Wollte mich ja nochmal melden:
Meine Erfahrung ist, dass Franzosen am besten abgedeckt sind, auch die VerbĂŒndeten kann man da gut darstellen durch die Ă€hnlichen Uniformen. Briten gehen frĂŒh (Peninsula mit Stovepipe Shako, frĂŒhe Dragoner) und spĂ€t (1813-1815) auch umfassend, frĂŒh vor allem HĂ€T, spĂ€te nehme ich gern auch Revell, Italeri geht auch fĂŒr die Infanterie.
Ăsterreicher habe ich fast komplett mit HĂ€T gemacht. Sehen angemalt auch durchaus schick aus, bin da zufrieden. FĂŒr Raupenhelm-Truppen habe ich die elegant modellierten Minis von Esci (kombiniert mit preuĂ. JĂ€gern, kriegt man auch in Italeri-Boxen noch) und Italeri auch hinzugezogen. FĂŒr Ulanen kann man z.B. auch die franz. polnischen Ulanen von Esci oder Zvezda nehmen und anders bemalen.
Russen ab 1812 gehen, wie schon gesagt, zu groĂen Teilen wunderschön mit Zvezda. Jetzt kommt da auch viel neu von HĂ€T - sogar reitende Artillerie (frĂŒh - 1805 und spĂ€t - ab 1812), die ich noch selbst durch Umbau realisiert habe.
PreuĂen sind auch super möglich, frĂŒh und spĂ€t. HĂ€T, Revell, Italeri, Waterloo1815, frĂŒhe PreuĂen, wie schon gesagt vor allem HĂ€T, wĂŒrde da aber auch die JĂ€ger von Esci ergĂ€nzen, Husaren fĂŒr 18 Jh. von Revell, Garde du Corps von Italeri können auch andere KĂŒrassiere darstellen usw.
Insgesamt passen die meisten Figurenhersteller gut zusammen. Man mĂŒsste fĂŒr mich bis auf ein paar Ausnahmen (britische Horse Artillery von Airfix!) Airfix nicht hinzuziehen. Es gibt ein paar grauslige Riesen von Italeri (preuĂ. Inf.), davon ab passen fast alle Minis, zumindest in zwei sepparaten Einheiten neben einander, oft auch in einer gemischt.
Das Mischen von Herstellern bringt sowieso erst die geniale Vielfalt und Abwechslung, die möglich ist in 1/72.
Ăber die Action/Marschierer/Command-Sets bei HĂ€T kann man nun auch in den VerhĂ€ltnissen, die man möchte, Einheiten zusammenstellen - also: Wie viele Fahnen will ich, will ich viele Einheiten nur aus Marschierern? etc.
Strelets sollte man mit den neueren Sets auch gut im Blick haben. Ganze Sets fĂŒr eine Szene perfektioniert. Feuerlinie, stehend, marschierend etc.
Mein Tipp wĂ€re auch, zu planen, wie viel man an Truppen durch bestimmte Sets realisieren will und dann viele Sets zu holen und daraus gut geplante Einheiten zu machen. Ich finde, die mĂŒssen auch nicht alle marschieren. Mal Feuerlinie, mal marschierende Truppe usw.
Was strebst du hier ĂŒberhaupt fĂŒr ein Regelwerk bzw. davon abhĂ€ngig welche Einheiten-GröĂe an? Ich habe als Hauptsystem z.B. La Grande ArmĂ©e und meine Einheiten sind eine Base a 75x75mm und das stellt eine Brigade dar. Ich habe da inzwischen meist 18-20 Minis drauf. Somit habe ich gern pro 18 Minis z.B. zumeist bei Franzosen gern einen Adler, einen Trommler, mind. 1 Offizier und Unteroffizier. HĂ€tte man andere Regeln und Basen, wĂŒrde man eine andere Ratio anstreben.
Meine Minis kann man im Moment z.B. bei instagram bei Marechal_Davout sehen. Arbeite auch daran, hier wieder Bilder posten zu können...