Samstag war es wieder soweit: Für Max , Daniel und mich stand wieder Big Chain of Command auf dem Plan - Szenario war "Attack on an Objective".
Max übernahm ein Platoon US Armored, das durch einen Trupp von 3 Shermans unterstützt wurde.
Ihnen gegenüber stand ein Platoon der italienischen "Livorno" und ein Trupp Semovente 75/18 - Daniel führte die Infanterie und ich versuchte ihn mit den Sturmgeschützen zu unterstützen.
Die US Armored hatte Befehl, das Dorf bei Piano Lupo zu halten, die Livorno hingegen mußte dieses Dorf um jeden Preis einnehmen, da es den Zugang zur Landungszone bei Gela schützte.
Das Glück wogte hin und her - ein Sherman konnte den Artillerie-Beobachter direkt zu Spielbeginn ausschalten, ging dafür kurz danach aber in Flammen auf.
Es war wieder ein sehr spannendes Match, bei dem Daniel die italienische Infanterie hervorragend koordiniert nach Vorne bringen und Max mit seinen US Boys immer wieder unter Druck setzen konnte.
Dazu hatten wir das Glück auf unserer Seite: während die Shermans bei den Semoventi nur "anklopfen" konnten, hatten wir beim Würfeln "den Pabst in der Tasche": seine Shermans zerplatzten wie deren Hoffnungen auf den Sieg.
Das Gefechtsfeld - das Dorf war das Ziel beider Seiten.
Noch genießt man, was Keller und Plantagen hergeben, aber das wird sich gleich ändern.
Advent, Advent ein Sherman brennt ... oder so.
Gestützt auf das Gehöft beginnt der Vormarsch der Italiener im klassischen Verbund der Waffen.
Das Dorf wird umfasst, die US Boys müssen das Gefecht abbrechen und die überlebenden Truppen ziehen sich zurück.Mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht stehen wie gewohnt auf meinem Blog:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2025/01/chain-of-command-aar-counterattack-on.html