Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. August 2026 - 11:54:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rezession battle honours 3d.  (Gelesen 13 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Rezession battle honours 3d.
« am: Heute um 10:27:36 »

Battle Honours 3D – portugiesische Caçadores für den Peninsular War

Für mein Peninsular-War-Projekt war ich auf der Suche nach portugiesischen Caçadores, die sich gut mit meinen vorhandenen Figuren von Perry Miniatures kombinieren lassen. Dabei bin ich auf Battle Honours 3D gestoßen. Die Firma bietet gedruckte 3D-Miniaturen für verschiedene historische Epochen an. Meine Wahl fiel auf die portugiesischen Caçadores – und ich bin mit den Figuren ausgesprochen zufrieden.

Die Qualität des Drucks hat mich sofort überzeugt. Die Uniformen, Ausrüstungsgegenstände und Gesichtszüge sind sehr scharf und sauber wiedergegeben. An meinen Figuren konnte ich keine nennenswerten Druckfehler feststellen. Auch störende Drucklinien sind kaum beziehungsweise gar nicht zu erkennen. Die Miniaturen benötigten zudem nur sehr wenig Nacharbeit und konnten praktisch direkt für die Bemalung vorbereitet werden.

Besonders positiv finde ich, dass die Waffen und Ausrüstungsgegenstände trotz ihrer feinen Gestaltung stabil wirken. Gewehre, Bajonette und andere hervorstehende Teile sehen nicht übermäßig dick aus, machen aber dennoch keinen unnötig zerbrechlichen Eindruck. Battle Honours 3D findet hier eine sehr gute Balance zwischen feinen Details und der notwendigen Stabilität für den Einsatz auf dem Spieltisch.

Auch die historische Gestaltung der portugiesischen Caçadores überzeugt mich. Die Uniformen, Ausrüstung und Posen vermitteln einen stimmigen Eindruck und passen sehr gut zum Peninsular War. Die Figuren wirken nicht übertrieben inszeniert, sondern stellen die portugiesische leichte Infanterie glaubwürdig dar.

Für mich war vor dem Kauf vor allem eine Frage entscheidend: Passen die Figuren zu meinen vorhandenen Miniaturen von Perry Miniatures?

Die Antwort lautet eindeutig: ja.

Die Caçadores von Battle Honours 3D besitzen eine vergleichbare Körpergröße und sehr ähnliche Proportionen. Auch die Gestaltung der Gesichter, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände harmoniert ausgezeichnet mit den Perry-Miniaturen. Die Figuren können deshalb problemlos gemeinsam in einer Armee und aus meiner Sicht sogar innerhalb derselben Einheit verwendet werden.

Das ist bei 3D-gedruckten Miniaturen keineswegs selbstverständlich. Manche Modelle wirken neben klassischen 28-mm-Figuren deutlich zu groß, zu kräftig oder zu filigran. Bei den Figuren von Battle Honours 3D konnte ich keinen störenden Unterschied feststellen. Sie fügen sich sehr natürlich in meine bestehende Sammlung ein.

Auch die Abwicklung meiner Bestellung verlief sehr erfreulich. Die Figuren wurden schnell verschickt und kamen sicher verpackt bei mir an. Besonders positiv möchte ich außerdem den freundlichen und hilfreichen persönlichen Kontakt hervorheben.

Mein Fazit fällt daher eindeutig aus: Die portugiesischen Caçadores überzeugen durch scharfe Details, einen sehr sauberen Druck, stabile Waffen, wenig notwendige Nacharbeit und eine historisch glaubwürdige Gestaltung. Hinzu kommt die hervorragende Kompatibilität mit den 28-mm-Figuren von Perry Miniatures.

Nennenswerte Schwächen konnte ich bei meiner Bestellung nicht feststellen. Aufgrund meiner positiven Erfahrung werde ich mir auf jeden Fall auch weitere historische Miniaturen von Battle Honours 3D ansehen.

Für Sammler und Tabletopspieler, die detaillierte historische 3D-Drucke suchen oder ihre Armeen von Perry Miniatures ergänzen möchten, kann ich Battle Honours 3D klar empfehlen.

Da ich hier keine Bilder reinsetzen kann, könnt ihr die Vergleichsfotos spätestens morgen auf Facebook auf meiner Seite Bommel Recklinghausen sehen.