Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 02:06:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon - Regeln von Foundry  (Gelesen 4160 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Napoleon - Regeln von Foundry
« am: 09. Juni 2009 - 22:41:46 »

Also wenn es sich auch um das häßlichste Cover für ein Regelbuch handelt, das ich kenne (Chuck Norris als Rifleman :verrueckt: ), würde mich ein Kurzbericht interessieren, wenn es einer von Euch anschafft.

http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Chefe

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009 - 23:20:43 »

Habs mir gestern bei Amazon bestellt mal gespannt wann es ankommt...

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009 - 09:34:03 »

würde mich auf eine Zusammenfassung auf deutsch freuen

hwarang

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009 - 09:42:28 »

interessiert mich auch...

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009 - 11:42:08 »

Eine erste (englische) Rezension findet sich hier. (Da ist mir schon klar, was mich an den Regeln stört. Aber so sind wir Napoleoniker.)

http://web.mac.com/nataliendpeter/Site/DP5_Foundry_and_Napoleon_rules.html

hwarang

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009 - 12:30:42 »

mich stören die unmengen von markern auf dem tisch. weniger aus optischen gründen, sondern eher weil das echt unübersichtliche haufen sind.
weiter als bis drei kann man mit dem auge schwer zählen... ungeschickt.

Christof

• Gast
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009 - 13:04:16 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=31459#post31459
mich stören die unmengen von markern auf dem tisch. weniger aus optischen gründen, sondern eher weil das echt unübersichtliche haufen sind.
weiter als bis drei kann man mit dem auge schwer zählen... ungeschickt.

Der durchschnittliche Intellekt reicht für sechs heisst es ;) Aber \"1, 2, 3, ganz viele\" ist natürlich auch eine bekannte Zählweise.

Leider muss man dabei noch so viele andere Dinge im Auge haben...

Gruss Christof

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009 - 16:05:30 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=31455#post31455
Eine erste (englische) Rezension findet sich hier. (Da ist mir schon klar, was mich an den Regeln stört. Aber so sind wir Napoleoniker.)

http://web.mac.com/nataliendpeter/Site/DP5_Foundry_and_Napoleon_rules.html

Danke für den Link. Leider brauche ich immer erst die Praxis, um zu sehen, ob mir ein Spiel gefällt (vorher finde ich alles gut). Du machst mich aber neugierig, was dich auf den ersten Blick stört.  ^^

Was die Marker angeht, könnte man das vielleicht auch über Buchführung (Datenblatt, Armeeliste) organisieren. Das sollte nicht zu aufwendig sein.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009 - 18:55:34 »

command-cards =_=... ansonsten kaufe ich mir den offenbar klasse aufgemachten Schmoeker auf jeden Fall.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

hwarang

• Gast
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009 - 19:05:33 »

dann bin ich dumm. oder wir missverstehen uns: was ich meine: \"auf den ersten blick erfassen\". und da ist 4 bei mir die komfortgrenze (3 aber eigentlich besser, weil idiotensicher). zumal die bei mehr ja leicht auf dem haufen liegen und es wird dann nicht einfacher. bei 4, 5 oder mehr muss ich schon gezielt hingucken.

die buchführung ist ne gute idee. so mit abstreichen und strichen.

übrigens habe ich auch schon syteme gespielt, die so einen counteraufwand haben und es geht in der praxis oft doch recht gut.

obiges sollte nicht heissen, dass es ein schlechtes system sein muss.

Christof

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Juni 2009 - 19:16:33 »

War nur Spass hwarang, aber mehr als die Marker schockierte mich beim \"ersten Blick\" die eckige Insel auf der die Franzosen kämpfen... und bei den Markern hätten doch wirklich blaue statt grüne zu den roten und weissen Chips gehört, oder? So und jetzt muss ich meinen Blick abwenden, sonst fange ich irgendwann doch noch mit 20mm Napoleon an.
Gruss Christof

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009 - 10:14:42 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=31489#post31489
Danke für den Link. Leider brauche ich immer erst die Praxis, um zu sehen, ob mir ein Spiel gefällt (vorher finde ich alles gut). Du machst mich aber neugierig, was dich auf den ersten Blick stört. ^^

Was die Marker angeht, könnte man das vielleicht auch über Buchführung (Datenblatt, Armeeliste) organisieren. Das sollte nicht zu aufwendig sein.
Ich vertrete momentan die Meinung, dass wenn möglich ein Miniaturenspiel komplett über Miniaturen ablaufen sollte. Marker stört mich weniger, auch wenn ich Poker-Chips daneben finde. Da kann man einfach schöne Marker machen - und wenn es gebaste Steine sind (T&T z.B.). Aber Karten, die die halbe Runde auf den Einheiten liegen, sind für mich optisch ein No Go. Es gibt schöne Kartenspiele, da muss ich nicht mein Tabletop mit verhunzen.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 12. Juni 2009 - 15:22:38 »

Erster Eindruck:
Mischung aus Shako II und BROM.
Da mir beide Systeme gefallen ist das nicht als Manko gemeint.
Frank Becker hat sehr schöne Marker. Tote und verwundete als Verlustmarker und kleine Steine/Felsen für alles Andere.
Entweder man schreibt die Kommandos auf oder platziert die Karten am Rand. Auf der Einheit haben Karten nix zu suchen.
Ich hoffe, daß mit einem Regelwerk, welches Historie und Bemal- & Bastelanleitung vereint, mehr Spieler den Schritt zu napoleonischem Wargaming wagen.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 12. Juni 2009 - 15:33:41 »

Das Regelwerk braucht kein Mensch  :)

Ich lese gerade zwei Regelwerke, einmal \"Age of Eagles\" und dann -recht intensiv- das neue von Decebalus.
Letzteres hat auch viele schöne tolle Bilder drin und kann insbesondere mit 28mm-Minis gespielt werden, aber mit jedem anderen Maßstab auch.

Ansonsten, bin ich kein Fan von Kontoführung während eines Spieles (oder so wenig wie möglich) und gut aufgemachten Markern, wie diese hier z.B. für meine ACW-Schlachten:

http://www.displacedminiatures.com/Razgor/image/2383/27781/
http://www.displacedminiatures.com/Razgor/image/2383/27780/
http://www.displacedminiatures.com/Razgor/image/2383/27779/