Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Februar 2025 - 23:57:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zinnkameraden - Update 11.2.25: neuer Chain of Command AAR  (Gelesen 10430 mal)

Utgaard

• Bürger
    • 0
Zinnkameraden - Update 24.1.2025: 15mm PaK für die Livorno-Division
« Antwort #105 am: 24. Januar 2025 - 12:15:38 »

Bemaltechnisch starte ich mit meinem neuen Hauptprojekt für den ersten Teil von 2025 ins neue Jahr - 4ª Divisione d’Assalto ‘Livorno’ in 15mm, eine der italienischen Divisionen, die zusammen mit den deutschen Verbänden die Hauptlast des Kampfes auf Sizilien trugen und die sich beim Angriff auf den Landungsplatz der US Truppen bei Gela ausgezeichnet hat - der konnte erst durch das direkte Feuer von Kreuzern und Zerstörern letztlich abgeschlagen werden.

Den Anfang mach eine PaK mit kompletter Crew - 5 Mann und Leader. Dabei handelt es sich um eine Cannone da 47/32, von den Italienern auch liebevoll ‘Elefantino’ genannt.
Alle Modelle sind 3D Drucke, die STL´s stammen von verschiedenen Herstellern.

Mehr Bilder gibts hier:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2025/01/project-livorno-in-15mm-cannone-da-4732.html

Decebalus

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Update 24.1.2025: 15mm PaK für die Livorno-Division
« Antwort #106 am: 24. Januar 2025 - 15:25:24 »

Großartige Bemalung. Finde ja bei 15mm diese Liebe zum Detail und diese feinen Highlights schon fast übertrieben, aber wahrscheinlich ist das nur Neid.

Kleine Hinweis, falls Du noch ein weiteres Modell bemalst. Man sieht die 47mm PAK der Italiener oft auch mit abgenommenen Rädern. Das war wohl möglich, um eine noch niedrigere Silhouette zu bekommen.

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #107 am: 24. Januar 2025 - 17:01:36 »

Tolle Bemalung!
Die Bases sehen auch sehr schön aus.

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #108 am: 25. Januar 2025 - 15:10:29 »

Stimme meinen Vorschreibern zu!
Tolle und Bemalung und Base und ein recht seltenes Vorhaben würde ich mal behaupten :).

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #109 am: 27. Januar 2025 - 11:55:20 »

Vielen Dank euch Allen, freut mich  :)

Großartige Bemalung. Finde ja bei 15mm diese Liebe zum Detail und diese feinen Highlights schon fast übertrieben, aber wahrscheinlich ist das nur Neid.

Kleine Hinweis, falls Du noch ein weiteres Modell bemalst. Man sieht die 47mm PAK der Italiener oft auch mit abgenommenen Rädern. Das war wohl möglich, um eine noch niedrigere Silhouette zu bekommen.

Macht mir schlicht Spaß, solange es sich um eine überschaubare Anzahl handelt, wie bei einem Skirmisher a la Chain of Command  8)

Japp ich weiß, die wurden sogar fast immer genau so eingesetzt, allerdings gibt das STL das nicht wirklich her, zumal es runter auf 15mm skaliert eh schon recht fragil war und ich da keinen Umbau riskieren wollte.

Utgaard

• Bürger
    • 0
Zinnkameraden - Update 28.1.2025: Chain of Command AAR
« Antwort #110 am: 28. Januar 2025 - 07:53:04 »

Samstag war es wieder soweit: Für Max , Daniel und mich stand wieder Big Chain of Command auf dem Plan - Szenario war "Attack on an Objective".

Max übernahm ein Platoon US Armored, das durch einen Trupp von 3 Shermans unterstützt wurde.
Ihnen gegenüber stand ein Platoon der italienischen "Livorno" und ein Trupp Semovente 75/18 - Daniel führte die Infanterie und ich versuchte ihn mit den Sturmgeschützen zu unterstützen.

Die US Armored hatte Befehl, das Dorf bei Piano Lupo zu halten, die Livorno hingegen mußte dieses Dorf um jeden Preis einnehmen, da es den Zugang zur Landungszone bei Gela schützte.

Das Glück wogte hin und her - ein Sherman konnte den Artillerie-Beobachter direkt zu Spielbeginn ausschalten, ging dafür kurz danach aber in Flammen auf.

Es war wieder ein sehr spannendes Match, bei dem Daniel die italienische Infanterie hervorragend koordiniert nach Vorne bringen und Max mit seinen US Boys immer wieder unter Druck setzen konnte.
Dazu hatten wir das Glück auf unserer Seite: während die Shermans bei den Semoventi nur "anklopfen" konnten, hatten wir beim Würfeln "den Pabst in der Tasche": seine Shermans zerplatzten wie deren Hoffnungen auf den Sieg.

Das Gefechtsfeld - das Dorf war das Ziel beider Seiten.

Noch genießt man, was Keller und Plantagen hergeben, aber das wird sich gleich ändern.

Advent, Advent ein Sherman brennt ... oder so.

Gestützt auf das Gehöft beginnt der Vormarsch der Italiener im klassischen Verbund der Waffen.

Das Dorf wird umfasst, die US Boys müssen das Gefecht abbrechen und die überlebenden Truppen ziehen sich zurück.

Mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht stehen wie gewohnt auf meinem Blog:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2025/01/chain-of-command-aar-counterattack-on.html

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Update 28.1.2025: Chain of Command AAR
« Antwort #111 am: 29. Januar 2025 - 07:28:25 »

Sehr schöne Spielplatte und tolle Bilder!
Auch sehr schön zu sehen, wie sich deine Geländematten dem Tisch anpassen.
Benutzt du für die jeweiligen Fotohintergründe echte Fotos, Poster oder ähnliches??

Parmenion

sven

• Bauer
    • 0
« Antwort #112 am: 29. Januar 2025 - 20:12:16 »

Sieht top aus "Daumen Hoch"
Kurpfalz Feldherren

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #113 am: 29. Januar 2025 - 22:12:01 »

Die Obstbäume sind ein sehr schönes Detail.  8)
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #114 am: 30. Januar 2025 - 07:40:20 »

Vielen Dank Euch Dreien!  :)

Benutzt du für die jeweiligen Fotohintergründe echte Fotos, Poster oder ähnliches??

Japp, das Foto ist an einem schönen Herbsttag entstanden, habe ich dann bei einem Printservice ausdrucken lassen und auf Leinwand gezogen.

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #115 am: 30. Januar 2025 - 15:52:03 »

Besten Dank für die Info....da muss ich mal drüber nachdenken ;D....

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
Zinnkameraden - Update 3.2.25: Solothurn AT-Rifle für meine Italiener
« Antwort #116 am: 03. Februar 2025 - 07:25:10 »

Eine weitere Support-Option für mein Projekt der italienischen "Livorno" Division in 15mm ist einsatzfähig, ein "Fucile controcarro Solothurn da 20 mm" (Solothurn S-18/1000 Anti Tank rifle).

Alles wieder 3D Druck, die STLs stammen von 3D Breed.

Mehr Bilder finden sich auf meinem Blog:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2025/01/project-livorno-in-15mm-fucile.html

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Update 3.2.25: Solothurn AT-Rifle für meine Italiener
« Antwort #117 am: 03. Februar 2025 - 15:51:38 »

Wieder einmal sehr schön :)!!

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
Zinnkameraden - Update 11.2.25: neuer Chain of Command AAR
« Antwort #118 am: 11. Februar 2025 - 11:19:34 »

Bei uns stand am Samstag wieder CoC auf dem Programm und Max und ich haben die Gelegenheit genutzt, an unserem selbstentworfenen Szenario weiterzufeilen.

Ausführlicher AAR und mehr Bilder finden sich wie gewohnt hier:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2025/02/chain-of-command-aar-reconnaissance-in.html

Der Ort des Geschehens, 1943, irgendwo auf Sizilien

Mein Scout-Squad nimmt das zentrale Kampfziel ein, eine kleine Farm, die die Kreuzung beherrscht

Während ein Squad meine Fucilieri versucht, die gegnerischen Goumiers aus dem Dorf heraus aufzuhalten

US Paras bereiten sich für den Angriff auf die Farm vor.

Der Kampf um die kleine Farm ist in vollem Gange

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Update 11.2.25: neuer Chain of Command AAR
« Antwort #119 am: 12. Februar 2025 - 08:02:57 »

Sehr schöne Bilder eines tollen Spieltisches:)!!

Parmenion