Kaserne > Basteln und Bemalen

Anbieter & Erfahrungen Zuschnitt Stahlblech für (Sabot)-Bases (Update 15.03.24)

(1/3) > >>

Thomas Kluchert:
Hallo zusammen,

ich überlege in das Regelsystem Blücher von Sam Mustafa einzusteigen, das relativ große Bases benutzt, was auch gut aussieht. Da meine 6mm-Figuren (fast) alle auf 2x2 cm basiert sind und ich weder umbasen noch viel neu bemalen will, liegt es nahe Sabot-Bases zu benutzen. Da alle meine Bases mit Magnetfolie ausgestattet wäre es sehr praktisch als Sabots Zuschnitte aus Stahlblech zu verwenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon hier im Forum mal gelesen haben.

Die Anforderungen an die Zuschnitte sind meiner Meinung nach:

* Sie sollten nicht stärker als 1mm und
* die Kanten sollten entgratet sein
Da das Blech bemalt/ besprüht und kaum Witterung ausgesetzt sein wird reicht meines Erachtens nach unverzinkter Rohstahl aus, wobei verzinkter Stahl anscheinend gleich viel kostet.

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich eine große Menge Anbieter gefunden, die sich in den Preisen pro Stück z.T. stark unterscheiden. Mein bestes Ergebnis ist der Shop von Feld Eitorf, der auch einen Mengenrabatt anbietet.

Meine Fragen an euch sind:
Habt ihr auch schon mal Blech zuschneiden lassen?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Habt ihr vielleicht alternative Anbieter, die ihr empfehlen könnt?
Habt ihr Ergänzungen zu meinen Anforderungen, habe ich was übersehen?

Ich bin gespannt :)

Wellington:
Hallo Thomas!

Ich hab meiner immer von Tabletop Art. Wenn Du zu einem Schlosser nebenan gehst, sind die bei sowas meist nicht interessiert. Lohnt sich nicht, wenn der nicht auf sowas spezialisiert ist. Selbst mein Cousin hat leicht genervt auf so ne Anfrage von mir reagiert.
1 mm is optimal, da bei dünnerem Material der magnetische Fluß zu schwach ist.

Thomas Kluchert:
Vielen Dank Bernhard! Die Trays von Tabletop Art sehen gut aus und sind auch ziemlich günstig, wenn auch nicht ganz in der Größe, die ich brauche. Ich schreibe die einfach mal an.

Da ich keinen Schlosser kenne muss ich eh das Internet bemühen. Da gibt es auch eine ganze Menge Anbieter für individuellen Zuschnitt, aber zum Großteil ist das auch recht teuer pro Werkstück. Ich werde da mal was ausprobieren und berichten.

Darkfire:
Hab mich auch schon mal nach Zuschnitten umgeschaut, je kleiner desto schwieriger. Selbst bei uns in der Firma (obwohl wir eine Schalgschere haben, wäre es nicht so einfach möglich)

Ich hatte für 6mm Blücher mal die MDf Basen von Sally 4Th im Auge, weil die halt genau passen: https://wargamesbuildings.co.uk/product-category/bases-basing-material/blucher-wargame-bases/

Und auf die eine 0,5 mm Ferrofolie: https://www.amazon.de/Ferrofolie-selbstklebend-Magstick%C2%AE-Eisenhaltige-unbeschichtet/dp/B01L79G0RO?th=1


Decebalus:
Ich schließe mich dem Vorredner an, dass vielleicht MDF Basen mit Ferrofolie einfacher zu bearbeiten sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln