Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 21:09:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Passagier 1798  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Der Passagier 1798
« am: 16. April 2023 - 09:26:40 »

Der Passagier

Das Szenario:


Es waren wunderschöne Frühsommertage im Juni 1798 an der Südwestküste Englands. Der kleine Fischerort lag verträumt an einer Landzunge, fast schon eine pittoreske Erscheinung. Die Menschen hier waren meist Fischer und Bauern. Wegen der außergewöhnlich schönen Landschaft und den wunderschönen Sandstränden gab es auch immer wieder Touristen, welche diese Ecke Englands für eine Auszeit nutzten.
So gab es hier auch eine Relais-Station für die Königliche Postkutsche sowie kleinere Herbergen und Tavernen!
Trotzdem ging es hier in diesem kleinen Ort sehr beschaulich zu, die Ankunft der Postkutsche war schon immer ein Highlight der Woche. Man wartete auf Briefe, Pakete und eventuelle Touristen.
Ansonsten war es fast schon langweilig, Fischer, Bauern und Handwerker gingen ihrer Arbeit nach und die Kinder des Ortes spielten meist an den Steilklippen und den Stränden.
Seit gestern Abend lag allerdings ein englisches Kriegsschiff in der Nähe des Ortes vor Anker. Das war nicht ungewöhnlich, kam aber trotzdem nur selten vor. Das Ankern einer Fregatte konnte zuletzt im Herbst 1797 beobachtet werden.
Fischer, Bauern sowie auch die Handwerker des Ortes wünschten sich ein paar gute Geschäfte mit der Royal Navy. Es war immer so, wenn größere Schiffe hier ankerten, dann ging es meist um die Aufnahme von Proviant.
Die Ankunft eines Kriegsschiffes hatte aber auch immer seine Schattenseite. Es herrschte Krieg mit Frankreich und die Royal Navy suchte immer Personal und Seeleute. So zogen sich die jungen Männer, die wirklich nichts mit dem Krieg zu tun haben wollten, für diese Zeit ins Landesinnere zurück, um den Pressing- Abteilungen der Navy zu entgehen.

Captain Edward Joseph Hamilton

Captain Hamilton befehligte die die HMS Surprise schon seit fast zwei Jahren. Sie war ein gutes schnelles Schiff, eine ehemalige erbeutete französische Korvette, die Unitè, mit 32 Kanonen. Sie hatte wunderbare Segeleigenschaften. Capitan Hamilton führte das Schiff mit hartem Regiment aber gerecht, weswegen er bei seinen Offizieren und der Mannschaft sehr beliebt war.
Captain Hamilton befehligte das Schiff in der Karibik mit Heimathafen auf Jamaika. Im Januar 1798 wurde das Schiff in die Dockyards von Plymouth überführt. Hier wurde es von Januar bis Mai 1798 überholt und zur Fregatte mit 36 Geschützen ausgebaut.
Es war schon zwei Wochen her, dass Captain Hamilton zur Admiralität in Portsmouth befohlen wurde. Es war ein ungewöhnlicher Befehl den er bekam. Es wurde strengste Geheimhaltung eingefordert, einweihen durfte er nur seinen 1. Offizier.
Hier im größten Marinehafen in Portsmouth hatte Frankreich Augen und Ohren.
So war dann auch der offizielle Befehl für die HMS Surprise, Patrouillen-Dienst in der Karibik. Diese Aufgabe sollte die Surprise auch erfolgreich in den nächsten beiden Jahren übernehmen. Es konnten mehrere französische Schoner, die La Laurette mit 6 Kanonen, die La Petite Francaise mit 4 Kanonen, ein Handelsschiff, die La Lionne mit 5 Kanonen und eine Fregatte, die Santa Cecilia mit 32 Kanonen, gekapert werden.
Die HMS Surprise hatte 240 Mann Besatzung!
Aber was war das für ein Spezialauftrag, und was war das für eine Person, welche er in diesem unscheinbaren Fischerort aufnehmen sollte? Zumindest musste sie sehr wichtig sein. Er wusste noch nicht mal, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte. Er kannte auch nicht das Endziel seiner Reise. Der unbekannte Passagier würde alle weiteren Instruktionen mündlich bereithalten. Es musste wirklich sehr geheim und wichtig sein! Die HMS Surprise sollte hier in diesem unscheinbaren Fischerort Proviant für 4 Wochen aufnehmen
Captain Hamilton kannte nur den Zeit- und Treffpunkt, ein Erkennungszeichen und einen Code. Dann war es noch wichtig, diesen Passagier so unauffällig wie möglich mit dem letzten Beiboot an Bord zu bringen, am besten noch nach Einbruch der Dunkelheit. Es war spannend, wer mochte dieser unbekannte Passagier sein.

Fähnrich Jack Bradley

Fähnrich Bradley hatte schon ein halbes Jahr auf einem Kutter gedient, jetzt war er seit Mai an Bord der HMS Surprise ,und er war heute der glücklichste Mensch der Welt! Welch ein glücklicher Zufall, von all den zahlreichen Küstenstädtchen hatte die HMS Surprise gerade hier geankert. Es war sein Heimatort, hier war er geboren und aufgewachsen, hier kannte er jeden Stein. Seine Eltern lebten hier, sie hatten einen kleinen Krämerladen. Wie oft hatte er als Kind oben an seinem Lieblingsplatz auf der Klippe gesessen und den großen Schiffen nachgeschaut. Es war seine Liebe zur See, welche ihn zur Royal Navy gezogen hatte.
Vielleicht konnte er seine Eltern besuchen oder vor allen Dingen seine Jugendliebe, seine liebliche Mary Rose, treffen. Sobald er sein Offizierspatent hätte, würde er um ihre Hand anhalten. Es war aufregend, solch ein unvorhergesehenes Wiedertreffen mit seiner Liebsten.
Captain Hamilton war ein einfühlsamer Vorgesetzter, er genehmigte dem jungen Fähnrich einen Landgang für 6 Stunden.

Währenddessen verlief der Aufenthalt des Kriegsschiffes völlig normal ab, es wurde Proviant und Wasser an Bord gebracht. Auch ein Pressing-Kommando war im Ort unterwegs um drei neue Matrosen anzuheuern. Die Mannschaft ahnte nichts von ihrem zukünftigen Gast!
In den Abendstunden ging Captain Hamilton von Bord um den Treffpunkt aufzusuchen. Die Mission sollte beginnen!

Das Diorama

Nach dem Bau von den beiden Großdioramen ,,Rorke`s Drift 1879" und ,,Fröschweiler 1870", die beide erbitterte Kämpfe zeigen, wollte ich mich wieder einem friedlichen Thema zuwenden. Ein maritimes Thema, welches zwar militärische Aspekte beinhaltet aber vom Dioramenbau mit zivilen Themen lebt.
Ich möchte einen englischen Küsten- bzw. Fischerort zeigen, mit allem was dazugehört. Mit Steilküste, mit Stränden, mit einem pittoresken Örtchen in den Hang gebaut. Einem Fischerhafen mit Kai und Tavernen, mit einer Poststation (Relaisstation) für Postkutschen, mit einer Reisegesellschaft, mit den Bewohnern des Ortes, den Fischern mit ihren Fischerbooten.
Dazu als Hauptbestandteil die englische Fregatte HMS Surprise vor Anker liegend, bei ruhigem Seegang und ablandigem Wind. Die Fregatte wird mit Proviant versorgt, ein Press-Kommando ist im Ort unterwegs. Dazu die Mannschaft mit ihren Offizieren , sowie die Protagonisten Captain Hamilton, der Fähnrich Bradley sowie seine Mary Rose.
Es wird fast ein kitschiges aber zumindest romantisches Diorama werden, es wird vom Kriegsschiff der HMS Surprise und der Landschaft sowie der vielen Detail-Szenen leben. Da fallen mir zurzeit unendlich viele ein. Die Figuren werde ich alle neu planen, ebenfalls die Postkutschen bei der Relais-Station. Die Fregatte HMS Surprise, sowie die Fischerboote werden durch Curro Agudo Mangas aus Badajoz gebaut werden. Ich wollte im Ursprung auch noch einen bewaffneten Kutter haben, die Idee habe ich aber verworfen, das hätte nicht zum Szenario gepasst. Die Fregatte wird im Maßstab 1/72 ca. 72 cm lang werden. Es gibt wohl sehr gute Bauanleitungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Surprise_(1796)

Das Diorama selbst wird aus zwei Platten von 1,80 Meter x 1 Meter gebaut. Die werde ich später in unserem Dioramen-Museum zu einer einzigen Platte von 2 Meter x 1,80 Meter verbinden.
Ich freue mich sehr auf alle Recherchen und den Baubeginn!

Liebe Grüße, Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. April 2023 - 09:35:40 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #1 am: 22. Januar 2024 - 12:33:06 »

Leider hatte mich eine lästige Erkrankung  seit Sommer letzten Jahres am Dioramenbau gehindert. Es ist zwar immer noch nicht überstanden, aber ich habe wieder Lust aufs Hobby. Die Schiffe sind in Arbeit und bei Curro Agudo Mangas aus Badajoz in besten Händen.
Diese werden bis spätestens zum Sommer fertig sein. Dabei handelt es sich um die Fregatte HMS Surprise (86 cm lang, 66 cm hoch), dazu noch ein bewaffneter englischer Kutter (35-40 cm lang). Ebenfalls werden die 5 Beiboote nach vorhandenen Zeichnungen maßstabsgerecht gebaut. Für den Fischerhafen gibt es dann noch ca. 9 Fischerboote.

Das Diorama wird 3 Meter x 2,50 Meter groß werden und findet einen schönen Platz in unserem Museum. Geplante Bauzeit ist ca. 2 Jahre.





Figuren der Royal Navy 1795 – 1812, im Maßstab 1/72

Für mein Großdioramen-Projekt rund um die Fregatte HMS Surprise benötige ich passende Figuren um das Diorama zu bevölkern.
Ich brauche die Figuren für die HMS Surprise sowie einen bewaffneten englischen Kutter. Abgebildet werden alle Figuren vom Kapitän bis zum Schiffsjungen, das dann auch bei allen Figuren in den verschiedensten Animationen und Haltungen.
Bei der Figurenherstellung fahren wir da zweigeteilt, ich lasse die Offiziere bis hin zum Midshipman im 3D Druck erstellen. Ebenso die Abteilung der Seesoldaten.

Die ganzen Mannschaften, von den Seeleuten an Deck, in den Wanten sowie in den Beibooten modelliert mein Freund L. Cryns aus Amsterdam www.crynsminiaturen.nl , händisch nach alter Methode mit Green-Stuff.
Alle Figuren, zumindest für den maritimen Sektor sollten noch in diesem Kalenderjahr fertiggestellt sein. Für das Diorama selbst brauche ich noch vielerlei weitere Figuren, Zivilisten und Fischer im Dorf, zwei Kutschen mit ihren Besatzungen, eine Postkutsche der Royal Mail sowie eine größere Reisekutsche samt einer Reisegruppe. Dazu noch einige Spezial-Gruppen.

Bei der Recherche zu den Uniformen der Offiziere habe ich mich auf die hervorragende Ausarbeitung des National Maritime Museum Greenwich bezogen. Im Buch „Dressed To Kill“, werden viele Fotos der Originaluniformen abgebildet und gezeigt.
Mit diesen Vorgaben habe ich auch den 3D Modelleur betraut, die Figuren zu entwerfen! 


     

                   
Zuerst hat der Modelleur einen Leutnant der Royal Navy entworfen. Alles nach meinen Vorgaben beziehend auf die Bilder von Originaluniformen.
Der Leutnant trägt seine Undress-Uniform mit Überhose und Hessian Boots.

Es handelt sich jetzt erstmal nur um die Grundfigur. Wir werden den Druck testen und dann entscheiden, ob an den Proportionen noch etwas geändert werden muss.
Ist alles ok, dann geht es um die verschiedensten Haltungen und Tätigkeiten, dann können diese modelliert werden.
 
Manchmal müssen für den 3D Druck Elemente überzeichnet werden, damit sie druckbar bleiben.

Die Midshipman sind auch schon so gut wie fertig, da gilt dann das gleiche Prozedere. Nur als Beispiel, für den Midshipman gibt es 7-8 verschiedene Haltungen und Körpergrößen. Teilweise waren es ja noch Kinder.

Hier erstmal der Leutnant:








LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #2 am: 23. Januar 2024 - 03:09:18 »

Hallo Wolfgang,
Zunächst mal gute Besserung! Auf dass du bald wieder genug Energie hast, dieses tolle Diorama umzusetzen.
Kombinierte See-Land Dioramen sind für mich immer die Krone des Dioramenbaus gewesen. Das sieht einfach immer klasse aus.
Ich werde auch nicht müde, zu bewundern, wie akribisch du an solche Themen herangehst.
Ich lasse mich immer von dem inspirieren, was schon an Figuren und Möglichkeiten vorhanden ist. Aber ALLES erstmal neu erfinden und bauen ( lassen) zu müssen, ist ein so steiniger Weg, dass ich nur immer wieder den Hut davor ziehen kann.
Allein die beiden Schiffe in deiner bekannten Qualität bauen zu lassen, muss doch eine hohe vierstellige Summe verschlingen, wenn nicht gar fünfstellig.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Dioramica und dieses Werk dann vielleicht schon fertig bewundern zu können!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 445
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #3 am: 23. Januar 2024 - 09:28:36 »

Supertoll!!! Freue mich schon. Zur Zeit lese ich die neu aufgelegte Reihe von Patrick O´Brian der Aubrey-Maturin-Serie.
Im September bin ich natürlich wieder auf der Dioramica.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #4 am: 23. Januar 2024 - 12:25:48 »

Danke Frank und Karsten!

Ja, es ist ein tolles Projekt, sehr vielfältig und macht viel Freude! Leider ist es auch wie Frank schon anmerkte, einigermaßen kostspielig. Aber es ist mein einziges Hobby und das muss drin sein.
Die Schiffe, die Curro aus Spanien baut, sind schon oberes Level in Museumsqualität. Es werden bis auf wenige Ausnahmen, Wasserlinienmodelle. Es werden nur 3 Boote mit Kiel werden, 2 Fischerboote die bei einsetzender Ebbe schon auf dem Strand liegen, sowie ein Beiboot der HMS Surprise, welches gerade zu Wasser gelassen wird. Ansonsten wird das Beladen der Fregatte aus den Beibooten heraus gezeigt. Unter anderem auch mit lebenden Ziegen.
Es werden sehr schöne Detailszenen werden, da die HMS Surprise ziemlich nahe am Plattenrand liegt.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr zur DIORAMICA kommt!

Wenn das Diorama fertig sein sollte, dann wird es zur DIORAMICA auch einen Wettbewerb geben. Der geheime Passagier muss erraten werden. Protagonisten dazu wird es reichlich geben! Eine Belohnung ist angesagt!

Danke auch nochmal für die Genesungswünsche!

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #5 am: 23. Januar 2024 - 12:29:41 »

Supertoll!!! Freue mich schon. Zur Zeit lese ich die neu aufgelegte Reihe von Patrick O´Brian der Aubrey-Maturin-Serie.
Im September bin ich natürlich wieder auf der Dioramica.
... Karsten

Die Reihe lese ich auch gerade, dass ist für eine Landratte wie mich sehr hilfreich. Es wird da alles über das Leben an Bord sehr hilfreich erklärt!
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #6 am: 25. Januar 2024 - 14:48:51 »

Hier der Prototyp des Midshipman. Bei ihm muss noch der getragene Dolch (Dirk) etwas kürzer werden.
Mal schauen, wie es nach dem Probedruck aussieht, ob noch alles etwas verschlankt werden muss.




LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #7 am: 31. Januar 2024 - 17:39:30 »

Die neuen Scans meiner in Auftrag gegebenen Offiziere sind angekommen. Ich bin da sehr zufrieden! Alle monierten Details wurden durch den Modelleur berichtigt.

Quasten an den Offiziershüten entfernt
Gerader Offiziersdegen, verdeckt   getragen, Aufhängung angedeutet
Offiziersrock vergrößert, rechter Winkel an den Rockenden
Talienlinie nach unten verschoben, Knöpfe und Klappen auch nach unten verschoben
Hosen geändert von Französisch auf Englisch
Weste 9 Knöpfe und länger gemacht
Schnallenschuhe geändert

Jetzt bin ich auf die Drucke gespannt!

Hier als erstes der Kapitän (über drei Jahre Dienstzeit)in seiner Undress-Uniform mit Überhosen und Hessian-Boots.

1.) Kapitän relaxed auf dem Achterdeck stehend
2.) Kapitän nach oben in die Masten schauend
3.) Kapitän mit dem Teleskop suchend






Als nächste Figur, der Leutnant, ebenfalls in Undress-Uniform, mit Überhose und Hessian-Boots

1.) Leutnant relaxed auf dem Achterdeck stehend
2.) Leutnant nach oben in die Masten schauend
3.) Leutnant mit dem Teleskop suchend






Als nächste Figur der Midshipmen, Offiziersanwärter manchmal noch in jungen Jahren. Er ist mit dem Dolch (Dirk) bewaffnet.

Da doch hier verschiedene Figuren gebraucht wurden, bei einer Fregatte waren ca. 7 Fähnriche vorgesehen, gab es auch 7 verschiedene Haltungen.
Darunter nach oben in die Masten schauend, nach unten von der Reling ins Beiboot schauend, mit dem Teleskop schauend, gehend, zeigend, im Beiboot sitzend, etc.








Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #8 am: 31. Januar 2024 - 19:51:39 »

Schönes Projekt und schöne Arbeiten sind die entworfenen Figuren!

Was sagen deine Quellen zur Häufigkeit der Hessian Boots. Das die allgemein recht beliebt waren, weiß ich auch. Ich würde denken, dass viele Leutnants in Undress Uniform untenrum ähnlich wie dein Fähnrich aussahen, was Überhose mit Schuhen angeht.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #9 am: 01. Februar 2024 - 07:08:28 »

Die Minis sehen in dieser Planungsphase sehr gut aus, wobei ich von den Details keinerlei Ahnung habe ;D.
Bin mal auf die ersten, realen Figuren gespannt :).

Parmenion
Gespeichert

midschpitsch

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #10 am: 01. Februar 2024 - 09:52:08 »

Wow, beeindruckend! Ich bin schon lange auf der suche nach akzeptablen Miniaturen im maritimen Bereich. Denkst du, die können auch in 28mm gut aussehen? Für mich macht es den Anschein :) Tolles Projekt!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #11 am: 02. Februar 2024 - 10:20:09 »

Ich danke euch!

Es sind noch Kleinigkeiten zu ändern. Dann werde ich mal die Probedrucke in 1/72 abwarten. Die Figuren sind aber so schön detailliert, dass auch 28mm Figuren möglich sein werden.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #12 am: 03. Februar 2024 - 01:02:32 »

Unglaublich gut geworden. Wird es due später auch in 28mm zu erwerben geben?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #13 am: 06. Februar 2024 - 23:19:35 »

Unglaublich gut geworden. Wird es due später auch in 28mm zu erwerben geben?

Da muss ich noch schauen!


Patrick hat die ersten Probedrucke der Figuren gemacht. Ich konnte sie leider noch nicht persönlich begutachten. Man muss sich immer vor Augen halten, dass dies Makroaufnahmen sind. In Wirklichkeit sind die Figuren 25 mm groß.
Wie ist euer erster Eindruck?





Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 445
    • 0
Re: Der Passagier 1798
« Antwort #14 am: 07. Februar 2024 - 07:28:28 »

Sieht recht gut aus.
Die Knopfleisten sind nicht so präzise.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."