Hallo Decebalus,
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Eine direkte Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben. Aber vielleicht ist das ja eine Herleitung oder ein Anhaltspunkt.
1. Idee: Bellegarde selbst war ja bereits seit 1771 im österreichischen Staatsdienst eingetreten und hat dadurch mehrere Uniform-Eras mitgemacht.
Hier ein Link zur Webseite: Uniformenportal von Napoleon Online
https://uniformenportal.de/index.php?/category/9Wenn du dir mal die Uniformtafeln von 1798 anschaust fällt auf, das gerade in den Truppengattungen des Fuhrwesenskorps, der Jäger zu Pferd, der Leichten Infanterie, des Pontonnierkorps, des Sappeur- und Ingeneurkorps sowie im allgemeinen Stabs- und Oberoffiziere hellblaue/himmelblaue Uniformen getragen wurden. Eventuell hat er ja eine diese Einheiten geführt...
2. Idee: bei den Uniformtafeln von 1810 (Landwehr) fällt auf, das Offiziere der Mährisches Landwehr und Freikorps eine ähnliche Uniform getragen haben.
3. Idee: bei den Uniformtafeln von 1821 fällt wieder auf, dass Offiziere der Jäger und auch Sappeure, Mineure und Pioniere hellblaue Uniformen haben. (ist zwar vom zeitlichen her Irrelevant, soll aber das Argument von Idee 1 etwas untermauern)
Zumindest von den optischen Merkmalen her würde ich auf eine frühere Verwendung bei den Jägern, der leichten Infanterie oder seiner allgemeinen Verwendung als Offizier in der Österreichischen Armee schließen. Ich selbst habe aber keine bis wenig Erfahrungen mit dem Charakter Heinrich von Bellegarde und habe keine Ahnung welche Truppengattungen er geführt hat oder angehörig war.
Viele Grüße
Slo