So weit ich mich erinnern kann, geben die einfachen Langton-Regeln 60° am Wind vor.
67,5 Grad, um genau zu (3/16tel eines vollen Kreises)
Andere Spiele die ich kenne, habe ähnliche Winkelbereiche (Wooden Ships & Iron Men z.B.60 Grad). ich kenne kein Spiel, daß so großzügig wie Trafalgar ist.
Wenn sich Geschwindigkeits-Windwinkel-Diagramme ansieht (sog.Polardiagramme, z.B. im von Mö zitierten Papier
http://www.scribd.com/doc/13811789/Segeln-gegen-den-Wind ) so kann ein Schiff bei leichten Winkeln gegen den Wind mit fast normaler Geschwindigkeit fahren. Hart am Wind gibt es einen kleinen Winkelbereich (vielleicht 10 Grad breit) wo das Schiff noch fahren kann, aber drastisch langsamer ist. Diesen Bereich vernachlässigen viele Spiele. Auf keinen Fall ist aber der Winkelbereich von Trafalgar berechtigt.
Wir hatten gestern ein erstes Testspiel von Trafalgar, und das war eines der auffälligen historischen Probleme, die das Spiel hat. Das andere offensichtliche Problem ist der große Bereich für einen Rake, d.h. in dem man beim Schießen das Zielschiff der Länge nach bestreicht und besonderen Schaden anrichtet.
Gruß
Karl Heinz