Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Oktober 2024 - 16:08:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Resin 3D-Drucker  (Gelesen 423 mal)

Fasaar

• Leinwandweber
  • **
Resin 3D-Drucker
« am: 08. September 2024 - 15:06:50 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten 3D-Drucker (Resin-Drucker) zugelegt um zu testen, ob es klappt.
Nach einigen Rückschlägen habe ich mir nun einige kleinere Gebäude drucken können und wollte mich nun an Figuren heranwagen (28mm- und 6mm-Maßstab).
Zu allererst bin ich ein großer Fan von Zinn-Figuren (und gegossenem Resin bei Gelände oder großen Figuren/Fahrzeugen), aber vieles gibt es leider nicht zu kaufen, sodass man um das Drucken nicht immer herumkommt.

Welche Art von Resin ist hier bei Figuren am besten geeignet, ich möchte kein allzu flexibles, da dann Farbe abplatzt bei abstehenden Teilen, wie ich es von früher von den Weichplastikfiguren her kenne. Darf also sehr starr und fest sein.

Viele Grüße

Fasaar

Halvarson

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Re: Resin 3D-Drucker
« Antwort #1 am: 08. September 2024 - 16:23:45 »

Moin,
starres und festes Resin bei Figuren bricht sehr leicht, besonders an filigranen Stellen. Es sollte schon etwas flexibel sein.
Ich verwende das Ameralabs TGM7 für Tabletop figuren und bin äusserst zufrieden. Allerding funktioniert es bei meinem Mars4 mit 4k Dispay besser als beim Mars2 mit 2k Display, du solltest somit schon einen Drucker mit einer grösseren Auflösung haben. Das Resin kostet halt auch einiges.
Das Phrozen Aqua Resin 8k soll auch klasse sein, allerdings ist es wahrscheinlich auch besser mit höherer Auflösung zu drucken. Ist auch ein wenig günstiger als das Ameralabs.
Ansonsten mindestens ABS Like , wie zum Bleistift von GSW probieren, wenns was günstiges sein soll. Habe ich nicht probiert, könnte aber klappen.
Für jedes Resin solltest du immer die Belichtugszeit testen, zum Beispiel mit einer Calibration Matrix von Thingiverse oder mit dem Phrozen XP Finder.
Welchen Drucker hast du denn?
Gruss Thorsten

Fasaar

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #2 am: 08. September 2024 - 20:59:06 »

Hallo Halvarson,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Im Moment habe ich einen Anycubic Photon M3 (kein Max), wäre 4K-Qualität laut Hersteller, habe ihn recht günstig gebraucht bekommen.

Danke auch für den Tip mit der Calibration Matrix. Das kannte ich bislang nicht. Ich würde zu Anfang mal das Phrozen Aqua Resin testen.

Viele Grüße

Halvarson

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 08. September 2024 - 22:53:06 »

Ich möchte dir den Phrozen XP Finder ans Herz legen, denn du hast auf deren Seite eine Super Erklärung für den Test. https://phrozen3d.com/pages/phrozens-xp-finder-and-rp-tester-test-model-download-and-tutorials

Zeig bitte deine Ergebnisse.

Btw, ich kann dir das drucktipps3d Forum empfehlen, da bekommst du super Hilfe wenn was nicht klappt, bzw sind Hilfestellungen und Beiträge zum setzen von Supports drin. https://forum.drucktipps3d.de/forum/board/72-3d-druck-mit-resin/
Gruss Thorsten