Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:52:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ADLG: Bericht, Fotos, Ergebnisse und Armeelisten von der German Open in Braubach  (Gelesen 1870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0

Liebe Tabletopper und ADLG-Enthusiasten,

auf unserem Blog findet Ihr nun einen kurzen Bericht mit vielen Fotos zum Turnier auf der Marksburg am 25. & 26. MÀrz. Auch die Ergebnisse sind einsehbar, das Teilnehmerfeld war erfreulicherweise sehr international und die Armeelistenauswahl sehr vielfÀltig.
Besonders mit Blick auf Neueinsteiger stehen in einem weiteren Beitrag auch alle dort gespielten Armeelisten zur VerfĂŒgung, sodass man sich von der Aufstellung der "alten Hasen" etwas inspirieren lassen kann.

https://muenster-wargaming.blogspot.com/2023/04/adlg-german-open-2023-deutsche-offene.html

https://muenster-wargaming.blogspot.com/2023/04/armeen-auf-der-deutschen.html

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0

Danke fĂŒr die MĂŒhe, sehr interessant.
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0

Wow, Ian Dickie war sogar da. Da hattet ihr ja ein paar Legenden am Start
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1

Vielleicht wird es Zeit sich dieser Regeln doch einmal anzunehmen. Überschaubare Basenzahl und immer wieder bekannte Mitspieler.
Gespeichert

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0

Hallo,
danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen. In der Tat ist es so, dass wir mittlerweile regelmĂ€ĂŸig eine ganze Reihe bekannter Veteranen des Hobbies aus dem In- und Ausland bei den ADLG Veranstaltungen dabei haben. Ich kann Euch nur ermutigen, die Regeln auch mal auszuprobieren.
Wir bemĂŒhen uns, mit der Etablierung von ADLG als lebendigem System in Deutschland die historische Spielerszen hierzulande wieder ein wenig zu sammeln und international neu bzw. besser zu verknĂŒpfen, v.a. im Hinblick auf den sozialen Aspekt und den Austausch und nicht, um den Wettbewerbscharakter zu betonen.
Ich spiele viele verschiedene Regeln und nutze ADLG nicht regelmĂ€ĂŸg fĂŒr explizite historische Simulationen (obwohl das mit meinem Casilinum-Szenario auch wunderbar funktioniert hat), aber als Spiel fĂŒr Turniere und grĂ¶ĂŸere Spieletreffen ist ADLG super:
1. Die Regeln funktionieren gut, sind verstÀndlich und ausgewogen und produzieren unterhaltsame Spiele,
2. man braucht nicht viele Figuren und hat schnell Armeen fertig, was gut fĂŒr Einsteiger ist,
3. ein Spiel ist relativ schnell entschieden (2,5h Spieldauer fĂŒr eine PArtie auf Turnieren),
4. die Basierung entspricht dem DBX-Standard und ist mit allen gĂ€ngigen Regeln kompatibel, man muss nichts umbasieren (außer von WRG 6te),
5. die TischgrĂ¶ĂŸe ist klein (80X120cm) und daher gut fĂŒr Spieletreffen und Turniere geeignet,
6. die Regeln sind gerade europaweit sehr beliebt und verbreitet und man kann vergleichsweise leicht Mitspieler aus dem Ausland finden oder Turniere im Ausland besuchen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth
« Letzte Änderung: 05. April 2023 - 16:31:39 von Yogsothoth »
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0

...ich habe letztes Jahr und davor immer Slawen gespielt, meistens gegen irgend welche Inderarmeen, da meine anderen Gegner diese verwenden. In der Schweiz sind wir aber nur zutritt, die ADG spielen. Sonst verwendet man hier DBA221 oder Triumph. Meine Slawen habe ich auf Doppelbasen geklebt:

...die Reiterei natÀrlich nicht...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Theodenatas

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 75
    • 0

Schöne Bilderserie! Viele alte bekannte Gesichter :-) 
Gruss
Carlos
Gespeichert
\"May the Force be with You\"

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker

Vielen Dank fĂŒr den Bericht. War lange nicht mehr in Braubach, damals noch ĂŒber FoG berichtet, und auch mit Lutz, Klaus, Holger und Bodo ein paar Veteranen dabei.