Mich hat wieder jem. angeschrieben, ob ich Material zu Schlachten von 1805 habe ( nicht Austerlitz).
Ich habe ein wenig rumgekramt in meinen Unterlagen und folgendes gefunden (aus: Obscured Battles)
Wertingen 1805 (8 October 1805)
Eine der Eröffnungsschlachten der Ulmer Umschließung von 1805, der strategische Putsch, der die österreichische Feldarmee zu Beginn des Krieges praktisch eliminierte, und der erste Akt des Austerlitz-Feldzugs. Wertingen war ein relativ kleines Gefecht, aber bemerkenswert als erster Test zwischen der neu ausgebildeten und neu organisierten Grande Armee Napoleons und der erfahrenen, aber ebenfalls kürzlich neu organisierten Armee der Habsburger.
Die strategische Situation
Die Österreicher unter Karl Mack von Lieberich hatten ihre Streitkräfte nach Südwesten verlegt und fielen in das mit Frankreich verbündete Bayern ein. Macks Absicht war es, die Großstadt Ulm zu erobern und sich um sie herum zu konzentrieren, aber seine Streitkräfte waren weit verstreut und die Kommunikation war sporadisch.

Mack schickt Auffenberg zur Aufklärung nach Wertingen
Mack hörte unbegründete Berichte, dass es bei Donauworth im Nordosten zu einer französischen Bewegung über die Donau gekommen sei. Also schickte er die Division FML Franz Auffenberg als Aufklärungseinheit mit neun Infanteriebataillonen und vier Kavalleriegeschwadern los, um das herauszufinden. Nachdem Auffenberg seine Grenadiere die ganze Nacht hindurch gewaltsam marschiert hatte, ohne auf Franzosen zu stoßen, ließ er sich am Morgen des 8. zum Biwakieren in der Nähe der Stadt Wertingen nieder. Die Stadt lag in einem flachen Tal, nur fünf Meilen südlich der Donau, wo 101 Jahre zuvor eine weitere Schlacht zwischen Österreichern und Franzosen stattfand: Blenheim.
Kaum hatten Auffenbergs schlaflose Truppen ihre Rucksäcke abgeworfen, Feuer angezündet und versucht, sich etwas auszuruhen, als von den Streikposten Meldungen eintrafen, dass französische Kavallerie in großer Zahl von Donauwörth kommend gesichtet worden sei. Nach langem Dementieren seitens des Auffenberg-Stabs, der argumentierte, dass die Berichte nicht von Offizieren mit der richtigen Abstammung aristokratischer Abstammung stammten (ich meine es ernst, das war der Grund), erkannte der österreichische General schließlich, dass er hintergangen wurde von mindestens einem vollständigen Korps französischer Kavallerie. Gegen 10:00 Uhr begann er, seine Infanterie aus Wertingen abzuziehen, marschierte sie auf einen zu verteidigenden Hügel westlich der Stadt und stellte sie in Quadrate auf. Jedes Bataillon verfügte außerdem über ein Drei- oder Sechspfündergeschütz zur Nahunterstützung, das an der Ecke jedes Feldes platziert wurde, damit die Mannschaften in die Sicherheit der Formation zurückkehren konnten, wenn feindliche Kavallerie zu nahe kam. Normalerweise
hätte jedes Bataillon nach Macks Umstrukturierung der Armee Anfang des Jahres über zwei Kanonen verfügt, aber da nicht genügend Pferde zum Ziehen verfügbar waren, mussten sie die Hälfte ihrer Artillerie zurücklassen.
In der Zwischenzeit traf Chef d'escadron Remi Joseph Isidore Exelmans von Murats Stab ein und übernahm mit der vollen Autorität des Kavalleriemarschalls das taktische Kommando über Beaumonts 3. Dragonerdivision, die als erste Einheit vor Ort war: 18 Dragonergeschwader, sechs Husaren (von Fauconnets Kavalleriedivision des V. Korps) und sechs berittene Geschütze, aber keine Infanterie. Der junge Offizier ließ zwei Schwadronen der 8. und 5. Dragoner absteigen und etwa 200 Tiroler Jäger angreifen, die im Dorf Hohenreichen östlich von Wertingen stationiert waren. Die Kämpfe von Haus zu Haus waren erbittert, und nachdem Exelmans schließlich sechs Dragonergeschwader, alle zu Fuß, eingesetzt und den Rest des Vormittags gekämpft hatte, gelang es ihm, die Österreicher zu überwältigen und das Dorf einzunehmen.
Zur gleichen Zeit ließ Beaumont seine und Fauconnets berittene Artillerie auf einem Hügel östlich von Wertingen los und begann, die österreichische Infanterie zu bedrohen, als diese aus der Stadt marschierte.
Nachdem Exelmans diesen Stützpunkt an seiner Flanke gesichert hatte, bewegte er vier von Beaumonts Dragonerregimentern vorwärts zum Fuß des Hügels, auf dem der Feind seine Truppen aufgestellt hatte. Gegen Mittag verlegte er auch die sechs berittenen Geschütze auf einen anderen, höheren Hügel nordwestlich von Auffenbergs Stellung und begann, die dichten österreichischen Formationen, ideale Ziele für Rundschüsse, systematisch und langsam zu bombardieren. Von dieser Position aus, vermutlich auf dem militärischen Wappen, dominierten sie die österreichischen Sechspfünder, die den Hügel auf dieser Höhe nicht effektiv erreichen konnten, wodurch Auffenbergs Überlegenheit in der Artillerie zunichte gemacht wurde.