Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 21:06:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

Ich würde gerne mal mit ner Umfrage hier ermitteln, über was so die meisten hierherkamen (Umfrage deshalb weil da wohl mehr was anklicken, als in nen Thread schreiben)


doch da die Umfrage nichts taugt, wenn die Auswahloptionen nicht stimmen (und ich mir dann nicht anhören will, das X und Y fehlt)
wollte ich vorher die Auswahlmöglichkeiten besprechen.

Wie gesagt, es geht darum, \"über was\" man ins TT kam, nicht \"Wie\" (also ob über Freunde, Laden, Werbung, Internet etc), oder Warum (billiger, historisches Interesse, etc)
Was machte man vorher bevor man zum hist, TT kam

Hier mal ein paar die mir einfielen.

-GW Tabletoops
-sonstige Fantasy TTs
-sonstige Scifi TTs
-klassischer Modellbau (Eisenbahn, Fahrzeuge, Militär, Zivil etc)
-Miniaturenbemalung (zu nicht TT zwecken)
-Miniaturensammeln
-Rollenspiele
-klassische Brettspiele, Co-sims (Axis and allies etc)
-Miniaturenbrettspiele (Heroquest etc)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243157443 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009 - 09:02:58 »

Ich würde noch RPGs mit in die Liste aufnehmen, vielleicht auch noch Brettspiele und Cosims.
Gruss Christof
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009 - 09:22:05 »

(militär-) geschichtliches interesse vielleicht noch dazu?
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009 - 10:30:43 »

Hatte ich auch mit mir gerungen, ob ich das mitreinnehme.
Führt dann eben zu überschneidungen, viele kommen eben zum historischen von GW games, oder anderen sachen, WEIL sie interessa an Geschichte entwickelten.

Dadurch wird das Ergebnis einfach verfälscht denke ich, da der der zum historischen kommt, und vorher GW gespielt hat, sich dann entscheiden müsste, GW oder Interesse.

Deshalb würde ich das Rauslassen.

Es geht eben Primär drum, was man vorher gemacht hat.

@ Christof
gute Idee, von Axis and allies ist meines wissens schon der ein oder andere ins TT geschlittert.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009 - 10:38:47 »

Das ist jetzt sehr speziell, geht aber sonst unter zwischen Brettspielen und GW-Tabltops: HERO QUEST. Ich kenne eine Menge Leute, für die das die Einstiegsdroge war. Darum mein Vorschlag: trenne Brettspiele in 1) Cosims, 2) Miniaturen-Brettspiele (HQ und andere) und 3) Brettspiele.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009 - 11:16:40 »

@Angrist

Dann lass doch wegen solchen Verflechtungen zwei Auswahlmöglichkeiten für jeden zu. :)

hwarang

  • Gast
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009 - 11:17:44 »

Du könntest diese überlegung ja dazu schreiben und sagen, dass in dem fall bitte GW anzukreuzen sei.

mindestens einen geschichtlich interessierten menschen konnte ich missionieren, der vorher nix andres gespielt hat.

EDIT: die idee von Mehrunes ist gut.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009 - 11:29:20 »

@Mehrunes,
muss ich mich mal mit der Umfrageerstellung auseinandersetzen, wusste nicht das das möglich ist.

@hwarang,
was hällst davon wenn man den Punkt
-Keines der anderen, sondern aus geschichtlichem Interesse nennt.

Problem ist doch, soviel ich weis, das viele oft übersehen, das man 2 Kreuze setzen kann,
und das sie eben die Beschreibung der Abstimmung erst danach lesen.

Brettspiele könnte man noch in \"Brettspiele und Cosims\"  und Miniaturenbrettspiele (Heroquest etc) trennen
Aber sind  Heroquest etc nicht eh Rollenspiele?
Weiter würde ich das aber nicht auftrennen, sonst wird sowas zu wenig Aussagekräftig
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009 - 11:48:44 »

...was soll bei dieser Fragerunde heraukommen? Die hier verpuffte Energie fehlt einem bestimmt bei der Bemalung, Berechnung usw von neuen Figuren, Armeen usw, oder Quellenstudium zur Vertiefung oder Einarbeitung neuer Projekte. Immer wieder gibt\'s auch dieses oder jenes zu flicken, was ja eh viel zu oft vor einem her geschoben wird...

...für mich sind solche Umfragen meistens reine Zeitfresser, die sich fast schon periodisch, in leicht abgeänderter Form wiederholen + in deren Verlauf sich früher oder später herausstellt, dass irgendwelche Kriterien über- oder unterbewertet werden, einige ganz weggelassen wurden, gar nicht zutreffen usw...

...ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Spielertreffen, Turnieren oder beim Anfixen von Neueinsteigern solche Fragen zwar sehr oft am Rand erwähnt werden, aber das war\'s dann auch schon, das eigentliche TT-Spiel geht vor, oder?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Crusader

  • Gast
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #9 am: 24. Mai 2009 - 12:12:06 »

Ich bin über das GW-Hobby (wie wahrscheinlich viele Leute) zum historischen Tabletop gekommen. Da ich sehr geschichtsinteressiert bin und von Römern bis Golfkrieg am liebsten alles auf dem Spielfeld darstellen würde kann ich mich nur leider nie entscheiden. Zur Zeit jedoch hab ich soviel mit der Schule an der Backe, dass mir die Entscheidung sozusagen abgenommen wurde, da ich mich in meinem Hobbykeller nur noch in die finstere Zukunft des 41. Jahrtausends stürze, da ich bei Worten wie: Bismarck, Freikorps, 1. Weltkrieg, und nicht zuletzt Hitler und Wehrmacht einen Gehörsturz bekomme. :verrueckt:
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009 - 12:15:21 »

Is doch freiwillig Vodnik, muß man doch nicht mitmachen...
and btw:

Bei Deinem dritten Satz habe ich unwillkürlich die Luft angehalten und dachte \"Nee, det hatter jetze nich jeschrieben\" und richtig: ich hatte einfach nur ´nen Buchstaben übersehen...aber gelacht habe ich trotzdem :D
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #11 am: 24. Mai 2009 - 12:59:14 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=29875#post29875
Bei Deinem dritten Satz habe ich unwillkürlich die Luft angehalten und dachte \"Nee, det hatter jetze nich jeschrieben\" und richtig: ich hatte einfach nur ´nen Buchstaben übersehen...aber gelacht habe ich trotzdem :D
Made my day! :walklike:

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #12 am: 24. Mai 2009 - 13:10:04 »

...OK, OK, \'s hat eben viel zu viele Gramatiker unter uns, macht ja auch weiter nichts aus, ich werde hier nicht noch einmal verraten, wie ich zu TT gejommen bin...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hwarang

  • Gast
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #13 am: 24. Mai 2009 - 13:17:17 »

ja, ist wohl zeitverschwendung. aber sehr lustige zeitverschwendung. ^^
und es hilft vielleixcht ein bisschen dabei, neue angelgebiete für anzufixende potentielle opfer abzustecken.

@angrist: ja, das geht auch.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Was führte euch zum historischen TT. Umfragevorbereitung
« Antwort #14 am: 24. Mai 2009 - 13:35:52 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=29879#post29879
...OK, OK, \'s hat eben viel zu viele Gramatiker unter uns, macht ja auch weiter nichts aus, ich werde hier nicht noch einmal verraten, wie ich zu TT gejommen bin...
Warum Grammatik? War doch nur ein (freud\'scher) Verleser unsererseits. :)