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Szenario 2024 - Pikeman's Lament Game 1
Rohirrim:
--- Zitat von: Sorandir am 22. Januar 2024 - 11:50:05 ---Toller Spielbericht und grandiose Fotos. Hat wirklich Spass gemacht, Danke dir.
Kleine Anmerkung: man kämpfte mit halbierten Würfeln wenn 3 Schaden bei Berittenen und 6 Schaden bei Infanterie angesammelt waren.
--- Ende Zitat ---
Das ist mit auch bei Dragon Rampant aufgefallen. Warum hat die Kavallerie in den Regelwerken eigentlich nur die Hälfte an Strength-Point (6 statt 12)? Ist das nicht ein gravierender Nachteil? Dass die Profilwerte das irgendwie ausgleichen, habe ich nicht das Gefühl.
**GS**:
--- Zitat von: Rohirrim am 10. Februar 2024 - 15:12:27 ---Das ist mit auch bei Dragon Rampant aufgefallen. Warum hat die Kavallerie in den Regelwerken eigentlich nur die Hälfte an Strength-Point (6 statt 12)? Ist das nicht ein gravierender Nachteil? Dass die Profilwerte das irgendwie ausgleichen, habe ich nicht das Gefühl.
--- Ende Zitat ---
Kavallerie hat aber i.d.R. auch erheblich mehr Stamina, d.h. Du brauchst 3-4 Treffer, um einen Str.Pt. rauszuhauen. Zusammen mit der deutlich höheren Beweglichkeit und den meistens vorhandenen Counter-Charge-Regeln sind die schon sehr stark. Bei 12 Str.Pts. wäre jede solche Einheit ein Gamechanger. Ich finde es richtig so, wie es ist. Die 6 Str.Pts. haben ja auch 12 Würfel.
Rohirrim:
--- Zitat von: **GS** am 10. Februar 2024 - 15:30:37 ---
--- Zitat von: Rohirrim am 10. Februar 2024 - 15:12:27 ---Das ist mit auch bei Dragon Rampant aufgefallen. Warum hat die Kavallerie in den Regelwerken eigentlich nur die Hälfte an Strength-Point (6 statt 12)? Ist das nicht ein gravierender Nachteil? Dass die Profilwerte das irgendwie ausgleichen, habe ich nicht das Gefühl.
--- Ende Zitat ---
Kavallerie hat aber i.d.R. auch erheblich mehr Stamina, d.h. Du brauchst 3-4 Treffer, um einen Str.Pt. rauszuhauen. Zusammen mit der deutlich höheren Beweglichkeit und den meistens vorhandenen Counter-Charge-Regeln sind die schon sehr stark. Bei 12 Str.Pts. wäre jede solche Einheit ein Gamechanger. Ich finde es richtig so, wie es ist. Die 6 Str.Pts. haben ja auch 12 Würfel.
--- Ende Zitat ---
In Dragon Rampant hat HEAVY FOOT die gleiche Punktezahl und den gleichen Wert für Armor wie HEAVY RIDERS. Das wird es wohl nicht sein. Kann aber gut sein, dass die höhere Bewegungsreichweite und die Counter-Charge-Regeln für den Unterschied in den Strength-Points eine Rechtfertigung sind.
Ich habe es ja noch nicht gespielt. Muss man mal sehen wie sich das anfühlt. Wenn ihr da Erfahrung habt im Spielen mit den Regeln und euch das nicht unangenehm aufgefallen ist, dann ist es ja sicher okay.
Koppi (thrifles):
Hi.
Einheiten mut Stamina 3+ sind wirklich schwer zu knacken. Das gleicht die geringere Anzahl der Modelle tatsächlich ohne Probleme aus.
In einem unserer Spiele haben die schweren Reiter meinen Infanterieeinheiten keine Chance gelassen.
Rohirrim:
Dank euch! Das beruhigt mich. :)
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