Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Mai 2026 - 00:20:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues ACW-Regelwerk: »color&line Rebel Yell«  (Gelesen 368 mal)

Rohirrim und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohirrim

• Schuster
    • Grey & Blue
Neues ACW-Regelwerk: »color&line Rebel Yell«
« am: 14. Mai 2026 - 14:59:39 »

Nachdem ich das Regelwerk jetzt auf der SZENARIO, TACTICA und der AD ARMA vorgestellt habe, möchte ich es heute im Forum vorstellen.

color&line Rebel Yell
WARGAMING THE AMERICAN CIVIL WAR
www.colorandline.de

Es ist das erste deutsche Regelwerk zum Amerikanischen Bürgerkrieg, und das erwartet dich:
  • Unterschiedliche Armeeeigenschaften für Nord- und Südstaaten
  • Individuelle Profile für Generäle, Divisionskommandanten und Colonels
  • Abruf der Eigenschaften per Smartphone während des Spiels
  • Freie Zusammenstellung deiner persönlichen, individualisierten Armee
  • Politischer Einfluss der beiden Präsidenten auf den Kriegsverlauf
  • Ausgearbeitete Szenarien für abwechslungsreiche Spiele schon mit wenigen Figuren
  • Übersichtlich strukturierter Index
  • Praktische Quick-Referenz für schnellen Spielfluss
  • Optimiert für 28 mm, flexibel an andere Maßstäbe anpassbar

Geplant ist, das Ganze als Kickstarter umzusetzen. Wenn ihr dazu auf dem Laufenden bleiben möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr euch in den Newsletter eintragt. Dieser befindet sich auf der aktuellen Website. So erfahrt ihr immer das Neueste und den aktuellen Stand. Die Website wird ständig erweitert:

Wargaming the American Civil War: https://www.colorandline.de

Darkfire

• Bürger
    • 0
Re: Neues ACW-Regelwerk: »color&line Rebel Yell«
« Antwort #1 am: 14. Mai 2026 - 22:27:19 »

Newsletter hab ich schon lang, bin sehr gespannt. Welche Maßstäbe soll es abdecken, nur 28 mm oder auch kleiner?
Projekte 2025/26
Kurfürstlich bayerische Armee 28 mm Ari 100% Inf 20%, Kav 10%
Katalanische Armee 15 mm:Ari 100% Inf 100% Cav 90%
Judge Dredd: Judge Department 50% (wieder ein paar neue alte Figuren bekommen)
Bolt Action: British Airborne, Ziel 1200 Punkte
"Griechenbaukasten" für DBA 15 mm

Rohirrim

• Schuster
    • Grey & Blue
« Antwort #2 am: 15. Mai 2026 - 14:36:10 »

Es soll auch in kleineren Maßstäben spielbar sein. Die Basegröße muss in beiden Armeen nur gleich sein. Bases der Offiziere werden von der Mitte gemessen, da können sie sogar unterschiedlich sein. Die Reichweiten muss man bis 15mm auch nicht umrechnen. Kann man 1:1 so spielen.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Mai 2026 - 08:15:21 »

Sehr schön, danke.
Projekte 2025/26
Kurfürstlich bayerische Armee 28 mm Ari 100% Inf 20%, Kav 10%
Katalanische Armee 15 mm:Ari 100% Inf 100% Cav 90%
Judge Dredd: Judge Department 50% (wieder ein paar neue alte Figuren bekommen)
Bolt Action: British Airborne, Ziel 1200 Punkte
"Griechenbaukasten" für DBA 15 mm

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Mai 2026 - 12:33:22 »

Ich finde es bei neuen Regelwerken immer ganz gut, wenn man Angaben zum (historischen) Scale und zur Spielgröße bekommt. Also:

Was ist die Spieleinheit (Regiment oder Brigade)? Was spiele ich als Spieler (Division, Corps)? Welche Schlachten spiele ich (Gettysburg?)?

Wieviele Spieleinheiten spiele ich als Spieler? Aus was besteht eine Einheit (eine Base, zwei Basen, sechs Basen)? Wie groß ist normalerweise mein Spieltisch?

Rohirrim

• Schuster
    • Grey & Blue
« Antwort #5 am: 16. Mai 2026 - 20:54:57 »

Ja, da hast du recht. Ich werde dazu mal ein ausführliches Thema auf der Website erstellen.

Generell habe ich mich an den gängigen Base-Größen orientiert. Aber es gibt dabei keinen Zwang. Wenn man vier bis sechs Kompanien für ein Regiment aufstellt, ist das völlig ausreichend. Wichtig ist nur, dass der Gegner die gleiche Größe und Aufstellung hat. Idealerweise sieht das so aus:

Die Reihenformation wird nur optisch für die Nutzung der Straße benötigt. Man kann auch ohne diese Darstellung spielen, wenn man andere Basisgrößen verwendet oder nur vier breitere Kompanien einsetzt.

So sähe dann beispielsweise eine komplette Armee aus:

– Sechs Kompanien bilden ein Regiment (bei Infanterie und Kavallerie).
– Mehrere Regimenter bilden eine Division, die von einem Divisionskommandanten angeführt wird.
– Mehrere Divisionen werden von einem Armeegeneral befehligt.

In 28 mm spielt sich das auf 120 × 120 cm schon sehr gut. Für größere Spiele empfiehlt sich eine Spielfläche von 120 × 180 cm.

Ob es ein Gettysburg-Szenario geben wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht irgendwann einmal als Download. Geplant ist es derzeit nicht. Generell kann man ein freies Spiel mit festgelegten Punkten spielen, in dessen Rahmen sich jeder Spieler (oder jede Gruppe, falls mehrere Spieler beteiligt sind) eine individuelle Armee zusammenstellen kann. Genau das soll eigentlich den Reiz des Spiels ausmachen.

Die Szenarien werden eher kleinere Geplänkel sein, die sich bereits mit wenigen Figuren spielen lassen. Hintergrund ist, dass es bei 28 mm schon eine Herausforderung ist, genügend Figuren zu bemalen, um beispielsweise »Gettysburg« nachspielen zu können. Die Szenarien sollen daher eher der langfristigen Motivation dienen – also dabei helfen, am Ball zu bleiben, auch wenn man noch keine zweihundert Soldaten bemalt hat.

Aber ich bin da offen für die Zukunft …
« Letzte Änderung: 16. Mai 2026 - 21:11:09 von Rohirrim »