Kaserne > Spielberichte

Alexander der Große [DBA Wochenendkampagne]

(1/2) > >>

Decebalus:
Wie jedes Jahr ist es wieder soweit. Unsere Wochenendkampagne steht an.

Dieses Jahr spielen wir: Alexander der Große. Es wird also ein Teamspiel: die Makedonen mit Verbündeten gegen die Perser mit ihren Verbündeten. Also nicht das übliche Chaos rivalisierender Staaten, sondern ein geplanter Angriff unter einer einheitliche Führung. Nach dem Sieg von Alexander oder Darios kann es allerdings auch zu einem wüsten Krieg der Diadochen kommen.

Mit der Karte habe ich es mir diesmal leicht gemacht. Warum soll ich selbst eine entwerfen, wenn es im Brettspiel "Alexander der Große" eine ziemlich gute Karte gibt. Es ist zwar keine point-to-point Karte, wie wir bisher immer hatten, aber das Spielprinzip funktioniert auch gut auf einer Karte mit Gebieten.



Wir haben zwölf Spieler-Zusagen, also wird es folgende Armeen geben:

Alexander d. G.
4* Makedonen
1* griechische Verbündete
1* thrakische Verbündete

Darios
4*Perser
1* griechische Verbündete

Neutral
1* Inder

Welcher Spieler jeweils Alexander oder Darios wird und damit die Allianz anführt, wird ausgelost werden.

meyer:
Sowas ist toll! Viel Spaß damit.
Und alles an einem Wochenende?

Parmenion:
Können wir auf weitere Berichte zu den Spielen hoffen? Oder zumindest eine Zusammenfassung?

Parmenion

Decebalus:
Klar, gibt es einen Bericht. Die Kampagne ist nächstes Wochenende - also danach.

Ein DBA-Spiel dauert eine Stunde, der Kampagnenzug plus Verhandlungen etc. etwas unter einer Stunde. Also sind vier Züge am Samstag, drei Züge am Sonntag machbar.

mordor:
Das klingt wirklich genial, und die Karte sieht echt toll aus!
Ich hab mir auch mal die letzten Berichte von euren Kampagnen angesehen, scheint ja wirklich super zu funktionieren das System!

Wir planen gerade selbst an einer kleinen DBA Kampagne, deswegen hätte ich ein paar Fragen.
Spielt ihr nach wie vor mit dem Kampagnen System aus dem 2.2 Regelwerk? Oder habt ihr mittlerweile ein anderes System gefunden?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es bei euch dann pro gewonnener Schlacht Siegespunkte, oder?  Statt wie in den Regeln Punkte pro eroberter Stadt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wir sind noch ganz am Anfang mit der Planung   ;D
Bin auf euren Bericht gespannt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln