Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Legio XXI Rapax und die Farbe der Römertuniken
Riothamus:
Bestellungen von Kommandeuren für ganze Einheiten sind dummerweise belegt, was wahrscheinlich sowohl für den Mann günstiger war als auch dem Kommandeur Gewinn brachte.
Bezüglich der Innenseite der Schilde auch die Sache mit den Blutspritzern ausdrücklich. Und anlässlich eines erbeuteten Farbrezepts wird es auch erwähnt, wenn auch es richtig im Kopf habe. Natürlich eine Sorge der Vorgesetzten.
"Selbst zu stellen" ist zudem etwas anderes als "selbst zu bezahlen." Polybios bezeugt gestellte Rüstungsteile für die mittlere Republik.
Kultisch gesehen, konnten sich Armeen vor der Schlacht den Göttern weihen. Das kam in der römischen Geschichte einigemal vor. Dann war die Schlacht eine kultische Handlung, weshalb dann Reinweiß getragen werden musste.
Junkelmann und Co haben auch keine anderen Quellen als bei Sumner zu finden sind. Die gängige Theorie stellt fest, dass als Signal zur Schlacht eine rote Tunika neben dem Feldherrnzelt gehisst wurde. Dies sei dann auch das Signal zum umziehen. Manchmal geben die Quellen ausdrücklich an, dass Zeit zur Vorbereitung auf die Schlacht war. Das mag seltsam klingen, aber in der Regel fochten Römer auf ein Lager gestützt. Dennoch vermute ich, dass das zumindest sehr häufig nicht mehr klappte. Und gewisse Zweifel bleiben, weil das aus verschiedenen Hinweisen kombiniert wurde.
Für die Kaiserzeit ist es umstritten, aber in der Republik zogen die Legionen mit vollem Schmuck, also mit Helmzier und Ehrenzeichen in den Kampf.
Wenn kein spezielles Ereignis gemeint ist, geht ab einem unbekannten Zeitpunkt in der späten Republik (Marius? Sulla? Jedenfalls vor Caesar.) sowohl Rot oder Weiß als auch braun/grün. Abweichler sind wohl immer darunter, im letzten Fall sicher einige. Blau bei Legionen, die aus Seesoldaten gebildet wurden.
Darkfire:
Nichts da, Legionäre tragen grüne Tuniken...das hab ich im Asterix gelesen...und jetzt halte ich so lange die Luft an, bis das wieder richtiggestellt ist ;)
Riothamus:
Nun, wer kommt schon gegen Asterix und Obelix an.
Koppi (thrifles):
--- Zitat von: Darkfire am 23. Mai 2023 - 20:48:02 ---Nichts da, Legionäre tragen grüne Tuniken...das hab ich im Asterix gelesen...und jetzt halte ich so lange die Luft an, bis das wieder richtiggestellt ist ;)
--- Ende Zitat ---
Hab ich im Artikel erklärt. 8) ;)
Darkfire:
--- Zitat von: thrifles (Koppi) am 23. Mai 2023 - 23:46:23 ---
--- Zitat von: Darkfire am 23. Mai 2023 - 20:48:02 ---Nichts da, Legionäre tragen grüne Tuniken...das hab ich im Asterix gelesen...und jetzt halte ich so lange die Luft an, bis das wieder richtiggestellt ist ;)
--- Ende Zitat ---
Hab ich im Artikel erklärt. 8) ;)
Hab ich gesehen.....wollte es nur nochmal herausstreichen...und wenn es nur für die Legionäre der 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie ist ;)
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln