerade für das "cineastische" Gefühl (ich übersetze das für mich mit "beeindruckend und mitreissend") fehlte mir da immer der Fluss und die Geschwindigkeit.

Mein Ziel wäre eher Spiel zu zweit und gern in zwei Stunden. Aber das widerspricht Deinen Ideen ja nicht.

Die Erfahrung mit DBA 3 lehrte mich, dass man an einem guten (das ist natürlich subjektiv) System für Antike und Mittelalter nicht viel drehen muss, um gemäßigte Fantasy (z.B. Herr der Ringe nach Buch) schon recht überzeugend darstellen zu können. Hinzufügen würde ich gern Regeln für Flieger, Magie (gern recht einfach und gemäßigt), und Sonderregeln wie Regeneration, Furchterregend, Kampfrausch etc.

Aber ich bin noch gar nicht sicher, ob ich das machen will - möchte erstmal die Fantasy-Testreihe weitgehend zu einem Ende bringen.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #6 am: 22. Februar 2023 - 14:36:09 »

...Und dank schnellstem Versand vom Miniaturicum (danke!) habe ich das Regelbuch jetzt auch schon. Sieht, wie erwartet, super aus  :)
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #7 am: 22. Februar 2023 - 15:23:09 »

...vergiss nicht, ab und zu auf der ADG-Seite nach zu sehen, ob neue Druckfehler gefunden wurden...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2023 - 17:34:45 »

Oh je... Da ist ja doch einiges an Errata aufgelaufen.
Naja. Großteils Details und kompetitives Turnierspiel interessiert mich nicht; also halb so wild.

Danke für den Hinweis!
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #9 am: 28. Februar 2023 - 09:25:09 »

Ich benutze nochmal dieses Thema, um meine Frage loszuwerden:
Wir wollen morgen AdlG ausprobieren. Ich würde lieber mit Figuren spielen, als mit Pappmarkern; muss also etwas improvisieren.
Ich vermute, dass das Spiel problemlos spielbar ist, solange alle Figuren die gleiche Frontbreite haben und keine Base tiefer ist als breit. Stimmt das soweit?
Konkret würden wir 15mm-Figuren benutzen, die auf 4-cm-Quadraten basiert sind.

Danke  :)
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #10 am: 28. Februar 2023 - 09:47:19 »

Ja, passt.
Schwere Inf ist mit 8 Minis  auf 40x30mm, die Tiefe ist aber zweitrangig, Cav ebenfalls eigentlich nur 30mm tief. Aber solange die Breite passt haut es gut hin.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #11 am: 28. Februar 2023 - 10:33:36 »

Ja, passt.
Schwere Inf ist mit 8 Minis  auf 40x30mm, die Tiefe ist aber zweitrangig, Cav ebenfalls eigentlich nur 30mm tief. Aber solange die Breite passt haut es gut hin.

Super, danke!
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: AdlG - Versionen
« Antwort #12 am: 02. März 2023 - 09:40:13 »

Wen es interessiert: Erste Erfahrungen sind hier beschrieben:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26812.msg318810.html#new

Mir gefällt AdlG sehr gut. Meinem Mitspieler leider nicht so.
Gespeichert