Epochen > Absolutismus und Revolution

Frage zur Verwendung von Bajonetten

(1/3) > >>

Antraker:
Diese Frage treibt mich schon länger um:

Bei den meisten 28mm Miniaturen, die ich aus der Napoleonischen Zeit kenne, sind die Bajonette stets auf den Musketen.
Und zwar bei langsam laufenden und stehenden Miniaturen auch.
Nun hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein aufgepflanztes Bajonett, das Laden einer Muskete (noch) schwieriger und langsamer macht. Zudem kam es wohl nicht zu selten zu üblen Hand-und Finger-Verletzungen durch die Bajonette beim Laden.Aus diesem Grund, so las ich, wurden Bajonette eigentlich erst dann auf Befehl des Offiziers aufgepflanzt, wenn ein gegnerischer Nahkampf-Angriff bevorstand, Kavallerie sich näherte oder man selbst (z.B. im Ortschafts-Kampf) nahkämpfend vorgehen wollte.

Plänkler dürften wohl die meiste Zeit die Bajonette in der Scheide getragen haben.
Nun Ihr: Ist das, was ich (aus der Erinnerung mehrerer Bücher) oben geschrieben habe nun Quatsch? Und die Perrys und Warlords wissen es halt besser? Oder greift bei den Minis einfach die RuleOfCool? Oder - dritte Möglichkeit -  sind halt die Bajonette dran, man sollte sie aber meistens einfach abknipsen?

Wie geht Ihr damit um?
Was denkt Ihr?
Welche Quellen habt Ihr dazu?

WCT:
Die entscheidende Frage ist: Auf welche Zeit ziehlst du ab?

Antraker:
Napoleonische Zeit, wie oben geschrieben

WCT:
Oh Entschuldigung, das hatte ich überlesen. Ich würde mich an den Beispielen zeitgenössischer Stiche vom Schlachten orientieren. Meiner Einschätzung nach war es um 1800 völlig üblich mit aufgepflanzten Bajonett zu agieren. Das entspricht auch der technischen Entwicklung: Ladestock und abgwinkeltes Bajonett erlaubten dies. Dagegen war es bei Einführung des Tüllenbajonetts um 1700 noch deutlich unpraktischer das Gewehr mit augepflanzten Bajonett nachzuladen und dieses wurde eher situativ in der Schlacht selbst aufgepflanzt. Daher würde ich Truppen dieser Zeit eher ohne Bajonette darstellen.

emigholz:
Es gab zuerst das Spundbajonett, dies wurde in den Gewehrlauf gesteckt, damit war dann allerdings auch Schluss mit schießen. Später kamen die Tüllenbajonette welches über den Lauf gestülpt wurde und abgewinkelt war um nicht in die Schußbahn zu ragen. Hier hat es bestimmt immer weitere Verbesserungen gegeben um das Laden mit Bajonett zu erleichtern. Was die Verletzungen angeht kann ich mir das in der Anfangszeit oder bei Rekruten gut vorstellen oder natürlich auch im Eifer des Gefechts. Aber gerade im Eifer des Gefechts stelle ich mir auch Verletzungen beim hastigen Aufpflanzen des Bajonettes von ungeübten Soldaten vor.
Ich tendiere übrigends dazu das die Bajonette in der napoleonischen Zeit immer ab Vorbereitung zur Schlacht drauf waren. Ein Formationswechsel war z.B. schon aufwendig genug und musste schnell gehen, diesen Vorgang durch das Bajonettaufpflanzen in die länge zu ziehen erscheint mir wenig praktikabel. Auf dem normalen Marsch wären sie dann eher ab aber so wird man die wenigstens Miniaturen im Spiel darstellen.
Was leichte Inf angeht würde ich sagen plänkelnd ohne, an Battalion angegliedert mit Bajonett weil sie hier dann Teil der Formation wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln