Kaserne > Projekte

Master and Commander

<< < (27/29) > >>

Karsten:
Wow beeindruckend.
Ich bin gerade dabei eine Brigg für "Freebooters Fate" fertig zu stellen. Ich weiß, kein Vergleich aber ein paar Detailinfos kann ich daraus ziehen.
... Karsten

Wolfgang Meyer:
Ich konnte heute die ersten Figuren fest am Strand final kleben.

Als erstes eine Händlergruppe, welche vom nahen Dorf Handelsgüter und Lebensmittel an den Strand geschleppt hat, um diese auf die Boote der Händler zu verladen.

Dann noch einige Wasserfässer der HMS Surprise, welche am Strand lagern, zusammen mit einigen Seesoldaten.
Die beiden Beiboote der Surprise, Skiff und Pinasse liegen am Strand, die kann ich aber erst kleben, wenn ich die Wasseroberfläche fertig habe, da die Pinasse an den Strand gezogen wird und einige Figuren im Wasser stehen werden.

Die Figurengruppe lebt von den Details. Bordarzt Dr. Stephen Maturin sowie der Pfarrer, welcher zur HMS Surprise gehört, sind im Gespräch mit Einheimischen. Oder eben mehrere weibliche Einheimische, welche lebende Tiere anbieten möchten. Seien es Ziegen oder einen sehr beeindruckenden großen bunten Ara.

Es fehlen natürlich noch die Indigenen mit ihren Kanus, wo sich auch einige hier am Strand befinden. Auf diese Figuren warten wir noch!
Weiterhin warten wir noch auf arbeitende Seeleute, welche in erster Linie gefüllte Fässer mit Frischwasser von der nahen Quelle zurück an den Strand schleppen.

Der nächste Schritt ist die Bearbeitung des Strandabschnittes mit Verschmutzung an der Wasserlinie mit Algen und Treibholz bzw. angeschwemmten Ästen etc.

LG Wolfgang

Karsten:
Wow! Wirklich, wirklich gut.
Wird das bis September fertig?
... Karsten

Wolfgang Meyer:
Danke Karsten!

Ja, so ist der Plan, dass es bis zur Dioramica fertig ist. Den Dioramentisch habe ich schon in Auftrag gegeben.
Es werden so einige neue Großdioramen bis dahin fertig sein.
Hadrianswall - Römische Epoche
Galizien - Erster Weltkrieg
El Cid 1 - Mittelalter
El Cid 2 Mittelalter
Master and Commander - Napoleonische Epoche
und dazu noch ganz neu, die Belagerung und Sturm einer Samuraifestung.

Neu im Museum sind auch das Großdiorama zur Einschiffung hessischer Truppen in Bad Karlshafen und die Dioramensammlung von Egbert Balzar.

Und natürlich kommen noch hunderte Vignetten und Dioramen unserer Gäste hinzu. Die Dioramica wird sich dieses Jahr wirklich lohnen.

Wolfgang Meyer:
Es geht wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich habe die ersten gedruckten Indigenen freundlicherweise von Erik Trauner bekommen. Ein Teil der Figuren fehlt mir noch. Insgesamt möchten wir im Diorama 8 Kanus mit ihren Besatzungen zeigen.
Zwei Kanus, die vom Strand auf dem Weg zur HMS Surprise unterwegs sind. Dazu zwei Kanus, die am Strand durch die Indigenen mit Waren, meist mit Obst, beladen werden. Drei Kanus liegen an der Steuerbordseite der Fregatte bei den Booten der Händler an. Auf der Backbordseite der Fregatte hat ebenfalls ein Kanu angelegt. Alle wollen Handel mit der Besatzung treiben.
Ich konnte Stellproben mit allen Händlerbooten sowie mit den Kanus machen. Wenn wir die restlichen Figuren haben, werden sie wieder durch Roland Kupski in seiner bewährten Kunstfertigkeit für unser gemeinsames Projekt bemalt werden.
Danach kann ich dann die bemalten indigenen Figuren am Strand und in den Kanus platzieren. Dann kann ich auch die Kanus mit Waren aller Art beladen.
Anfang Juni verfrachte ich alle bisher fertigen Teile, Schiff, alle Boote, inklusive der Beiboote, die Platte mit dem Strand und dem Urwald zu uns ins Museum, zu Patrick Ullrich.
Wenn alles auf der Dioramen-Platte montiert und geklebt ist, können wir mit der Wasseroberfläche des Atlantischen Ozeans beginnen. 
Wir arbeiten mit der Toilettenpapier-Methode und stellen nur eine ganz leichte Dünung dar. Die meisten Boote und auch die HMS Surprise sind Wasserlinienmodelle, die dürften problemlos zu verarbeiten sein. Die HMS Surprise muss ca. 5 mm höher gesetzt werden und die Beiboote der Fregatte müssen etwas in den Styrodur-Untergrund der Dioramen-Platte eingelassen werden.

LG Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln