Fließbandarbeit in Olivgrün: 18 Türme für die Shturmi ArmyUnlängst habe ich von Doncolor ein ganzes Rudel T-34/76 Modell 1942 (Italeri Nr. 7523) übernommen – insgesamt 18 Stück. Damit wollte ich die 159. Panzerbrigade des 1. Panzerkorps auf Sollstärke bringen. Ziel: 71 Fahrzeuge.
Die Modelle kamen bereits gebaut bei mir an, was mir den Zusammenbau ersparte und die Eingliederung in die Shturmi Army deutlich vereinfachte. Lackieren stand also als nächste Etappe auf dem Schlachtplan. Doch auch wenn das nach Routine klingt – 18 Mal der gleiche Arbeitsschritt ist am Ende eben doch kein Spaziergang. Um das Projekt besser zu strukturieren, habe ich mich entschieden, mit den Panzertürmen zu starten. Damit habe ich eine klar umrissene Teilaufgabe vor mir, die sich effizient abarbeiten lässt – Batch Painting mit System.

Foto: Vorbereiten der Produktion in der Halle 1 der Sawod Nr. 1 „Roter Oktober“ in Shturmigrad-Süd.

Foto: Material steht bereit. Die Türme der T-34/76 von Italeri türmen sich in der Produktionshalle.

Foto: Eilig zerren die Arbeiter (Freiwillige der 44. motorisierten Brigade des 1. Panzerkorps) Kisten mit Werkzeug durch die Halle, um die Montagearbeiter auszustatten.

Foto: Disziplin ist großgeschrieben. Ein „Mitarbeiter“ des NKWD kommt aus der Ecke gelaufen. „Da hinten geht es mir zu langsam!“

Foto: Die Arbeiten an den Panzertürmen haben begonnen.

Foto: Eine Lkw-Ladung Hohlnieten kam an. Der Lkw parkt der Einfachheit halber direkt in der Halle.

Foto: Ein anderer Lkw brachte Querbolzen und Kolbenrückzugsfedern. Er lädt sie in russischer Manier im hinteren Bereich der Werkshalle ab.
Panzerturm-Marathon – Schritt für Schritt zum GefechtsglanzDas Bemalen der Panzertürme gehört ehrlich gesagt nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen – aber wat mutt, dat mutt. Kompliziert war es zum Glück nicht, nur zeitintensiv. Ich bin systematisch vorgegangen, um bei 18 Türmen den Überblick und die Motivation nicht zu verlieren.
Zuerst habe ich alle Türme mit
Revell Aquacolor Grüngrau grundiert – die Farbe deckt ordentlich und liefert eine solide Basis. Danach folgte ein
Black Wash von Games Color, um die Vertiefungen und Strukturen herauszuarbeiten. Die Wirkung war sofort sichtbar: mehr Tiefe, mehr Leben. Anschließend kam die erste Trockenbürst-Schicht mit
Revell Aquacolor Helloliv – ideal, um erste Kanten zu betonen und dem Turm ein wenig Patina zu verleihen. Auf die ebenen Flächen habe ich dann
Bronzegrün von Revell aufgetragen – saubere Linien, keine Schlieren. Zum Abschluss gab’s nochmal ein gezieltes Trockenbürsten, um die Kanten ein zweites Mal hervorzuheben und dem Ganzen mehr Tiefe zu geben. So wurde aus jeder Turmsektion ein kleines Unikat mit Charakter.
Foto: Die Türme der 18 T-34/76 von Italeri nach der Grundierung mit Revell Aquacolor Grüngrau.

Foto: Der Black Wash kommt auf die Grundierung.

Foto: Die Türme der T-34/76 von Italeri nach dem Trockenbürsten mit Helloliv.

Foto: Die fertigen Türme… Ich habe nach dem Auftrag der Bronzegrün dann noch ein zweites Mal mit Helloliv drübergebürstet.
SchichtwechselFür heute genügt es mir.
Anna Kurmikova schickt die Jungs und Mädels der Schicht nach Hause. In Bälde geht es mit der nächsten Baugruppe weiter.
Sturmi
x21x01x15