Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:55:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 3d Drucker zu empfehlen?  (Gelesen 3769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

balduris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
    • 0
3d Drucker zu empfehlen?
« am: 12. Oktober 2022 - 15:55:23 »

Nachdem mich der anstehende Kickstarter der bayerischen Armee von Piano Miniatures anspricht, möchte ich mir einen Drucker zulegen und bitte um Kaufempfehlungen für einen Drucker. Neben den  28mm Figuren möchte ich 1:2400 und 1:3000 WW1/WW2 Schiffe drucken.
Idealerweise sollte der Drucker
- leicht händelbar sein
- finanziell nicht ins obere Preissegment abgehen
- und vor allem von der Bedienung der software einfach zu handhaben sein.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2022 - 16:14:55 »

Hiervon habe ich 2. Relativ grosse Druckfläche und zur Zeit attraktiver Preis. Inzwischen gibt es das Modell auch mit 6k Auflösung. Ob man es braucht ….


Jedenfalls für Figuren und Kleinteiliges (Fahrzeuge, Schiffe, etc. in 6mm bei mir) Topgerät


https://www.3dprima.com/de/3d-skrivare/tillverkare/anycubic/anycubic-photon-mono-x/a-25810
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2022 - 21:08:33 »

Ich würde für Armeen vermutlich auch zu einem Anycubic Mono X greifen, oder vielleicht zu einem Elegoo Saturn.

Den von Jens empfohlenen Drucker gibts aktuell bei Anycubic direkt sogar noch günstiger:
https://de.anycubic.com/products/photon-mono-x-resin-3d-drucker?variant=32981297791053

Gibt es natürlich auch als kleinere Variante mit dem normalen Photon Mono 4K, mit der Vorgängerversion hatte ich damals angefangen.
https://de.anycubic.com/products/anycubic-photon-mono-4k?de_nav02_photonserie_mono4k
Wirklich einfach zu bedienen, hatte nie Probleme mit Anycubic!

Freut mich übrigens dass dir meine Bayern gefallen  :)

Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #3 am: 06. September 2023 - 07:50:51 »

Ich stelle meine Frage mal hier, so muss ich keine neues Thema aufmachen ;D....

Gibt es schon Erfahrungen mit Metallfilament? Druckt ggf schon jemand mit diesem Filament und welchen Drucker würdet ihr da empfehlen??

Hoffe auf viele Antworten  :D!

Parmenion
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #4 am: 06. September 2023 - 11:36:14 »

Die Frage ist, was willst Du damit drucken?
Wie beim Holzfilament ist das Metallfilament eine Mischung aus Metallpulver mit Kunststoff. Metallfilamente erhöhen den Verschleiß der Düse , was aber an sich kein Problem ist. Halt öfter die Düse wechseln. Rausdrehen, reindrehen, fertig.

Dann solltest Du einen Drucker mit Direktextruder (im Gegensatz zum Bowdenextruder) wählen.
Ein sehr schönes Modell ist z.B. der Elegoo Neptune.

Denkst Du allerdings an Figurendruck, rate ich von einem FDM Drucker ab.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #5 am: 08. September 2023 - 06:54:27 »

Danke für deine Antwort.

Und was würdest du dann für einen Drucker für den Figurendruck empfehlen? Also mit dem Metallfilament?

Besten Dank im Voraus!

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #6 am: 08. September 2023 - 08:52:22 »

Filamentdrucker und Figurendruck schließen sich grundsätzlich aus. Mit Filament (egal, welchem) erreichst du nicht die Detailqualität, die man für Figuren braucht.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: 3d Drucker zu empfehlen?
« Antwort #7 am: 08. September 2023 - 08:53:28 »

Für Figuren Resindrucker.
 D.h. das Metallfilament geht nur mit FDM.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"