Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:28:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe  (Gelesen 7851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2023 - 22:35:36 »

Coole Sache, die Schablone. Kannte ich wirklich noch nicht, ist aber bestimmt echt hilfreich.
ABsolut - die fĂŒr dieses Haus verwendeten Schindeln habe ich in locker unter 10 Minuten geschnitten gehabt. Es geht aber auch ohne die Schablone - die ist nice to have, ich bin davor aber auch ohne genauso vorgegangen, wenn auch weniger prĂ€zise:





(Blogeintrag dazu)
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 201
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2023 - 10:26:07 »

Wohl dem, der einen Laser Cutter sein eigen nennt und sich sowas anfertigen könnte.
 8)
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2023 - 14:46:18 »

Das ist alles mit nem "einfachen" Heißdrahtschneider gefertigt.
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2023 - 16:41:12 »

Echt klasse. Versiegelst / lackierst du dann die Styrodur-FlÀchen noch ? Mit Modge-Podge oder sowas ?
Ich denke, dass oft die Ecken und DĂ€cher bei Lagerung und Transport mal gerne was abkriegen und dann vielleicht doch Stellen rausbrechen oder eingedrĂŒckt werden ?
... ich hab deshalb meine DĂ€cher immer mit Pappstreifen-Schindeln gedeckt, da mir Pappe stabiler vorkam. Aber vielleicht muss ich umdenken.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2023 - 22:27:54 »

Ich mische in jede Farbschicht immer ModePodge und/oder Leim mit rein, das versiegelt in der Masse relativ gut, zumindest gegen normale Gebrauchsspuren. Da kann bei StĂŒrzen natĂŒrlich immer noch mal was abbrechen, was sich aber genauso leicht gleich wieder festleimen lĂ€sst. Das Haus hier hatte ich außerdem noch mit einem Spachtel-Leim-Farbmix grundiert.

Ansonsten benutze ich aber keinen weiteren Schutz, reicht imho aber völlig aus (meine GebĂ€ude reisen aber auch nicht durch die Weltgeschichte). MĂŒsste ich die transportieren, wĂŒrde ich vermutlich Luftpolsterfolier rumwickeln oder schaumstoffgepolsterte BehĂ€ltnisse benutzen, wenn ich auf 100% Nummer Sicher gehen wollte, theoretisch dĂŒrfte aber auch ein blanker Schuhkarton reichen, da das Mode Podge bzw. der Leim die OberflĂ€chen ausreichend anhĂ€rten.
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.447
    • 0
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2023 - 07:11:38 »

Einfach nur :o.
Das fertige Haus auf der Platte gefÀllt mir richtig gut!!
Ohne jetzt die Suchmaschine wieder anwerfen zu mĂŒssen, wo bekommt man solche Schablonen??

Parmenion
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein Haus, weil es regnet und ich heute frei habe
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2023 - 10:48:58 »

Ohne jetzt die Suchmaschine wieder anwerfen zu mĂŒssen, wo bekommt man solche Schablonen??
Sry - ich hab die von PK-Pro (Link), aber wie oben erwĂ€hnt, braucht man die (fĂŒr unregelmĂ€ĂŸige Schindeln) nicht wirklich zwingend fĂŒr den Effekt, ein freihand geschnitter Block voller Einschnittskerben fĂŒhrt in etwa zum selben Ergebnis. Bei industriell gefertigten Dachschindeln sieht es natĂŒrlich anders aus, da sorgt die Schablone fĂŒr einheitliche ZiegelgrĂ¶ĂŸen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2023 - 14:59:55 von Skirmisher »
Gespeichert