Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Oktober 2024 - 15:29:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: Jump Off Points  (Gelesen 5206 mal)

Trokar

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 366
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog (Update 13.7.)
« Antwort #30 am: 16. Juli 2024 - 10:21:40 »

Sieht richtig gut aus!!

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.288
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog (Update 13.7.)
« Antwort #31 am: 16. Juli 2024 - 19:41:20 »

Dankeschön an euch Zwei  :)

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog (Update: 10mm Demon Wizard)
« Antwort #32 am: 20. Juli 2024 - 10:53:38 »

Und wieder was Neues auf meinem Blog, zu finden unter:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/07/warmaster-revolution-wizard-for-my.html

... ein Wizard in 10mm fĂŒr meine Warmaster DĂ€monen.

Heffe er gefĂ€llt  8)

Parmenion

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.574
    • 0
« Antwort #33 am: 27. Juli 2024 - 07:54:54 »

Sieht super aus. Die Bemalung ist fĂŒr die "GrĂ¶ĂŸe" natĂŒrlich der Hammer :o.
Also alle Daumen nach oben!!

Parmenion

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #34 am: 28. Juli 2024 - 09:33:41 »

Dankeschön, Parmenion  :)

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #35 am: 28. Juli 2024 - 10:09:52 »

Bei mir ging es mal wieder mit GelĂ€nde weiter, genauer mit einer Matte, die ich so gebaut habe, dass sie fĂŒr unsere Spiele in eher trockenen Gegenden wie Tunesien, Sizilien und die Levante paßt:

https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/07/terrain-my-new-gaming-mat-for-more-arid.html

Und eine Detailansicht von der OberflÀchenstruktur der neuen Matte:

Parmenion

• BĂŒrger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog (Update: GelÀndematte)
« Antwort #36 am: 29. Juli 2024 - 08:00:46 »

Wow :o, die sieht super aus!!
Eine etwas detaillierterer Herstellungsprozess wÀre sehr nett gewesen ;D....

Ich will auch immer noch auf Matten umsteigen....traue mich aber bisher noch nicht so ganz an das Thema heran.
Hast du den Sand vorher in das Acryl gemischt oder nacher "eingedrĂŒckt" mit der Rolle?

Parmenion

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.655
    • 0
« Antwort #37 am: 29. Juli 2024 - 08:01:15 »

Sieht sehr gut aus - top!

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.100
    • 0
« Antwort #38 am: 29. Juli 2024 - 08:47:55 »

Geiler Tzeench-Vogel und klasse Matte, wie immer bei dir. Danke fĂŒrs Zeigen :)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #39 am: 30. Juli 2024 - 09:55:32 »

Herzlichen Dank euch Dreien, freut mich  :)

Eine etwas detaillierterer Herstellungsprozess wÀre sehr nett gewesen ;D....
<snip>
Hast du den Sand vorher in das Acryl gemischt oder nacher "eingedrĂŒckt" mit der Rolle?

Bisher gab es dazu keine Nachfragen, was die WiP-Abschnitte auf dem Blog anging, deswegen bin ich davon ausgegangen, die Kurzzusammenfassung reicht auch weiterhin  8)

Beides funktioniert, ich habe auch beide Varianten schon gebaut - bei meiner kleinen Matte (1,20m x 1m) fĂŒr OSE und kleinere Skrimishs hatte ich den Sand direkt ins Acryl gemischt:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2022/06/terrain-another-terrain-mat-done.html

Mittlerweile bin ich aber dazu ĂŒbergegangen, erst das eingefĂ€rbte Acryl aufzutragen, direkt Sand in verschiedenen Farben und Körnungen unregelmĂ€ĂŸig aufzustreuen und das Ganze kurz antrocknen zu lassen, bevor ich es vorsichtig mit einer Rolle andrĂŒcke.

Die Matte wird bei dieser Variante deutlich leichter (weil man Acryl ohne beigemischten Sand deutlich dĂŒnner auftragen kann und auch nicht so viel Sand braucht) und man erzielt damit eine deutlich abwechslungsreichere "lebendigere" OberflĂ€chenstruktur.

Bei einer WĂŒstenmatte könnte man sich mit entsprechend farblich passendem Sand sogar die Bemalung sparen und könnte sich rein auf das Setzen von Highlights beschrĂ€nken.

Da ich mir innerhalb der nĂ€chsten 2-3 Monate (solange man Draußen arbeiten kann, sowas wĂŒrde ich nicht in der Wohnung angehen wollen) auch noch eine WĂŒstenmatte bauen will, könnte ich bei ausreichendem Interesse ein Tutorial dazu auf meinen Blog stellen.

Parmenion

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #40 am: 01. August 2024 - 07:45:26 »

Danke fĂŒr deine ErlĂ€uterungen :)....ich will da ja auch mal immer wieder ran, scheue mich aber noch ein wenig.
PlatzmĂ€ĂŸig wĂ€re das natĂŒrliche eine Riesenersparnis und flexibler bei den verschiedenen Systemen ist man auch.
Bei einem deiner Bilder "fĂ€llt" die Matte so richtig ĂŒber eine Tischkante.....entstehen dort keine Dehnungsrisse?

Parmenion

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #41 am: 02. August 2024 - 08:14:55 »

Ja ist auch bei mir der Grund fĂŒr MattengelĂ€nde - ich hĂ€tte gar keinen Lagerplatz fĂŒr GelĂ€ndeplatten etc..

Nee das ist gar kein Problem vorausgesetzt, man hat das Acryl ordentlich ins Geweben eingearbeitet - zumindest ist mir das bisher bei keiner meiner Matten passiert *3malaufHolzklopf*  8)

ThorstenK

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
« Antwort #42 am: 02. August 2024 - 11:30:50 »

Ich hab mir aus Brettern und  Leisten ein TischgerĂŒst gebaut, belegt mit 4 Platten Styrodur. Ergibt 2.40 x 1.23 mÂČ SpielflĂ€che, platzsparend zerlegbar und auch transportfĂ€hig. Aufbauzeit nur ein paar Minuten. Muss natĂŒrlich etwas schonend behandelt werden, WĂŒrfelbecher heftig draufknallen empfiehlt sich nicht.

Darauf hab ich aktuell eine Fellmatte, fĂŒr andere Themen bin ich langfristig aber auch an Acrylmatten interessiert.

Daher fÀnde ich hilfreich zu wissen, wieviel Acrylbuddeln usw. hast Du benötigt? Alles in einem Rutsch eingearbeitet, oder etappenweise?
NatĂŒrlich gibt es schon diverse Tutorials, ich weiß ... Alabasteros Meeresplatte z.B. ist auch gut dokumentiert ...

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #43 am: 02. August 2024 - 17:10:50 »

FĂŒr diese MattengrĂ¶ĂŸe habe ich 8 Tuben Acryl verbraucht - ich nehm hier immer gĂŒnstiges fĂŒr runde 2,- Euro pro Kartusche.

Ich versuche tatsĂ€chlich immer, in einem Rutsch zu arbeiten, um sichtbare ÜbergĂ€nge zu vermeiden. Deshalb leere ich die Tuben immer erst in einen Eimer und mische dann etwas Wasser bei, das verzögert die Trockenzeit und durch die Menge an Wasser kann man das sogar einigermaßen steuern.

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #44 am: 02. August 2024 - 17:18:26 »

So eine Matte will ja mit Leben gefĂŒllt werden und um den Vorteil solcher Matten auszunutzen, HĂŒgel etc. unter ihr zu platzieren, soll meine FlĂ€chengelĂ€nde entsprechend auch flexibel sein, um sich dem Untergrund anzupassen.

Den Anfang machen Weizenfelder aus Fellimitat.
Ich habe hier verschiedene Methoden angewandt - also einbringen der Farben mit Spraydosen und anschließendem EinkĂ€mmen, wie auch normale Acrylfarben, die dann eingekĂ€mmt werden.

Mehr Details und Bilder auf meinem Blog:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/08/terrain-wheat-fields.html

Version 1, die typisch goldgelben Weizenfelder, die man so eigentlich kaum in Natura vorkommen:

Mit mehr GrĂŒnanteil, kann gut die Wachstumsphase darstellen:

Meine endgĂŒltige Version, von der ich noch mehr Felder bauen werde - kurz vor der Ernte: