Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 13:00:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« am: 25. Mai 2009 - 22:33:34 »

So... zum ersten Mal in meinem Leben hab ich es getan und 6mm Figuren bemalt. Und ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wenn auch nicht mit diesem Foto, ich muss mich ganz dringend mit dem Thema Makrofotografie auseinander setzen...
Hier jedenfalls zu sehen, deutsche Infanterie von GHQ, im Hintergrund 2 Gebäude von Magister Militum und drei Sdkfz.


Und hier zum Vergleich neu und bei Tageslicht geschossen:

Für mich war es bemaltechnisch Neuland, daher will ich auch kurz ein kleines Fazit schreiben, für Leute die das Thema interessiert.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen bei der Infanterie.
1.) entgraten
2.) 25mm Magnetfolie auf Karton geklebt und ausgeschnitten für das Base
3.) Figuren aufs Base geklebt
4.) Base mit Leim eingepinselt und mit feinem Vogelsand und Steinchen bestreut
5.) Den Sand mit dunklem braun grundiert und dann mit verschiedenen braun und grautönen hochgebürstet, in ca. 3 bis 5 Schichten
6.) Figuren schwarz grundiert
7.) Hautpartien mit Farbe betupft
8.) Kleidung mit \"German Uniform\" von Modell Color bemalt, dabei habe ich immer nur die Oberflächen wie highlights bemalt und die Zwischenräume schwarz gelassen.
9.) tatsächlich doch nochmal ein zweites Highlight auf Helmen, Schultern und Armen, mit leicht aufgehelltem Uniformgrau (wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen)
10.) Base mit Graßstreu, Büscheln, etc beklebt.
11.) Fertig

Abschließend muss ich sagen, dass es mir wirklich sehr viel einfacher vorkam als man sich vielleicht im Vorfeld denkt. Die Figuren sind natürlich scheissklein, aber mit der genannten Technik geht es echt superschnell und mir gefällt der Effekt sehr gut, da selbst diese kleinen Figuren dadurch ne tolle Tiefe bekommen. Letztendlich habe ich für das Base ca. 4 mal mehr Zeit investiert als für die Figuren, leider erkennt man das auf den Fotos nicht so gut. :(
Das ganze hab ich jetzt so nebenher an ca. 4 Abenden gemacht, für die Infanterie hab ich etwa soviel Zeit geschätzt benötigt wie sonst für vielleicht 2 28mm Figuren UND das ganze hat echt Spass gemacht. Bin also ziemlich begeistert von dem Maßstab und werd da die nächsten Wochen noch ein wenig nachlegen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243339573 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009 - 23:18:38 »

Hast Du die Farben eigentlich stark verdünnt? Ich habe Angst, daß nach dem ersten Klecks keine Konturen mehr erkennbar sind. Habe mir nämlich auch kürzlich welche gekauft und mich noch nicht an die Bemalung getraut.
Tolle Arbeit übrigens.
Viele Grüße
Christian
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009 - 06:07:17 »

Die sehen klasse aus! Mach doch noch ein paar detailbilder von den SdKfz.
Ich denke, dass in diesem Massstab die Gestaltung des Base viel wichtiger als die eigentliche Bemalung der Minis (zumindest bei Infantry) ist!
Und die hast du perfekt hinbekommen! Die Häuser sind übrigens auch ganz geil!
Wie groß sind die Bases? Sind die Minis für BKC gedacht?
Gespeichert
-Team Bodensee-

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009 - 08:21:46 »

Hallo Patrick!
Ich finde du solltest noch an deine Augen arbeiten sind ein wenig so klein :P !
Sven

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009 - 09:22:01 »

Danke fürs Feedback.
Das mit den Augen ist sone Sache, die Pupillen sind echt schwierig in dem Maßstab... ;) Das Gesicht ist halt schon so groß wie das Auge von ner 28mm Figur.
Die Farbe habe ich nicht mehr verdünnt als sonst auch, im Gegenteil hab ich sogar die Uniformfarbe garnicht verdünnt, damit sie recht stark deckt. Da es effektiv ja auch nur 2 Farbschichten sind geht das wirklich sehr unproblematisch, also keine Panik: muss man nicht mehr verdünnen als anderswo.
Falls der Himmel heute nochmal aufklart werd ich mal Fotos bei strahlendem Tageslicht machen, der verfluchte Gelbeffekt durch meine Lampe verfälscht bei dem Maßstab die Optik erstrecht total.

Basierung ist wie gesagt 25mm x 25mm, also genau ein Magnetbase mit dünnem Karton drauf. Ist nach GHQ-Regelwerk basiert bzw was ich so gesehen hab wohl irgendwie auch so ein kleiner Quasistandard in 6mm, werde aber vor allem wohl BKC damit spielen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009 - 10:42:49 »

Tolle Arbeit! Das gefällt mir wirklich gut. Allerdings sind Deine Fotos wirklich nicht prall. Besorg Dir mal Tageslichtlampen, da gibts auch was von Ikea für kleines Geld. Die sind dann nicht gelblich auf dem Bild.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009 - 11:29:46 »

Oder aber mal mit den Einstellungen für Weißabgleich an der Kamera rumspielen.

Freue mich schon auf die Nahaufnahmen der SdKfzs!

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009 - 14:06:58 »

Oh Wunder des Tageslichts, und schon sehen die Fotos besser aus... siehe oben.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Erste Gehversuche in 6mm WW2 (neue Fotos)
« Antwort #8 am: 27. Mai 2009 - 00:17:53 »

Wo sind die Figuren ... ;) Sind auf jedenfall gut gelungen, über die Gebäude bin ich begeistert (einerseit bezüglich der Bemalung und anderseit der Qualität) jedoch muß ich bei den Fahrzeugen anmerken das das Balkenkreuz zu dominan und daher historisch unkorrekt ist. In diesem Maßstab lieber keine Hoheitszeichen, falls sie nicht sonderlich auffallen ( wzBsp. rote Sterne auf grünen Panzern) und lieber mit Fluerkennungszeichen arbeiten (deutsche = rote Faggen, russen= weiße Makierungen ect.)

Meine Erfahrungen im 6mm Bereich kann man eher auf die Devise weniger (bemalen) ist mehr (Miniaturen bemalt). Eigentlich genügt ein Highlight auf der Grundfarbe (ein gewisses Maß an Kontrast bringt bessere Ergebnisse) um einen guten bis sehr guten effekt zu erzielen.

Die Infantrieminis von GHQ sind zwar in der richtigen Größe aber der Detailreichtum ist bescheiden... ich kann in deisem Zusammenhang nur von den Adlerminis schwärmen, ich ahbe noch einige Packungen 6mm GHQ Deutsche im Schrank aber nachdem ich die Modelle von Adler gesehen habe bleicben sie auch dort ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo