Epochen > Fantasy

De Bellis Fantasiae ist erschienen

(1/2) > >>

felixs:
Liebe Leute,

De Bellis Fantasiae, gewissermaßen die Fantasy-Version von DBA 3 ist erschienen.

https://www.debellisfantasiae.com/

Man kann das Buch über Lulu kaufen. Habe ich gemacht. 45 Euro (inkl. Versand und "Steuern") für ein 132-Seiten-Paperback finde ich zwar hart, aber hilft ja nichts.

Die Testversion, mit der ich während der Entwicklung ein paar Spiele gemacht habe, fand ich gut.
Es gibt die aus DBA 3 bekannten Truppentypen, zusätzlich gibt es ein paar Fantasy-Truppentypen (im wesentlichen wie aus Hordes of the Things bekannt). Die Mechaniken sind im wesentlichen die von DBA 3. Was ich aber schön finde, ist der Baukasten, mittels dessen man Elementen besondere Stärken und Schwächen geben kann, wodurch ein bisschen mehr Abwechslung ins Spiel kommt. Ein Punktesystem gibt es auch.

Unter dem obigen Link kann man Referenzblätter herunterladen, die einen Eindruck davon vermitteln, was den Spieler hier erwartet. Wer DBA und HotT schon kennt, wird das meiste direkt verstehen.

Decebalus:
Interessant. Danke.

Und Auxilia solid bekommt endlich +4 gegen Infanterie.

felixs:
Wer interessiert ist - ich würde noch ein paar Monate warten. Es tauchen doch noch eine ganze Menge Fehler auf und ich erwarte, dass die nochmal eine Überarbeitung machen.

Ich konnte nicht warten, natürlich nicht...

felixs:
Habe solo eine Runde DBF gespielt.

Ich habe eine kleine Schlacht, Elfen gegen Zwerge gespielt. Die Elfen hatten vor allem schwere Reiterei (Knight Fast, Knight Solid), Schützen (Warbow Fast Lethal) und zur Unterstützung zwei Baumriesen (Behemoth). Die Zwerge hatten Fußvolk (Blade Solid Heavy Armour), Geschütze (Artillery Lethal) und Flugmaschinen (Great Flyer). Gekämpft wurde im Gebirge, wobei ich ein Stück Dangerous Terrain gelegt habe (das ist eine Neuerung - Gelände, welches Einheiten "fressen" kann).

Die Schlacht an sich lief wie von DBA-artigen Regeln gewohnt schnell und flüssig. Die Playsheets haben noch ein paar Mängel. Die Regeln sind nicht an allen Stellen so klar, wie ich es mir wünschen würde. Aber insgesamt ist das schon ganz gut spielbar. Und die neuen Optionen machen Spaß. Sowohl Lethal als auch Heavy Armour passen gut, haben aber nur jeweils ein Mal einen Unterschied gemacht. Die Flieger sind echt schnell, allerdings belasten sie auch die Kommandostruktur, durch den zusätzlichen Kommandopunkt den sie bei der Aktivierung brauchen.
Gewonnen haben die Elfen, was ich vor allem auf Würfelglück schieben würde. Die Geschütze der Zwerge haben leider nicht viel ausgerichtet, was vor allem an Würfelpech lag. Zwar konnten sie die Elfen verlangsamen, aber durch durchgehend gute Würfe bei den Kommandopunkten konnten die Elfen dann doch schnell und geordnet vorrücken und durch ihre größere Beweglichkeit für sie günstige Kampfsituationen schaffen.

Denke, mit den Regeln kann man Spaß haben. Ich bin etwas enttäuscht von den vielen Fehlern und Unklarheiten im Text. Und auch bezüglich der Flexibilität hätte ich mir von einem generischen System etwas mehr erhofft. Mich stört, dass viele Optionen nur in den Armeelisten aufgeführt sind, aber nicht im Selberbau-Baukasten auftauchen. Ich weiß nicht recht was das soll - schließlich kann man erstens davon ausgehen, dass potentielle DBF-Spieler eben nicht nach vorgegebenen Listen spielen wollen, zweitens bezweifle ich, dass die Optionen in den Listen irgendwie getestet worden sind. Und wenn man diese Dinge schon mehr oder weniger willkürlich "erlaubt", dann könnten sie auch im Baukasten auftauchen. Nun ja...

Und ich verstehe auch nicht, warum man beispielsweise War Wagons und Scythed Chariots nicht übernommen hat. Oder doppelbasierte Elemente - es wäre doch sehr einfach gewesen, diese Elemente auch mit einzubauen, da sie ja in DBA schon ausgearbeitet sind. Das hätte noch mehr Flexibilität und Vielfalt gegeben.

Gefällt mir insgesamt besser als HOTT, weil flexibler. Andererseits bringt es auch neue Probleme mit, die mit besserem Lektorat vermeidbar gewesen wären. Ich hoffe, es wird in ein paar Jahren eine überarbeitete Version geben. Man wird sehen.

Darkfire:
Bei uns waren sie eigentlich sehr begeistert...nach dem Durchlesen ;) Wir planen ein Turnier (mglw. im Herbst), bei dem aber die Armeegröße auf 12 Elemente (wie DBA) festgelegt wird.

Mal schauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln