Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Februar 2026 - 23:56:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonische Kriege in 1/72 - Was gibt es, was fehlt, was soll man bauen?  (Gelesen 162 mal)

felixs

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146

Liebe Leute,

mich juckt es seit einer Weile in den Fingern, ein wenig napoleonisch zu bemalen. Zwar habe ich ein wenig in 2mm hier rumstehen, aber das ist natĂŒrlich sehr klein. HĂ€tte gern noch etwas in einer GrĂ¶ĂŸe, wo der Flair der Epoche mehr zur Geltung kommt.

FĂŒr 28mm habe ich keinen Platz, 15mm ist mir mit den Preissteigerungen der letzen Jahre zu teuer geworden, 6mm ist auch sehr klein und außerdem auch in Deutschland kaum zu beziehen. Auf Importe habe ich keine Lust.

1/72 scheint dann die Lösung zu sein, da man doch sehr viel bekommen kann und da die Sachen großteils auch tatsĂ€chlich nach Deutschland importiert werden. Vor allem HĂ€T scheint wirklich viel abzudecken.

Nun zur Frage: Kann mir jemand sagen, welche Zeit und welche Armeen gut abgedeckt sind, so dass man die wesentlichen Sachen auch tatsÀchlich bekommt?
Waterloo scheint ein Schwerpunkt zu sein - interessiert mich aber nicht so. Die Zeit um 1809 und der Krieg zwischen Österreich und Frankreich schon eher. Neuerdings kommen auch sehr viele Sachen fĂŒr die frĂŒhen Kriege (Ulm, Austerlitz...) heraus. Sieht mir aber unvollstĂ€ndig aus.

Also: Kann mir jemand, der sich auskennt, berichten, fĂŒr welche Zeit und welche Armeen man leicht Figuren bekommt und wovon man eher die Finger lassen sollte?

Sei noch angemerkt, dass ich grundsĂ€tzlich kein Problem damit hĂ€tte, Franzosen im Zweispitz gegen Österreicher im Tschako zu stellen, wenn ich spĂ€ter doch eine andere Zeit spielen möchte. Aber ich hĂ€tte, wenn ich schon die Freude der Wahl habe, gern erstmal Figuren, die zusammenpassen.

Korrigiert mich gern, wenn die Frage falsch gestellt ist.

Merci, et vive l'Empereur!
Spiele (und habe Material fĂŒr) DBA, Alien Squad Leader, Hordes of the Things.
Spiele vieles anderes gern mit (Raum Ruhrgebiet, bochumer Umland)

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.029
    • 3d print terrain

Pauschal lĂ€ĂŸt sich das nicht so einfach beantworten. Ich denke kaum jemand wird aus dem Ärmel schĂŒtteln können, was der Markt in 1:72 hergibt.

Wenn es denn unbedingt 1:72 Plastikfiguren sein mĂŒssen, dann ist hier zur Orientierung

https://plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=22

die erste Anlaufadresse.

Nicht jedes Set halte ich in 1:72 fĂŒr brauchbar. Wenn man mit historischen Unkorrektheiten leben kann, sollte man zumindest darauf achten, daß in den Sets keine HampelmĂ€nner die wild mit Musketen fuchteln, enthalten sind.

Auf der Seite kann man sich die GuĂŸĂ€ste jeder Packung ansehen, hat die Referenzen zu den Herstellern, dann muß man eben recherchieren, wo es welche Packungen gibt.
Wenn man sich Sets herausgesucht hat, kann man ja per google Suche nach HÀndlern stöbern. Oftmals gibt es auch bei Ebay Packungen, die im normalen Handel nicht mehr erhÀltlich sind.

Zwar sind das nicht richtige Plastikfiguren, aber Resin gedruckte Figuren sind mittlerweile aus einem Resin, welches nicht bricht, oder mega empfindlich ist.

Bei Etsy gibt es wirklich schöne Sets. Oftmals nicht ganz billig, aber ich habe KÀufe dort nie bereut.

https://www.etsy.com/de/search?q=1%3A72%20napoleonic&ref=search_bar

« Letzte Änderung: 19. Februar 2026 - 18:21:45 von JensN »
Die Homepage findet Ihr in meinem Profil

felixs

• Leinwandweber
  • **

Ich denke kaum jemand wird aus dem Ärmel schĂŒtteln können, was der Markt in 1:72 hergibt.

Danke, plasticsoldierreview kenne ich natĂŒrlich.

Da hier im Forum einiges an napoleonischen Sachen in 1/72 gemacht wird, hatte ich schon gehofft, dass das jemand mehr oder weniger aus dem Ärmel schĂŒtteln könnte....

waterproof

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 632
    • 0

Hallo felixs,
wie JensN bereits schrieb ist es nicht so einfach deine Frage pauschal zu beantworten. In Sachen Napoleonische Kriege ist das Angebot in 1/72 sehr umfangreich. HĂ€T hat sehr vollstĂ€ndige Reihen und neben der Infanterie auch immer die anderen Waffengattungen abgedeckt. Ich wollte mal fĂŒr Jena und Auerstedt 1806 was zusammen sammeln. HĂ€T stellt da so ziemlich alles zur VerfĂŒgung. Mir selbst gefĂ€llt das Material oft nicht und die Posen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. 
Daher gebe ich die Frage gerne zurĂŒck und ergĂ€nze es mit dem Zusatz fĂŒr welches historische Setting magst Du dich begeistern ? Von Marengo bis Waterloo ist die Reihe der Napoleonischen Kriege recht lang und das Angebot an Minis sehr unterschiedlich. Zvezda hat viel zum Russland-Feldzug, Italerie hat irgendwie von allem etwas aber nichts komplett. HĂ€T hatten wir schon, Strelets hat auch ordentlich aufgeholt und bietet viel an. Meine Herangehensweise wĂ€re mich genau fĂŒr einen zeitlichen Abschnitt entscheiden und mit einer Nation anfangen. Und vielleicht auch schauen ob es in deiner Region auch Mitspieler fĂŒr den Maßstab gibt.
Viele GrĂŒĂŸe  :)

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.667
    • 0

Hallo,
Ich habe von 2012-2024 alle napoleonischen Armeen von 1807-1815 (außer Spanien) aufgestellt und bemalt in 1/72, viele Tausend Figuren. Ich werde spĂ€ter mehr dazu schreiben, es findet sich fĂŒr alles eine gute Lösung und man hat viel Auswahl. Es gibt aber auch einiges zu beachten. SpĂ€ter mehr!

felixs

• Leinwandweber
  • **

Danke an alle!

Mir ist klar, dass es nicht einfach ist. Und "notfalls" recherchiere ich natĂŒrlich selbst. Ist aber viel einfacher, wenn jemand schon eine Tendenz aufzeigen kann - es ist nĂ€mlich Ă€rgerlich, anzufangen und dann festzustellen, dass das genau die falsche Wahl war, weil es gar keine Figuren gibt.

Mitspieler wird es keine geben, werde das alles selbst machen mĂŒssen. Das ist OK, ist am Ende eh immer so.

Hallo,
Ich habe von 2012-2024 alle napoleonischen Armeen von 1807-1815 (außer Spanien) aufgestellt und bemalt in 1/72, viele Tausend Figuren. Ich werde spĂ€ter mehr dazu schreiben, es findet sich fĂŒr alles eine gute Lösung und man hat viel Auswahl. Es gibt aber auch einiges zu beachten. SpĂ€ter mehr!

Merci beaucoup, das ist schon sehr hilfreich!

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.667
    • 0

Wollte mich ja nochmal melden:
Meine Erfahrung ist, dass Franzosen am besten abgedeckt sind, auch die VerbĂŒndeten kann man da gut darstellen durch die Ă€hnlichen Uniformen. Briten gehen frĂŒh (Peninsula mit Stovepipe Shako, frĂŒhe Dragoner) und spĂ€t (1813-1815) auch umfassend, frĂŒh vor allem HĂ€T, spĂ€te nehme ich gern auch Revell, Italeri geht auch fĂŒr die Infanterie.
Österreicher habe ich fast komplett mit HĂ€T gemacht. Sehen angemalt auch durchaus schick aus, bin da zufrieden. FĂŒr Raupenhelm-Truppen habe ich die elegant modellierten Minis von Esci (kombiniert mit preuß. JĂ€gern, kriegt man auch in Italeri-Boxen noch) und Italeri auch hinzugezogen. FĂŒr Ulanen kann man z.B. auch die franz. polnischen Ulanen von Esci oder Zvezda nehmen und anders bemalen.
Russen ab 1812 gehen, wie schon gesagt, zu großen Teilen wunderschön mit Zvezda. Jetzt kommt da auch viel neu von HĂ€T - sogar reitende Artillerie (frĂŒh - 1805 und spĂ€t - ab 1812), die ich noch selbst durch Umbau realisiert habe.
Preußen sind auch super möglich, frĂŒh und spĂ€t. HĂ€T, Revell, Italeri, Waterloo1815, frĂŒhe Preußen, wie schon gesagt vor allem HĂ€T, wĂŒrde da aber auch die JĂ€ger von Esci ergĂ€nzen, Husaren fĂŒr 18 Jh. von Revell, Garde du Corps von Italeri können auch andere KĂŒrassiere darstellen usw.

Insgesamt passen die meisten Figurenhersteller gut zusammen. Man mĂŒsste fĂŒr mich bis auf ein paar Ausnahmen (britische Horse Artillery von Airfix!) Airfix nicht hinzuziehen. Es gibt ein paar grauslige Riesen von Italeri (preuß. Inf.), davon ab passen fast alle Minis, zumindest in zwei sepparaten Einheiten neben einander, oft auch in einer gemischt.

Das Mischen von Herstellern bringt sowieso erst die geniale Vielfalt und Abwechslung, die möglich ist in 1/72.

Über die Action/Marschierer/Command-Sets bei HĂ€T kann man nun auch in den VerhĂ€ltnissen, die man möchte, Einheiten zusammenstellen - also: Wie viele Fahnen will ich, will ich viele Einheiten nur aus Marschierern? etc.

Strelets sollte man mit den neueren Sets auch gut im Blick haben. Ganze Sets fĂŒr eine Szene perfektioniert. Feuerlinie, stehend, marschierend etc.

Mein Tipp wĂ€re auch, zu planen, wie viel man an Truppen durch bestimmte Sets realisieren will und dann viele Sets zu holen und daraus gut geplante Einheiten zu machen. Ich finde, die mĂŒssen auch nicht alle marschieren. Mal Feuerlinie, mal marschierende Truppe usw.

Was strebst du hier ĂŒberhaupt fĂŒr ein Regelwerk bzw. davon abhĂ€ngig welche Einheiten-GrĂ¶ĂŸe an? Ich habe als Hauptsystem z.B. La Grande ArmĂ©e und meine Einheiten sind eine Base a 75x75mm und das stellt eine Brigade dar. Ich habe da inzwischen meist 18-20 Minis drauf. Somit habe ich gern pro 18 Minis z.B. zumeist bei Franzosen gern einen Adler, einen Trommler, mind. 1 Offizier und Unteroffizier. HĂ€tte man andere Regeln und Basen, wĂŒrde man eine andere Ratio anstreben.

Meine Minis kann man im Moment z.B. bei instagram bei Marechal_Davout sehen. Arbeite auch daran, hier wieder Bilder posten zu können...