Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 07:53:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)  (Gelesen 2339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« am: 04. Juni 2009 - 09:26:50 »

Hallo,

habe nach dem durchlesen der RFfR Kurzregeln und des Zeugs von der RF Website noch ein paar Fragen, bevor ich loswetze und mir das Regelwerk kaufe.

1. Ist Rapidfire for Rookies eine *vereinfachte* oder *abgespeckte* Variante von RF? Sprich, bringt das Hauptbuch nur Zusatzregeln und Szenarien, oder ändert sich da auch was am Grundkonzept und Balancing? Bei RFfR gibt es z.B. keine beschädigten Fahrzeuge. Bei 5+6 kaputt, ansonsten nix passiert. Bleibt das so?

2. Enthält das Grundregelwerk Szenarien und wenn ja, auch welche bei denen man nicht Unmengen an Support Fahrzeugen braucht? So wie es aussieht hätte ich wohl genug Kampftrppen, müsste mir aber noch dutzendweise Jeeps, Kübelwagen, Kommandowagen etc. holen. (Was auch nicht sooo tragisch wäre, vorrausgesetzt diese werden regeltechnisch auch stimmig umgesetzt.

3. Meine Figuren sind einzelbasiert (rund). Hat das irgendwelche Nachteile? Gibt es vorgeschriebene Base-Größen bei Ari?

Und zuletzt vieleicht noch: wie würdet ihr denn bei RF das Spaß/Realismus Verhältnis einschätzen?

Danke!
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009 - 17:18:33 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=30873#post30873
...  RFfR Kurzregeln ... Ist Rapidfire for Rookies eine *vereinfachte* oder *abgespeckte* Variante von RF? Sprich, bringt das Hauptbuch nur Zusatzregeln und Szenarien, oder ändert sich da auch was am Grundkonzept und Balancing? Bei RFfR gibt es z.B. keine beschädigten Fahrzeuge. Bei 5+6 kaputt, ansonsten nix passiert. Bleibt das so?

RF for Rookies sind als \"fast play\" Regeln für Anfänger gedacht, insb. auch für Spiele auf Conventions. Hierbei gilt ja die Grundregel = Keep it simple stupid (KISS) = Halt\'s einfach Dummkopf (der Dummkopf wäre natürlich der Spielleiter der ein langweiliges, langwieriges Spiel auftischt). Spielspaß und schnelles Spiel sind angesagt. Sie entsprechen zum größten Teil den kompletten Regeln, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Gutes Beispiel betrifft genau die Frage die Du stellst. Im RFfR ergibt sich ja ein AT-Treffer bei z.B. einem Panzer nur bei einem D6 Wurf von 5, 6 = zerstört.  Bei RF = 1, 2 = light damage; 3, 4 = heavy damage; 5, 6 = destroyed. So verhält es sich auch mit einigen anderen Regeln. Für RF gilt der Spruch: It\'s simple but not simplistic.

RF hat 68 Seiten Regeln, 35 Seiten Zusatzregeln, Tonnen an Modellphotos (eye-candy) und Skizzen. 2. Szenarien. Die 122 Seiten sind komplett in Farbe.    

Als Vergleich findest Du z.B. hier das 2-seitige Regelblatt für RF:

http://www.rapid-fire.uk.com/playsheet.pdf

Damit Du eine Ahnung hast, womit Du dann die nächsten Jahre (*lach*) verbringen kannst ... hier eine RF Seite mit ausschließlich RF Szenarien:

http://www.worldoptions.com.au/fourpipers/rapid/scenario.html

Zitat
... auch welche bei denen man nicht Unmengen an Support Fahrzeugen braucht? ...

\"Unmengen\" ist relativ. Es gibt Szenarien da brauchst Du 50 Infanteristen, 3 Fahrzeuge (Angreifer), 30 Verteidiger, 1 Fahrzeug, 1 PAK. Bei anderen brauchst Du schon mehr Material. RF Spieler spielen gerne reale Gefechte nach, was aber kein Muß ist. Die benötigte Menge ist eigentlich einfach festzustellen: 1 Modellsoldat = 15 real, 1 Fahrzeug = 5 real.

 
Zitat
... Meine Figuren sind einzelbasiert (rund). Hat das irgendwelche Nachteile? Gibt es vorgeschriebene Base-Größen bei Ari?so?

Basierung ist Dir selbst überlassen. Die Mehrheit der Spieler hat runde oder eckige Einzelbases, etliche haben 2 Figuren auf einer Base, oder sogar 4. Völlig egal. Selbst habe mehrheitlich Einzelbases, in letzter Zeit aber auch auch meine neusten Kompanien (i.a.R. = 8 Figuren) auf eckigen Bases mit 3 Doppelbases und 2 Einzelbases = 8 Figuren. Bei einem ingeraden Verlust kann ich dann entsprechende Figuren vom Tisch nehmen.

Zitat
Und zuletzt vieleicht noch: wie würdet ihr denn bei RF das Spaß/Realismus Verhältnis einschätzen?

Ach ... die alte leidige Frage. RF ist so realistisch wie jedes andere Tabletopspiel = null Realismus. Aber ich weiß was Du meinst. Könnte man jetzt stundenlang philosophieren. Spielspaß = auf alle Fälle. \"Realistisch\"? Was ist realistisch in diesem Zusammenhang? Wenn das \"Endergebnis\" eines Spielgefechtes mehr oder weniger dem realen Ergebnis entspricht? Reale Taktiken angewendet werden können/müssen? Interessant evtl. das vor einigen Jahren in einem US-Tabletopmagazin Spieler mehere WW2 Regeln (RF, Command Decision, Cross Fire meine ich, andere kann ich mich jetzt nicht erinnern) getestet hatten. U.a. auch auf \"Realismus\". RF war auch bei denen die zu einem realisitischen Ergebnis führten.

Thema Realismus so nebenbei: Realistisch betrachtet wären die Masse an WW2 Spielen ziemlich öde, langweilig und frustrierend für die Masse an Spielern. Wenn man mal betrachtet welche immensen Verluste an z.B. Infanterieverlusten erfolgten durch Artillerie, Mörsen etc. Und nicht durch direkten Infanteriebeschuß etc.

Wobei ... da wo Würfel involviert sind ... kann man da noch Realismus erwarten? Oder vielleicht doch?
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

hwarang

  • Gast
Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009 - 17:36:28 »

eigentlich hat Jimo alles gesagt.

vielleicht noch meine bekräftigung: einzelbasiert ist sehr gut passend für RF.
und der spielspass stellte sich auch bei mir eigentlich immer ein.
ist ein gutes system.
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009 - 22:12:02 »

Danke für die ausführliche und perfekte Antwort! Werde es mir bei meiner nächsten Bestellung holen, mir scheint RF könnte sowohl mein Verlangen nach einem Beer&Pretzel als auch einem ernsthaften Regelwerk bedienen.

Und dank der inzwischen recht gängigen fast-assembly kits und des Academy Airfield Vehicle sets wird sich auch ne Lösung für die Transport und Kommandofahrzeuge finden:)
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« Antwort #4 am: 11. Juni 2009 - 21:49:27 »

Gibt es für RapidFire auch Armeelisten mit Punktwerten?
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Fragen zu Rapid Fire (for Rookies)
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009 - 22:17:58 »

Zitat von: \'Trall\',index.php?page=Thread&postID=31593#post31593
Gibt es für RapidFire auch Armeelisten mit Punktwerten?

Zum Beispiel die \"VG Charts\" unter diesem LInk:

http://www.rapid-fire.uk.com/rules.htm#points
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?