Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:48:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« am: 29. MĂ€rz 2023 - 08:55:38 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein paar dolle Minis aus der Northstar-Reihe auf dem Maltisch stehen.
Ich suche 1-2 möglichst generische Uniformen, mit dennen ich ein bisschen was abdecken kann.
Zeitspanne etwa 1670 - 1697.

Ich habe tolle Bilder mit weißen Uniformen fĂŒr Spainier in Panama gefunden, blau+orange HollĂ€nder und lauter verrĂŒckt-buntes Zeug.
Ich wĂŒrde aber gern was anmalen, was ich in verschiendenen Setting einsetzen kann. Also etwas eher Generisches... ;)

Vielleicht rote Röcke oder rotbraun?
Grauweiß finde ich zwar langweilig... komme ich aber wohl nicht drum herum... :)

FĂŒr ein paar VorschlĂ€ge wĂ€re ich dankbar.... ;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #1 am: 29. MĂ€rz 2023 - 12:38:04 »

Alsooo, soviel ich weis:

- Dutch in orange / blau war m.W. nur die Garde (te Voet), normale Linie hatte graue Uniformen
- rote Röcke gehen prima fĂŒr Sachsen, EnglĂ€nder, Iren und einige einzelne Regimenter (z.B. Garde Suisse der Franzosen), ist also schon ziemlich generisch
- grau / weiß ist in der Epoche aber (leider ?) das absolut generischste und geht fĂŒr Franzosen, Österreicher, Spanier, generell Habsburger, NiederlĂ€nder und viele kleinere deutsche FĂŒrstentĂŒmer
- wenn du exotisch bunt magst, sind französische Dragoner ne nette Sache, die royalen Regimenter waren königsblau, es gab aber auch grĂŒne und sogar gelbe Uniformen. Ich weis aber nicht, ob du passende Dragonermodelle hast (die hatten z.B. nicht alle den breitkrempigen Hut, sondern eine Art MĂŒtze)
- blau wird eng: dunkelblau nur fĂŒr königliche Regimenter der Franzosen und Brandenburg-Preußen, hellblau wĂ€re fĂŒr Bayern

Fazit:
1. guter grauweißer generischer Grundstock geht fĂŒr alles (am besten Fahnen austauschbar lassen !)
2. Rot ginge gut fĂŒr EnglĂ€nder gegen deine Highlander oder Sachsen u.Ă€. gegen deine Osmanen (z.B. TĂŒrkenbelagerung von Wien und anschließender Balkanfeldzug)

so long meine 10 Penny  :)
« Letzte Änderung: 29. MĂ€rz 2023 - 12:40:00 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #2 am: 29. MĂ€rz 2023 - 20:49:42 »

Bei vielen Regimentern, auch bei Kandidaten wie Preußen, sind in der Zeit die Uniformfarben auch gar nicht ĂŒberliefert. Bei Unteroffizieren, teils auch Offizieren, wechselten Uniform- und Abzeichenfarbe, wie bei den Briten spĂ€ter noch bei den Musikern. Die Schnitte der Uniformen konnten noch sehr unterschiedlich sein.

Bei den Knötelschen Uniformtafeln dĂŒrfte es Beispiele zur Inspiration geben: https://web.archive.org/web/20070111032014/http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html
Gespeichert
Gruß

Riothamus

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2023 - 07:30:38 »

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Grau/Weiß ist der Standard der meisten LĂ€nder und StĂ€nde. Aber trotzdem gibt es bei genauerer Recherche hĂ€ufig viele bunte Einheiten gerade bei der Kav. und den Garden. Gerade bei den kleineren Territorien weiß man hĂ€ufig nicht mal die Rockfarbe, zumal sich die Uniformen in den Jahren gerade auch erst vollends durchsetzten. Insg. viel Raum fĂŒr kĂŒnstlerische Freiheit.
FĂŒr mein Projekt zum PfĂ€lzischen bzw. Spanischen Erbfolgekrieg suche ich mir auch regelmĂ€ĂŸig Uniformen aus, die es mir erlauben die Regimenter unter anderer Fahne fĂŒr ein anderes Territorium einzusetzen.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #4 am: 30. MĂ€rz 2023 - 14:23:16 »

Schönen Dank fĂŒr die Antworten.. dann werde ich ich mal in die grau-weißen Jungs reinquĂ€len und mir was Rotes-Buntes fĂŒr spĂ€ter aufheben...;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #5 am: 30. MĂ€rz 2023 - 16:21:05 »

Du musst bedenken, dass Gelb vielfach noch als Farbe der Schande galt und GrĂŒn als gĂŒnstigste Farbe fĂŒr so ein Statussymbol dann doch vermieden wurde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #6 am: 31. MĂ€rz 2023 - 07:53:14 »

Hm zumindest fĂŒr ab 1695 habe ich Belege fĂŒr die Benutzung von Gelb bei einem Kavregiment und dem Livree des Kurmainzer Hofes. GrĂŒn dagegen passend bei der Landmiliz.
« Letzte Änderung: 31. MĂ€rz 2023 - 12:18:38 von WCT »
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #7 am: 31. MĂ€rz 2023 - 09:33:58 »

Es gibt immer Ausnahmen. Insbesondere wenn ein umfassendes Gesetz gar nicht behauptet war.

Und es ging ja einfach um die Möglichkeit, die Minis mehrfach einzusetzen. Da sind Ausnahmen als Vorbild schlecht. Darum habe ich auch das durchaus noch vorkommende Braun als Uniformfarbe nicht erwÀhnt.

Das mit dem Gelb war ja keine individuelle Entscheidung. Dazu gab es in der Zeit der guten Polizey gesetzliche Normen.

Es hatten katholische Staaten auch gerne blaue oder weiße Uniformen, weil das die Farben Mariens sind. Ihr Blau ist recht hell. Weil aber dunkles Blau gĂŒnstiger war, gab es da auch oft preußisch Blau. Das interessiert aber beides nicht wirklich fĂŒr die Frage.
« Letzte Änderung: 31. MĂ€rz 2023 - 09:35:34 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #8 am: 31. MĂ€rz 2023 - 12:27:57 »

Genausowenig wie du ein umfassendes Gesetz behaupten wolltest, wollte ich es widerlegen :). Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass auch wenn gerade weiß/grau dominierte und dementsprechend variabel einsetzbar ist auch viele andere Farben vorkamen und mit den richtigen Regimentern verknĂŒpft divers einsetzbar sind. Wirklich farbenfroh in den wildesten Kombinationen waren ja insbesondere die spanischen Tercios dieser Zeit. 8)
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #9 am: 31. MĂ€rz 2023 - 16:45:41 »

Falls Du es noch nicht gesehen hast:

BigRedBat mit 1672
https://bigredbat.blogspot.com/search/label/1672
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Glory of the Sun - 1672 Range, Uniform-Frage
« Antwort #10 am: 03. April 2023 - 22:16:08 »

Danke fĂŒr die Antworten und Links... ;)

DV
Gespeichert