Epochen > Tabletop allgemein

Planung/Fragen zu einem neuen, großen Gaming Table

(1/3) > >>

Maréchal Davout:
Hallo,

Da ich vor allem für die historischen Spiele/La Grande Armée (S. Mustafa) mehr Platz brauche, plane ich einen großen, neuen Spieltisch.
Ich werde Lage und Plan sowie anschließend Fragen an euch thematisieren:

Lage: Aktuell ist mein Tisch 120x180cm groß. Das waren die Warhammer-Standardmaße, aber viele historische Schlachten (auch bei La Grande Armée, dass ich vor allem Spiele) brauchen doch mehr Platz.  Teils habe ich so Nebentische auf Höhe des Spieltisches gebracht und so hier und da mal 20 Zoll dazugewonnen...

Nun ist die Idee, einen Tisch 150x240cm von einem Tischler konstruieren zu lassen, der unter der Decke hängen soll und wenn nicht gespielt wird, hochgezogen werden soll. Das geht wohl mit einer Winde gut.
Der Raum ist sehr gepflegt und erfüllt bei uns im Haus mehrere (vor allem auch nicht-hobby)Zwecke, so dass die Platte nicht dauerhaft stehen soll und das Spiel soll auf dem hochgezogenen Tisch aber stehen bleiben können. Ist der Tisch unten, sollen klappbare Beine ihn stabil zum stehen bringen.

Edit: Hatte die Idee zwar selbst, aber eben nochmal gegoogelt. Haben wohl teils Kinder auch schon selbst gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=9UxhXnp1mcg - wäre das der Weg? Die haben noch nicht mal mehr ausklappbare Beine dran.

Zu Maßen: ich finde, dass tiefer als 150cm zu viel wäre für den Raum und außerdem kommt man damit gerade noch halbwegs bequem vom Rand mit den Händen zur Mitte. 240cm bzw. 96 Zoll länge: da könnte es auch etwas mehr werden, so viel wie konstruktiv gut geht und in den Raum passt... Dazu noch Anmerkungen oder Tipps?
Edit: mir wurde mittlerweile geraten, in alle Richtungen so groß zu gehen, wie es nur irgendwie geht - bin dabei! ;)

Fragen zum Grundsätzlichen: Fallen euch dabei Probleme ein? Hat jemand etwas derartiges schonmal realisiert? Habt ihr Tipps?

Mittwoch (also morgen) kommt der Tischler zur Planung...

Viele Grüße
Felix

PS: Hatte das Thema erst in meinen La Grande Armée-Thread gepackt, wo schon einige spannende Antworten zu finden sind (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,13957.msg322429/topicseen.html#msg322429).

Jens von Tabletop Generals:
Moin, hab sowas noch nicht gebaut. Wird halt dunkel in dem Raum sein, wenn 1,50 mal 2,40 unter der Decke hängen. Auch muss man schon ein wenig auf das Gewicht achten und eine gleichmäßige Aufhängung.

Ansonsten, bin gespannt und viel Spaß dabei

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Jens von Tabletop Generals am 12. Dezember 2023 - 20:29:43 ---Moin, hab sowas noch nicht gebaut. Wird halt dunkel in dem Raum sein, wenn 1,50 mal 2,40 unter der Decke hängen. Auch muss man schon ein wenig auf das Gewicht achten und eine gleichmäßige Aufhängung.

Ansonsten, bin gespannt und viel Spaß dabei

--- Ende Zitat ---

Danke für die Rückmeldung! Licht ist natürlich ein wichtiges Thema. Es gibt seitlich ja defintiv noch Platz an der Decke, da müssen dann natürlich gute Deckenleuchten hin. Gewicht ist auch ein Thema, aber wohl lösbar bzw. dafür haben wir dann ja den Tischler an Bord. ;)

Maréchal Davout:
Zitat von ThorstenK:
"Hochziehbar an die Decke:
ich habe sowas mal gesehen in einem selbst ausgebauten Reisemobil (wenn man einen 12t-LKW mit NATO-Standardcontainer so nennen will ...). Dort waren die Betten tagsüber per Jalousien-Motor an die Decke hochzuziehen. Spart viel Platz tagsüber. Wenn Du die Unterseite nett herrichtest, würde es ggf. die Raumoptik nicht beeinträchtigen. Die Tischbeine würde ich aber weglassen, und bei Bedarf eher Böcke oder einen Bier- oder Tapeziertisch (billig, Länge, ...) unterstellen.
Aber im Spielbetrieb ... was machst Du mit den Haltestrapsen? Dranlassen? Stösst wer dagegen, liegt womöglich die halbe Armee auf der Nase ..."

Danke für deine eigenen Tischerfahrungen, Thorsten! Hochziehbar: Schlacht kann stehen bleiben - das soll eben ermöglicht werden. Die im Youtube-Video gezeigte Lösung hat sehr stabile Seile und wenn der Tisch unter der Decke hängt, nochmal Ketten, die den Tisch zusätzlich sichern. Die stabilen Seile plus ausklappbeine unter dem Tisch sollten ihn hinlänglich stabil machen.

Eine Winde zum Hoch- und Runterkurbeln müsste schon sein, noch schicker wäre per Knopfdruck, aber das brauche ich nicht zwingend.

Die Unterseite soll schon schön glatt und weiß sein, da fügen sich die Klappbeine auch gut ein, so dass das unter der Decke gut aussehen kann, denke ich...

Maréchal Davout:
Zitat Thomas Kluchert:
"Das Hochziehen hat sicher unbestreitbare Vorteile, für mich selbst würden aber die Nachteile überwiegen:

    Komplizierte Konstruktion, die aufwändig in der Umsetzung ist und in der Handhabung fehleranfällig sein kann.
    Unschöne Raumoptik: Selbst wenn man die Unterseite des Tisches optisch anpasst schwebt immer ein riesen Teil unter der Decke, Seile verlaufen durch den Raum und die Winde wird auch irgendwo angebracht werden müssen.
    Der Tisch verdeckt auch mögliche Deckenlampen. Wenn er hochgezogen ist muss der Raum also anderweitig beleuchtet werden.

Wenn du sowas umsetzt würde ich die Tischgröße (bzw. Breite in deinem Falle) ausreizen. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Tiefe von bis 1,8m gemacht. Mehr Breite geht immer und wenn man dort bei normalen Spielen nur Spielmaterial bereitstellt - Ob du 2,4 m oder 3 m herunterlässt ist ja egal wenn das einmal installiert ist.

Ich bin auf jeden Fall auf Bilder gespannt, egal welche Lösung es wird :)"

Ja, Tischgröße wird versucht werden, groß auszureizen! Zum Licht schrieb ich schon was - denke, dass kriegt man durch richtig gesetzte Leuchten gut hin. Seile plus Winde - ja, dass muss man sich überlegen, ob es meine Frau und mich optisch stört - aber sie stört der Tisch mit Schlacht drauf wohl um einiges mehr...
Wie fehleranfällig das Ding ist, sollte defintiv hier thematisiert werden. Das das Teil dauernd kaputt geht, wäre wirklich nervig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln