Naja, in den meisten anderen Spielsystem sind Plänkler ebenso dazu da, den Gegner zu nerven, schwere Truppen zu decken, und können kaum Nahkämpfe gewinnen. Bei Impetus sind halt die Mechanismen etwas anders. Die Philosophie unterscheidet sich IMO nicht so krass.
Der Unterschied ist aber, dass Plänkler bei ARMATI nicht dazu beitragen können, eine Schlacht
zu verlieren...was bei anderen Spielsystemen aber allermeist der Fall ist, sei es jetzt durch Aufrechnung der Punkte die sie gekostet haben, oder weil man irgend einen Verlustlevel erreicht.
Wenn ich es zum Beispiel bei ARMATI schaffe, eine Elefanteneinheit mit Wurfspeerbewaffneten Plänklern anzugreifen, dann wirds richtig lustig für die Elefanten. Die Dickhäuter sind nämlich eine sogenannte \"Core\"-Unit, die Plänkler hingegen nicht. Und bei normalen Spielen darfst Du , je nach Armee, nur zwischen 3 und 5 \"Core\" Units verlieren.., dann hast Du die ganze Schlacht verloren...
Glaub mir, ich kenne kein anderes System, wo man mit Elefanten so sehr Angst vor Planklern hat wie bei ARMATI.. ( Alles gesagte h´gilt übrigens auch für Peltasten..., nur dass
die noch brutaler gegen die Elefanten sind....) :diablo: