Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:20:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neues von vodnik  (Gelesen 39897 mal)

vodnik

• Bürger
    • 0
Re: neues von vodnik
« Antwort #165 am: 09. März 2025 - 10:03:46 »

...die Awarenschlacht vom letzten Freitag:

...gegen Justinians Byzantiner...

...das schnelle Vorrücken der Awaren hat die Ostgriechen wohl überrascht:

...so wurden die Awaren möglicherweise unbesiegbar. Aber das lag wohl eher am slawischen Fussvolk, oder???
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #166 am: 25. März 2025 - 22:23:46 »

...meine alten Pikten wurden vor der Jahrtausendwende von Phil Riley bemalt:

...die Miniaturen stammen noch vom alten Donnington-Desitzer, verschwanden aber danach spurlos. Die Streitwagen sind viel neuer, von Essex nach alten Formen gefertigt...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #167 am: 03. April 2025 - 10:43:22 »

...für die Wikinger ist DB etwas zu früh aber Seeräuber kommen vor:

...ich weiss nicht ob sich solche von der Ostsee nach Britanien verirrt haben aber jene von der Nordsee schon...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #168 am: 19. April 2025 - 09:54:17 »

...während ich jetzt auf meine Iren und Pikten warte, lese ich etwas über die zukünftigen Schotten:

...DBA kennt die Liste der schottischen Inseln und des Hochlandes, in der alten Version als 3/77, aber diese wurde dann verschoben und ist nun 3/78. Norwegen und Schottland stritten damals um den Archipel...

Sturmtiger

• Schneider
    • 0
« Antwort #169 am: 19. April 2025 - 21:34:30 »

Sehr wissenschaftlich das Ganze.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #170 am: 20. April 2025 - 18:23:04 »

...die westschottischen Inseln waren noch norwegisch als1263 auf dem schottischen Festland die Schlacht von Largs ausgetragen wurde:

...ein Sturm hat die norwegische Flotte arg zerzaust so das die Schlacht unentschieden endete. Aber die Norweger verzichteten bald auf ihren überseeischen Besitz so dass die Inseln schottisch wurden...
...die alten Figuren, die hier Norweger darstellen sollen werde ich möglichst bald ersetzen müssen. Aber sie werden vorwiegend Normanner oder Dänen darstellen...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #171 am: 10. Mai 2025 - 09:42:13 »

...im Gegensatz zu DBA brauchen die Gälen bei Triumph keine Streitwagen einzusetzen, verfügen so aber über keine berittenen Truppen, sind aber mit 15 oder 16 leichten Einheiten sehr schnell unterwegs...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #172 am: 01. Juni 2025 - 09:56:43 »

...während ich auf meine Pikten warte, habe  ich David Nicolles Buch aus dem Osprey-Verlag gelesen: European Medieval Tactics (1) gelesen...

...da wird der Schildwall beschrieben, den die Germanen eingesetzt haben, aber auch spätere Römerarmeen und die Byzantiner...

...für uns Spieler ist das nicht so wichtig, da angenommen wird, das die verwendeten Armeen jeweils die beste Taktik verwenden. Griechische Hopliten haben diese Taktik ja auch schon eingesetzt. Sie wird aber erst sichtbar, wen 2 Reihen Speerträger auf einer Base hintereinander geklebt werden. Ich basiere meine Darkage-Armeen, tür ADG, auf diese Art...