Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 17:09:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don's Dux Brittanarium  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don's Dux Brittanarium
« am: 13. Juni 2023 - 19:56:09 »

Bei einer unseren Online-Malrunden kamen Strand und icke spontan auf das alte Regelwerk "Dux Brittanarium" der Too fat Lardies zu sprechen.
Wir hatten da mal vor 10 Jahren über ein Kampagnen-Wochenende nachgedacht, aber irgendwie wurde da nix draus.

Cool fand ich schon damals den Fokus auf einen abgeschlossenen Konflikt mit nur 2 Parteien und das umfangreiche Kampagnen-Werk rund um die kleinen Schlachten.

Wir setzen uns dann kurz online hin und erarbeiteten die Hintergründeunserer Hauptprotagonisten, denn auch hier glänzt das Regelwerk mit recht liebevoller Charaktererschaffung.
Leider war mein Sachsenanführer zwar ein Frauenheld aber bettelarm... merde!

Dazu kamen gerade die neuesten Plastik-Minis für die Spätrömer von Victrix raus... also hingesetzt und ein paar Minis angefärbt.... :)

Zum Glück hatte ich ja auch noch ne alte Sagatruppe und ein paar Germanen, die mit etwas Augenzwinkern in Britannien einfallen sollten... ;)
Hier mal die ersten Minis für die Angreifer. Leider bei etwas zu krasser Sonne fotografiert... :o



Also nach kurzer Vorbereitungsphase haben wir uns dann in der Casa Strand hingesetzt und uns durch das etwas verkünstelte Regelwerk der Lardies gefräst...

Hier der wunderbare Tisch von Strand-man.
Strand hat übrigens auch dankenswerterweise die Pics geschossen.



Cool, bei Dux Brittanarium ist, dass es ein Vorgeplänkel zur Schalcht gibt. Mann kann ne Ansprache halten, ne Runde Bier ausgeben oder einen Zweikampf der Champions initiieren etc..
Eigentlich nur vor der Schlacht und nicht vor den kleineren Raids, aber da wir schon mal dabei waren, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen.

Also erst mal Zweikampf der Champs.
Etwas übekompliziert (wie fast alles bei den Lardies)... aber eben doch ganz lustig.



Danach stürmten dann meine Sachsen aufs Feld und versuchten den versteckten Schatz der Briten zu bergen. Musste laut Gerüchten in einem der Häuser verbuddelt sein.
Man musste nur ne 6 würfeln und schon gehörte einem der Schatz... :)



Leider war der Vorsprung meiner Sachsen nicht allzugroß. Die gut bemalten Briten des Strand stürmten rasant über die schroffen Hügel und wollten meine Sachsen verjagen.



Da sich die ersten Hütten als leer erwiesen hatten, zumindest was größere Schätze anging, musste ich mich ins Dorf direkt hineinbewegen und in der Kapelle oder im letzten verbliebenen Bauernhaus suchen.



Allerdings schlossen die Briten nun ihre Reihen und kamen langsam in Schlagdistanz.



Die Sachsen bildeten einen improvisierten Schildall. Und obwohl das etwas mickrig aussieht mit 12-18 Minis, funktionierten die Regen doch hier ganz gut und für mich kam schon so etwas wie Schieldwall-Feeling auf.



Die beiden Reihen trafen also aufeinander und prügelten aufeinander ein, während ich immer noch versuchte den Schatz zu finden. Verdammte Axt... auch nach dem gefühlten 12. Versuch schaffte ich es nicht, eine 6 zu würfeln.



Während die Briten weiter frische Truppen ins Getümmel warfen...



Absehbar konnte das nicht gut gehen.
Im Kampagnensystem erhält man verlustige Truppen nicht zurück. Ich konnte mir also keine großen Verluste leisten, sonst würden meinen Überfälle im weiteren Verlauf des Jahres nicht allzu erfolgreich ausfallen.

Mal schauen, ob ich mit dem Bericht noch ewas nachlegen kann...

Cheers,
Don
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #1 am: 13. Juni 2023 - 20:31:11 »

Cool! Tolle Platte.
Aber wie isses denn nun ausgegangen?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #2 am: 13. Juni 2023 - 23:52:44 »

Eine herrliche Platte und schöne Figuren.

Und jetzt, wo es spannend ist, hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Dux Britanniarum ist mit den erzählerischen Elementen und so ein schönes System.  Und auf einige andere Settings übertragbar. Da habe ich mich schon gefragt, wann wir etwas von dir dazu lesen.

Und ich kann gar nicht meckern, weil ich mich selbst oft verschreibe, wenn es um diesen Befehlshaber geht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.447
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #3 am: 14. Juni 2023 - 07:43:42 »

Super Platte und tolle Figuren!!

Parmenion
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #4 am: 14. Juni 2023 - 11:31:22 »

Platte und Figuren gefallen mir sehr gut!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #5 am: 14. Juni 2023 - 13:30:28 »

Finds auch echt stark - macht Laune!
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #6 am: 14. Juni 2023 - 18:54:09 »

Ich schließe mich den Vorrednern an, extrem schöner Tisch.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Don's Dux Brittanarium
« Antwort #7 am: 14. Juni 2023 - 23:15:01 »

Yes. Sieht top aus. Platte, Minis, alles.
Ich liiiiiiiiieeeeebbbbeeeee Spätrom. Vivat imperator. ;) 8)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War