Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 07:37:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don's Belagerung von Wien 1529  (Gelesen 9592 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don's Belagerung von Wien 1529
« am: 20. Mai 2025 - 08:10:47 »

So. Ick bin ja seit fast 1 1/2 Jahren hauptsächlich in Wien ansässig.
Zeit mal was in der neuen Stadt zu machen.... :)

Wiens Geschichte ist natürlich ein breites Feld und bietet allerhand Anlässe sich da tabletop-technisch auszutoben.
Faszinierend finde ich besonders die 2 Türkenbelagerungen.

Zur ersten Belagerung 1529 habe ich ja schon.... mit etwas Augenzwinkern... ein paar Minis rumliegen: Janitscharen und Landsknechte. Also dachte ich mir, das könnte man ja mal angehen.
Fehlt nur noch Wien.... :D

Die Recherche verlief nicht ganz einfach. Zur ersten Belagerung ist die Quellenlage eher mau.
Ich musste also etwas herumschnüffeln, um etwas Brauchbares zu finden.
Zum Glück stieß ich auf eine wunderbare Illustration in sehr guter Auflösung.

Mein Hauptaugenmerk wollte ich auf den Kampf um das Kärntner Tor richten. Hier ging die meiste Action ab. Minen-Explosion, Kampf um die Bresche in der Mauer... doll.
Also musste ich zuerst mal die Mauer bauen.

Die Wiener hatten ihre mittelalterliche Stadtmauer (zu diesem Zeitpunkt längst veraltet), ziemlich verludern lassen. Der Graben vor der Mauer war als Abort verkommen. Die Mauer selbst war stellenweise ausgehöhlt worden, um Steine für die Häuser zu gewinnen.

Knapp vor Start der Belagerung fing man dann hastig an notdürftige Verbesserungen duchzuführen.
Interessantereise wurden Mauerdurchbrüche angelegt, um mit Kanonen auf die Türken schießen zu können. Wenn man der Illustration hier glauben darf.

Ich habe mich dann also hingesetzt und angefangen die Mauern zu bauen.
Als Verblendung habe ich Renedra-Mauern genommen. Da hatte ich noch 2 Sektionen hier rumliegen.

Oben sieht man auch schon einen der Kanonendruchbrüche.

Als nächstes ging ich dann die Bresche an. Schon verstärkt von den Verteidigern.

Und dann machte ich mich an den Kärtner Turm.
Hier habe ich mir etwas historische Freiheit genommen und das Tor in den Turm selbst integriert, statt in das nebenstehende Gebäude.
Der Turm ist von Renedra. Sehr cooles Teil, aber umständlich zusammen zu bauen und wenig passgenau.
Ich hatte zum Glück noch ein Zusatzstockwerk und kam so auf einen stattliche Höhe.

Und so sieht der erste Teil der Mauer jetzt mit Farbe aus.
Muss noch viel dran gemalt werden, aber man sieht hoffentlich schon mal wo es hingehen soll... :)

Und von hinten.

So, als nächstes werde ich dann einen weiteren Turm machen und die Mauer um die Ecke führen... :)

Cheers,
Don

Sturmtiger

• Schneider
    • 0
Re: Don's Belagerung von Wien 1529
« Antwort #1 am: 20. Mai 2025 - 09:45:44 »

Beeindruckend. Das hat sehr viel Ausstrahlung. Gerne mehr davon.

Sturmi

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2 am: 20. Mai 2025 - 13:01:34 »

Sieht schon toll aus und vor allem, dass Du die Belagerung von 1529 machst, ist toll.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 20. Mai 2025 - 18:11:35 »

Grandios, Don.
Den Renedra Turm hattest du ja Ostern schon mal gezeigt. Ich muss sagen, dass er mich gar nicht überzeugt hatte. Aber mit deinen Anbauten und vor allem mit der spitzenmäßigen Bemalung ist das Teil toll geworden, wie auch der ganze Rest der Mauer. Nur die dicken Grundplatten innen verstehe ich nicht. Aber die haben bestimmt einen Sinn. Ich bin gespannt und würde mich über mehr Detailaufnahmen freuen.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Mai 2025 - 19:03:45 »

Großartig! Sehr interessantes Thema.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Mai 2025 - 12:04:37 »

Wieder mal sehr toll. Freue mich schon darauf, das zu bespielen.
Vielleicht finden sich noch Infos zu Erdaufschüttungen vor und an den Mauern. So sieht das noch sehr mittelalterlich aus und macht nicht den Eindruck, dass das ordentlichem osmanischen Artilleriebeschuss standhält. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Belagerer so viel miniert haben, statt einfach nur Löcher in die Mauern zu schießen.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Mai 2025 - 15:39:15 »

Schönen Dank für die Antworten... :)

@Mauern
Tja, dünnes Brett. Hinter den Mauern sind auf der Illustration solche Podeste oder Anbauten zu sehen. Offensichtlich hat man ein bisschen aufgeschüttet aber nicht zu doll.
Mann wollte wohl den flachen Beschuss durch die modernen Kanonen zumidnest etwas auffangen. Ob das erst direkt vor der Belagerung geschehen ist oder schon vorher, kann ich nicht sagen.
Auf der Illustration sind die Flächen begrünt, aber vielleicht ist das künstlerische Freiheit.

Was die Aufschüttungen vor der Mauer angeht, konnte ich bisher nichts finden.
Man halt wohl notdrüftig den Graben ausgehoben, was wohl eine etwas missliche Arbeit war, da der ja vorher also Abort diente... ;(

Man hat wohl vor den Toren direkt kleine Holz-Bastionen errichtet, um diese zu sichern.
Das werde ich noch basteln, wenn die Zeit reicht.
Bisher habe ich dazu keien Abbildungen gefunden.

Eigentlich müsste ich auch noch die Ruinen der Vorstadt bauen, da man hier nicht weit genug mit dem hastigen Abriss und Abbrennen kam.
Diese Hast spricht für mich auch gegen eine substantielle Aufschüttung vor den Mauern...

Naja, ich schau mal was ich noch finde.... :)

Cheers,
Don

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Mai 2025 - 16:27:23 »

Kleiner Nachtrag: Hauptgrund für den nicht allzu schrecklichen Artilleriebeschuss der Osmanen war, dass sie ihre Kanonen wegen des anhaltenden schlechten Wetters nicht mitführen konnten.
Die Osmanen, eigentlich berühmt für ihren fortschrittlichen Artilleriepark, brachten nur leichte Geschütze mit. Nur 2 dickere Brummer sollen es vor die Tore Wiens geschafft haben...

Cheers,
Don

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Mai 2025 - 19:33:30 »

Achja stimmt, da war was. Das erklärt natürlich, warum die Mauern fest genug waren.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 22. Mai 2025 - 16:50:29 »

Das ist eine ganz ausgezeichnet bemalte Mauer !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Fasaar

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #10 am: 22. Mai 2025 - 20:13:30 »

Schließe mich vollumfänglich an. Tolle Stadtmauer!

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Mai 2025 - 07:29:37 »

Sieht super aus!!

Parmenion

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #12 am: 23. Mai 2025 - 08:20:02 »

Geilomat. Das ist ja mal wieder ein spannendes Projekt. Schön zu sehen, wie Du an so ein Projekt herangehst und wie es sich dann entwickelt. Ich finde die Kombination von Bausätzen und Scratchbuilt sehr gelungen. Dadurch verlieren die Fertigbauten ihren sterilen Touch. Da freue ich mich, dass mal in live und in Farbe zu sehen.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #13 am: 23. Mai 2025 - 20:19:53 »

Sehr beeindruckendes Gelände. Das gefällt mir sehr.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #14 am: 27. Mai 2025 - 14:16:45 »

Vielen Dank für die Kommentare... :)

Hier mal ein paar Türken, die sich in den letzten Wochen auf meinen Maltisch verirrt haben.

Hauptsächlich aus der Ägypten-Range von den Perrys. Eigentlich für die napoleonische Zeit... aber ich will da nicht knöpfchen zählen.... ;)

Müsste man noch ne Menge dran malen... aber die Zeit drängt... :)

Richtig schwach bin ich aktuell bei der Kavallerie aufgestellt... eigentlich wie bei all meinen Projekten... :D

Na, wir werden sehen, ob das noch was wird mit der Reiterei der Osmanen.

Cheers,
Don