Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. November 2023 - 07:20:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina  (Gelesen 1083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
[Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« am: 13. Juni 2023 - 01:48:06 »

 Zackzack, letztes Wochenende wars so weit! Nach Monaten der Vorbereitung hab ich mich nun endlich über das "Crossing the Berezina"-Szenario aus Wargames, Soldiers and Strategy #121 gewagt. Und zwar mit den Big Chain of Command Regeln, in 28mm und Solo (denn ich wusste nicht, ob das Ding überhaupt funktioniert). Zum Glück hat es das!

Hier ist mein AAR:
https://www.tabletopstories.net/2023/06/big-chain-of-command-ueber-die-beresina/



Besten Dank für's Reinschauen; ich hoffe, dass der Spielbericht euch gefällt!
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.299
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #1 am: 13. Juni 2023 - 07:07:59 »

 :o
Super Figuren und Gelände.
Und dann noch ein so detaillierter Spielbericht!!! Toll!!
Gerne mehr davon ;D!

Parmenion
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.032
    • Tableschmock
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #2 am: 13. Juni 2023 - 10:04:10 »

Spitzenmäßig!!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.025
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #3 am: 13. Juni 2023 - 17:48:53 »

Toller Spielbericht, da steckt viel Zeit drin. Und deine Minis sind geil (ich mag ja sowieso dein Zeug, vor allem die 30jK Sachen).
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -
http://www.kurpfalz-feldherren.de

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 346
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #4 am: 14. Juni 2023 - 06:58:39 »

Vielen Dank für den ausführlichen und guten Bericht.
Die Modelle und die Platte sind einfach 1A. Extrem gelungenes Highlighting!

Hat Spass gemacht sich das durchzulesen und die Bilder anzusehen.
Ganz toll! Gerne mehr  :)
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #5 am: 19. Juni 2023 - 17:44:19 »

@Parmenion: Besten Dank! Ja, es gibt auf Tabletop Stories eh schon einiges. :D Aber ich bleib natürlich dran und sehe, dass ich alles hübsch niederschreibe.

@Thomas: Dankeschön!

@Sorandir: Dankeschön. Ja, es geht echt viel Zeit da rein. :D Aber irgendwie zahlt sichs auch aus; sonst vergisst man alles ja, wenn mans nicht aufschreibt.

@Trokar: Danke dir für's Reinschauen und Kommentieren!




Leztes Wochenende habe ich das Spiel nochmal gespielt, und es verlief völlig anders, also habe ich den Artikel mit einigen Gedanken dazu und einigen möglichen Änderungen am Szenario aktualisiert.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.119
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #6 am: 19. Juni 2023 - 17:49:40 »

Wow, tolles Foto!
Klasse bemalte Figuren, großartiges Gelände, schöne Inszenierung!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #7 am: 21. Juni 2023 - 15:26:33 »

Wow, tolles Foto!
Klasse bemalte Figuren, großartiges Gelände, schöne Inszenierung!

Besten Dank! Ja, du solltest mal die andern Fotos auch sehen! ;) Ich hab echt recht lang speziell auf dieses Szenario hingearbeitet, und es war echt nett zu sehen, wie dann endlich alles am Tisch stand. Und dann war das Spiel selbst (wenn auch nur solo) auch noch super! Ab und zu bastle ich einen Haufen Gelände speziell für ein Szenario (bisher für Weihnachts- und Halloween-Multiplayerspiele), und lustigerweise werden die Spiele dann auch immer sehr schöne Erfahrungen. Braucht natürlich immer extralange Vorlaufzeit, aber wenn man weiß, dass man im Vorfeld Zeit und Arbeit und (Herz-)Blut reingesteckt hat ... das ist dann schon was Anderes.

Letztes Jahr fiel mir auch auf, was das für mich für einen Unterschied macht, wenn ich mit meinen eigenen Figuren spiele anstatt mit den Figuren die andere gemacht haben. Während der Pandemie spielte ich fast wöchentlich bei einem Freund mit seiner 15mm-Napo-Sammlung. Das war voll gut und alles (besonders, weils eine clever Kampagne war mit starken Szenarien), aber dann fing ich im Frühjahr 2022 eine WW2-Kampagne an, in der ich seit vielen Jahren meine 28mm-WW2-Figuren rausgeholt habe und das hatte eine andere Qualität. Ich bin mir sicher, dass das für andere Leute (die vielleicht weniger Figurenmaler sind) keinen solchen Faktor darstellt, aber ich war überrascht, was das für mich für einen Unterschied gemacht hat.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023 - 15:28:07 von Sigur »
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.119
    • 0
Re: [Big Chain of Command AAR] - Über die Beresina
« Antwort #8 am: 21. Juni 2023 - 19:12:53 »

Moin Sigur,
das geht mir genauso. Mit eigenen Figuren zu spielen ist ein ganz anderes Gefühl. ich kenne viele, denen das auch so geht. Du bist also nicht allein :-)
Willst du dieses tolle Szenario nicht mal auf einer Convention präsentieren? Das hätte verdient, das mehr Menschen es sehen und dran spielen können!
Auf der Tactica wärst du damit sicher mehr als willkommen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: