Liebe Leute,
mich juckt es seit einer Weile in den Fingern, ein wenig napoleonisch zu bemalen. Zwar habe ich ein wenig in 2mm hier rumstehen, aber das ist natĂŒrlich sehr klein. HĂ€tte gern noch etwas in einer GröĂe, wo der Flair der Epoche mehr zur Geltung kommt.
FĂŒr 28mm habe ich keinen Platz, 15mm ist mir mit den Preissteigerungen der letzen Jahre zu teuer geworden, 6mm ist auch sehr klein und auĂerdem auch in Deutschland kaum zu beziehen. Auf Importe habe ich keine Lust.
1/72 scheint dann die Lösung zu sein, da man doch sehr viel bekommen kann und da die Sachen groĂteils auch tatsĂ€chlich nach Deutschland importiert werden. Vor allem HĂ€T scheint wirklich viel abzudecken.
Nun zur Frage: Kann mir jemand sagen, welche Zeit und welche Armeen gut abgedeckt sind, so dass man die wesentlichen Sachen auch tatsÀchlich bekommt?
Waterloo scheint ein Schwerpunkt zu sein - interessiert mich aber nicht so. Die Zeit um 1809 und der Krieg zwischen Ăsterreich und Frankreich schon eher. Neuerdings kommen auch sehr viele Sachen fĂŒr die frĂŒhen Kriege (Ulm, Austerlitz...) heraus. Sieht mir aber unvollstĂ€ndig aus.
Also: Kann mir jemand, der sich auskennt, berichten, fĂŒr welche Zeit und welche Armeen man leicht Figuren bekommt und wovon man eher die Finger lassen sollte?
Sei noch angemerkt, dass ich grundsĂ€tzlich kein Problem damit hĂ€tte, Franzosen im Zweispitz gegen Ăsterreicher im Tschako zu stellen, wenn ich spĂ€ter doch eine andere Zeit spielen möchte. Aber ich hĂ€tte, wenn ich schon die Freude der Wahl habe, gern erstmal Figuren, die zusammenpassen.
Korrigiert mich gern, wenn die Frage falsch gestellt ist.
Merci, et vive l'Empereur!