Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 07:02:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Musketeer Sachsen...  (Gelesen 1412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Musketeer Sachsen...
« am: 19. Mai 2009 - 22:49:32 »

Hallo Freunde,
ich giere nun schon seit Monaten den Musketeer Sachsen hinterher. Da ich im Moment ein paar Euronen entbehren kann, würde ich mir doch gerne mal ein paar zulegen.
Mein Kumpel will nun gerne Wikinger spielen...das passt ja shonmal wunderbar. Die Sachsen von MM passen in die Wessexperiode? Ich bin nach wie vor etwas unbedarft in meinem Wissen über diese Zeit.
Gibt es noch ein paar gute Bücher über Kriege, Kleidung etc.? Das Saxon Thegn von Osprey habe ich schon.
Na, ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen.
MfG
Philip
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Musketeer Sachsen...
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009 - 22:55:07 »

Hm was verstehst Du unter Wessex Periode? Die Sachsen von MM sind Early Saxons und Bill schreibt auf seiner Seite 4. - 9 Jahrhundert.

Aber ansonsten sind die Figuren fantastisch!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Musketeer Sachsen...
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009 - 23:10:12 »

Hi Ghib,
das ist eine gute Frage... :rolleyes: :huh: :S Bei Medieval Warfare wir dort über Wessex Period Saxons geredet. Grosse Charaktere waren hier Alfred the Great, sein Enkel Athelstan und Ecbert...so zumindest steht es in der Armeeliste dazu. Gegner waren halt auch Wikinger. Die Zeit der Wessex Periode war frühes 7tes bis spätes 11tes Jahrhundert. Dann dürfte das ja passen. Bei den Fragen die ich hier stelle muss man mich für ein wenig beschränkt halten, oder?! 8|
MfG
Philip
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Musketeer Sachsen...
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009 - 23:20:27 »

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=29511#post29511
Bei Medieval Warfare wir dort über Wessex Period Saxons geredet. Grosse Charaktere waren hier Alfred the Great, sein Enkel Athelstan und Ecbert...so zumindest steht es in der Armeeliste dazu. Gegner waren halt auch Wikinger. Die Zeit der Wessex Periode war frühes 7tes bis spätes 11tes Jahrhundert. Dann dürfte das ja passen.
In dieser langen Zeitspanne ändert sich die Tracht, Rüstung und Bewaffnung schon ziemlich. Die Schilde werden größer, die Wangenklappen an den Helmen verschwinden, der Wikinger Einfluß in Ausrüstung und Tracht wird größer und irgendwann um die Jahrtausendwende setzt sich langsam die Danish Axe durch (soviel ich weiß). Aber ich hab mich bisher immer mehr mit den Normannen und Schotten beschäftigt als mit den Sachsen.

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=29511#post29511
Bei den Fragen die ich hier stelle muss man mich für ein wenig beschränkt halten, oder?!
Unsinn lieber zu oft fragen als zu wenig! Mir war der Begriff \"Wessex Period Saxons\" einfach komplett unbekannt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Musketeer Sachsen...
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009 - 23:35:26 »

Wessex war eines der Angelsächsischen Königreiche. Es war auch das einzige welches die wiederholten Angriffe der Wikinger 800-900 überstanden hat. Das Buch Anglo-Saxon Thegn AD 449-1066 kann ich nur empfehlen. Mir gefällts sehr gut.
Mich würde nur mal interessieren, ob die MM Figuren zu Wikingern passen, also als Gegner. Ich meine am Ende kann es ja eigentlich egal sein...cih finde die Figuren so schick!! ;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Musketeer Sachsen...
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009 - 23:43:41 »

Zitat
Mich würde nur mal interessieren, ob die MM Figuren zu Wikingern passen, also als Gegner.
Als Gegner für die frühern Wikingerüberfälle passen sie auf alle Fälle. Aber dann solltest Du ihnen keine Buckler sondern größere Schilder geben, Modelle mit zu altmodische Helmen weglassen  und lieber mal auf heidnische Symbolik bei Schilden und Helmen (Eber etc.) verzichten. Allerdings kannst Du den  Wessex Sachsen ab dem 8. Jahrhundert eine Draco Standarte geben (Quelle Age of Arthur Supplement)
 
Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=29515#post29515
Wessex war eines der Angelsächsischen Königreiche
Das wiederum wußte ich schon  :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Musketeer Sachsen...
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009 - 23:53:08 »

Soso, heidnische Symbple weglassen...Na gut, dann werde ich das mal tun. Ich glaube ich rufe morgen mal bei Musketeer an un dlass mich mal von denen beraten. Immerhin hat der gute Mann ja reichlich Arbeit in die Kneterei gesteckt. Aber cih danke schonmal sehr für deine Anregungen. Da weiss ich wieder einmal mehr warum ich hier im Sweetwater Mitglied bin. :D
Schönen Abend wünsche ich noch.
MfG
Philip
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Musketeer Sachsen...
« Antwort #7 am: 19. Mai 2009 - 23:56:02 »

Bill hat auch ein Forum auf der MM Seite, falls Du ihn telefonisch nicht erreichst.

Zitat
Aber cih danke schonmal sehr für deine Anregungen. Da weiss ich wieder einmal mehr warum ich hier im Sweetwater Mitglied bin.
Aber wie gesagt ich bin kein Sachsen Experte

Zitat
Soso, heidnische Symbple weglassen...
Zu der Zeit sind die Sachsen christianisiert, irgendwo müssen die Klöster zum Plündern ja herkommen  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242770604 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz