Kaserne > Spielberichte

Gefechte um Pskow, Juli 1941 - ein großtaktischer Barbarossa-Kampagnenspieltag

<< < (2/3) > >>

daneaxe:

--- Zitat ---Da steht, dass ihr unter den existierenden Regelwerken nichts passendes gefunden habt. Was sprach für euch gegen Spearhead von Arty Conliff?
--- Ende Zitat ---

Wir wollten mit Schwerpunkt noch weniger kleinteilig aber dafür schneller werden und größere Gefechte abbilden: Mit der Kompanie als kleinste Einheit und einem Bodenmaßstab, der auf üblichen Tischen 12 mal 18 Kilometer und mehr abbildet.

Design-Ziel war immer auch, große Multiplayer-Spiele auf für Anfänger zu ermöglichen. Ich denke, dem haben wir uns mit einer besonderen Würfelmechanik und schlanken Regeln gut genähert. Spearhead hat richtig schicke Ideen, die wir uns aber nicht leisten konnten/wollten, weil sie zu viel Zeit kosten. Auch wenn Spearhead bewirbt, eine Division spielen zu können, sehe ich das in einem erträglichen Zeitrahmen nicht so richtig kommen.

Coki:
Danke für den Spielbericht und den Bildern. Gefällt mir sehr gut.

Wäre ebenfalls am Regelwerk interessiert.

Gruss,

Coki

Frank Bauer:
Cooler Bericht!
Ich freue mich auch, mal was auf einer größeren taktischen Ebene zu sehen.
Was die Spearhead Rregeln betrifft, sehe ich das genau so. Nicht schlecht, sind aber dann doch zu kleinteilig und dauern deutlich zu lange. Genau wie alle anderen Systeme, die einen eher größeren Ansatz haben, die ich kenne (Mein Panzer, A fistful of tows).
Habt ihr Erfahrungen mit Kampfgruppe Commander III? Das wurde mir empfohlen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Thomas Kluchert:
Vielen Dank!

Tatsächlich ist unsere Regelsuche schon ein paar Jahre her, daher kann ich zu den einzelnen Regeln, die uns unterkamen, gar nicht so viel sagen. Ob Kampfgruppe Commander III darunter war, glaube ich nicht. Ich musste das erstmal recherchieren, aber es nutzt wohl auch 1 Zoll = 100 Yards und eine Runde 30-60 Minuten (wie Spearhead), also zu klein für uns.
Das Problem bei der Recherche war: Die meisten (und bekannteren) Regeln haben kleinere Ausschnitte behandelt. Darüber hinaus gab es eine handvoll obskurer Regelwerke, die man entweder nicht (mehr) bekommen konnte oder deren Layout schon abgeschreckt hat - zumeist mit einer hohen Seitenzahl. Da war schon absehbar, dass die sich nicht schnell spielen würden. Vieles ist sicher auch unter unserem Radar geflogen. Und dann ist die eigenen Zeit und Motivation natürlich auch endlich.

Ich denke aber, dass wir mit Schwerpunkt jetzt das haben, was wir uns vorgestellt haben. Auf der Tactica darf man sich davon selbst überzeugen  :)

Decebalus:
Ich habe irgendwo eine Fassung von Kampfgruppe Commander, glaube ich. Ist sehr Pip-orientiert, aber auch kompliziert.

Ich finde der Vergleich hinkt etwas in der Diskussion, da Spearhead, eine Base=ein Platoon, ist, Eure eigenen Regeln aber eine Base= eine Kompanie, sind. Ich kenne nur Dropzone in dem Maßstab, das ist aber sehr Logistik-lastig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln