Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. April 2026 - 18:48:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufklärer - Modus Operandi der verschiedenen Kriegsparteien  (Gelesen 1345 mal)

Schlaumeier

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich online darüber zu informieren, wie Aufklärungseinheiten in den verschiedenen Armeen operierten. Bisher habe ich hauptsächlich Infos zur Wehrmacht und zu den Briten in Nordafrika. Es schein selbst im Bezug auf einzelne Kriegsparteien nicht immer einheitlich gewesen zu sein.

Weiß jemand, ob es grundlegende Unterschiede bei den verschiedenen Nationen gab?

Kennt jemand Übersichtswerke zur Thematik?

Welches Großtaktische Tabletop-System setzt Aufklärung am besten um?

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Moin Schlaumeier,

ich habe auch kein Standardwerk vorzuschlagen und hab mir durch das Lesen deutscher Divisions-KTBs ein Bild gemacht: Es ist oft kein Hexenwerk: Man nähert sich zur Aufklärung mit Fernglas möglichst nah an. In Afrika versucht man, die gegnerischen Spähwagen abzudrängen, um dem Gegner das Gleiche zu verweigern. Bei Barbarossa fahren die Aufklärungsabteilungen geschlossen vor und werden entsprechend auch als Kampftruppen genutzt.

In Ausstattung und Vorgehen scheinen mir im frühen Krieg die Briten und Deutschen ähnlich. Die anderen Kriegsteilnehmer sind scheinbar weniger wirksam. Im späten Krieg operieren GIs und Sowjets ähnlich, würde ich sagen.

Dass Aufklärung robust sein muss, zeigen die vielen und immer schwerer werdenden Spähwagen und -panzer.

Welches großtaktische Regelwerk dass nun "am besten" umsetzen würde, hängt von den Kriterien ab: So wenig wie möglich, weil es Zeit kostet, wäre mein Favorit. Ich bin unsicher, welchen Platz es im Großtaktischen hätte. Im Detail wäre ein Skirmisher mit Späheinheiten interessant.

Bei Schwerpunkt bilden wir einen Teil der Aufklärungsabteilung als Unterstützungsverband ab, der Gegner verzögern und auf Abstand halten kann. Der andere Teil häht und späht in Kleingruppen durchs Unterholz und steht nicht als Base auf dem Tisch (er erlaubt uns gewissermaßen, die gegnerischen Figuren zu sehen).