Epochen > Tabletop allgemein
Regelfrage zu Black Powder
(1/1)
W. Henkel:
Ich habe da eine Frage zu der Sonderregel Veteran für Einheiten. In den Armeelisten sind einige Einheiten schon mit dem Zusatz Veteran ausgestattet oder können durch zusätzliche Punktekosten upgegradet werden. Es mag sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich habe in den Regel- und Kampanienbüchern nicht gefunden welche Eigenschaft(en) dort hinterlegt sind. Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
waterproof:
ich sehe gerade Deine Frage und denke das ich es ungefähr weiß. Blackpowder gibt nicht explizit vor was Veteranen von Standard-Truppen unterscheidet. Also ich würde es gleichsetzen mit der Option deine Truppen zum Aufpreis die Eigenschaft Elite zu geben. Du kannst dann am Anfang deiner Runder das Disorder weg würfeln welches du gerade erhalten hast. Oder sie erhalten einen Bonus für den Befehlsempfang. Ich bin mir nicht sicher ob Veteranen ein höhere Moral haben. Ich habe es schon viele Jahre gespielt und nie mit Veteranen, immer nur mit Elite 4+ oder 5+ etc..
Sorry ;)
W. Henkel:
Guten Morgen Waterproof,
vielen Dank für deine Anregung das die Bezeichnung "Veteran" keine generell festgelegten Eigenschaften hat. Ich glaube aber nicht das man das frei wählen kann. Daraufhin habe ich in den Kampanienbüchern, Albion Triumphant und Spanien, mir noch einmal die Formulierungen angesehen. Die lautet z.B. Upgrade any Battalion to Veteran, Reliable, Elite 5+ for x Points. Das führt zu der Annahme "Veteran" ist eine Eigenständige Eigenschaft. Dann habe ich nochmal in dem Buch "Clash of the Eagles" nachgesehen und dann wurde es klarer. Dort steht es nämlich etwas anders: Upgrade to Veteran (Reliable, Elite 4+) for x Points.
Das bedeutet die Bezeichnung Veteran beinhaltet in diesem speziellen Fall diese beiden Eigenschaften, denn die Klammer macht den Unterschied. :D
Das heißt du lagst also richtig mit deiner Vermutung der Sammeleigenschaft. Hätte man das gleich so formuliert wie in dem Rußlandbuch, hätte ich es wahrscheinlich nicht mißverstanden.
Nochmal danke für deine Antwort.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln