Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:26:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage Bewegung DBA 3  (Gelesen 4163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Regelfrage Bewegung DBA 3
« am: 05. MĂ€rz 2023 - 14:28:59 »

Hi, Ich habe eine Frage zu einer speziellen Bewegungsregel in DBA 3, wo ich nicht fĂŒndig werde.
Also, rein fiktiv: ich habe eine Gruppe von 4 LH in Kolonne und 4 Pips zur VerfĂŒgung. Die LH verfĂŒgen ĂŒber eine Absteigefunktion. Meine Frage: ist es möglich, diese Gruppe 2x vorwĂ€rts marschieren zu lassen (2 Pip), dann als Gruppe eine Drehung von 90 Grad nach links oder rechts (damit sie sich aus der Kolonne in die Linie bewegen, fĂŒr 1 Pip) und sie dann mit dem4. Pip als Gruppe absteigen zu lassen?
 Oder brauche ich fĂŒr die Drehung (wahrscheinlich) pro Element 1 Pip? und wie schaut es mit dem Absteigen aus? Dazu finde ich im gazen Regelbuch nichts.
Gespeichert

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #1 am: 05. MĂ€rz 2023 - 15:12:59 »

Wenn ich mich richtig erinnere waren auch bereits frĂŒher nur einfache VorwĂ€rtsbewegungen als Gruppe möglich.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2023 - 17:49:27 »

Um welche Armee geht es ?
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #3 am: 05. MĂ€rz 2023 - 17:58:48 »

Du findest die Regeln im 3.0 Regelbuch auf Seite 8, unter Tactical Moves, 2. Absatz. Dismounting am Anfang des Moves, das absteigen ersetzt sozusagen die Moves. In deiner nÀchsten Runde kannst du dann als Foot
weiterlaufen.
Das heißt absteigen und nichts weiter.
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #4 am: 05. MĂ€rz 2023 - 18:16:35 »

Ansonsten kannst du mit der LH Gruppe natĂŒrlich
3x bewegen und entsprechende Schwenks machen.
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #5 am: 06. MĂ€rz 2023 - 09:42:31 »

Deine Drehung aus der Kolonne in eine Linie ist auch nicht zulÀssig (umgekehrt aber schon). Das Absteigen muss die gleiche Ausrichtung haben, kann also auch nicht benutzt werden, um zu drehen.

Ich wĂŒrde Razgor widersprechen. Absteigen ist ein Move. Die Regeln machen klar, dass erst in folgenden Runden als Fuß-Element bewegt wird. Dass aber ein Element vorher keine Moves machen kann (also LHs), finde ich nicht im Text. Aus der Tatsache, daß es ein Move ist, folgere ich auch, dass es alsGruppenmove geht, d. H. Mehrere Elemente nte als Gruppe können fĂŒr einen PIP absteigen.
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #6 am: 06. MĂ€rz 2023 - 13:55:43 »

Ich hab gestern die Regeln nochmal angeschaut und im Fanaticus Forum nachgelesen.

Ja, aus einer Linie kann man mit einem Pip in Kolonne gehen und bewegen. Ein Element bewegt zuerst und die anderen hinterher, alles mit einem Pip. Wenn es LH sind, dann kann man sogar bis zu 3 Mal bewegen, wenn die Pips ausreichen.

Und ja, aus einer Kolonne kann man nicht als Gruppenmove in die Linie gehen. Das geht nur mit Einzelelementbewegungen.

Was das Absteigen angeht, im Fanaticus Forum schreibt man:
"After the deployment phase, mounted that can may dismount costing one pip per element.
Tactical moves, 2nd paragraph, line three."
Daraus folgere ich kein Absteigen als Gruppenmove erlaubt sondern nur als Einzelelement.

Und ich verstehe die Regel tatsÀchlich so, dass das Absteigen den Move ersetzt, aber da bin mich mir
nicht ganz sicher. Nur weil wir das bisher so gespielt haben muss es ja nicht richtig sein.
Ich denke diesen Punkt könnte man im Fanaticus forum nachfragen, wĂŒrde mich interessieren wie die
Briten das spielen.
« Letzte Änderung: 06. MĂ€rz 2023 - 13:57:51 von Razgor »
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #7 am: 07. MĂ€rz 2023 - 16:23:06 »

Ich habe im Fanaticus DBA Forum nachgefragt, hier die Diskussion.
Weiter unten habe ich die Frage gestellt und es kam auch mehrere Antworten:

https://fanaticus.boards.net/thread/2220/dismounting

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #8 am: 07. MĂ€rz 2023 - 17:04:47 »

Das sehe ich auch so.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #9 am: 07. MĂ€rz 2023 - 18:40:32 »

...ohne viel Argwohn, aber sind da nicht irgendwelche mentalen Sperren bei der jetzigen Version eingebaut worden? FĂŒr mich war DBA22 die optimale Lösung. Aber jetzt bin ich auch mit Triumph zufrieden, oder wenn es grösser werden sollte, mit ADG, da werden die Regeln aufgebaut, aber ohne mehr Verwirrung zu stiften...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #10 am: 08. MĂ€rz 2023 - 10:19:29 »

Zitat von: vodnik
FĂŒr mich war DBA22 die optimale Lösung.

Du hast doch DBA 3.0 nie gespielt. Wenn man es gewohnt ist, kommen einem halt DBA 2.2 und seine Derivate, wie Triumph, so lahm vor. 3.0 hat halt grĂ¶ĂŸere Bewegungsreichweiten.

Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #11 am: 08. MĂ€rz 2023 - 10:41:05 »

...wie hunwolf habe ich DBA3 in MĂŒnchen kennen gelernt. Ist aber schon eine Weile her...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #12 am: 09. MĂ€rz 2023 - 21:10:40 »

...wie hunwolf habe ich DBA3 in MĂŒnchen kennen gelernt. Ist aber schon eine Weile her...

Dann wirds Zeit nach Ulm zu kommen, um die Regeln zu vertiefen  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #13 am: 09. MĂ€rz 2023 - 22:58:09 »

...wĂŒrde mich schon locken. Aber Ulm ist in der deutschen Pampa und mit dem ÖV fast nicht zu erreichen. Mit dem PW, den ich nicht habe, brauchst du ĂŒber 3 Stunden, aber Ich arbeite daran. Gibt es den Japaner neben dem Ibis Hotel noch???
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Regelfrage Bewegung DBA 3
« Antwort #14 am: 10. MĂ€rz 2023 - 11:15:05 »

@Vodnik: Was meinst Du mit "mentalen Sperren"?

Mir gefallen DBA 2 und DBA 3 beide, Triumph liest sich auch so, als ob ich das gern mitspielen wĂŒrde. Die Regelwerke haben alle ihr fĂŒr und wieder.

Was ich bei DBA 3 mag, sind der etwas rasantere Spielstil und die zusĂ€tzlichen Truppentypen. Man kann darĂŒber streiten, ob die alle sinnvoll sind und ob die alle gut in den Listen umgesetzt werden. Und natĂŒrlich ist die "Fast"-Version fast immer "besser"; trotzdem gewinnt das Spiel durch die Ausdifferenzierung beim Fußvolk sehr und z.B. Kataphrakten (Pluralbildung?) sind ein netter Tupfer Farbe. Und die neuen Armeelisten sind erste Sahne, wenn auch (wie soll das auch vermeidbar sein) mit dem ein oder anderen Schnitzer. Durch die grĂ¶ĂŸere Bewegungsreichweite ist das Spiel insgesamt etwas dynamischer, schneller, teilweise auch chaotischer. Mir gefĂ€llt DBA 3 unterm Strich etwas besser als DBA 2.
Gespeichert