An alle Spieler, da es unser geliebtes Forum wieder gibt, sollte es auch wieder die gemeinsame Seite für unser FIW Spiel geben. Hier sollten Regelnänderung, Regelfragen, Diskussionen und und hineingestellt werden.
Heute habe ich Fly und Friesen Frank getroffen und wir haben etwas nachgedacht und sind zu folgenden Ideen gekommen. Was meint ihr dazu:
1. Da es ziemlich viele Erstürmungen von Forts gibt, sollte man eventuell überlegen, ob es nicht die Möglichkeit der Belagerung gibt. Dies sollte jedoch eine neue Variante berücksichtigen: Sobald die Belagerung länger als 2 Monate anhält, haben die im Fort eingeschlossenen nicht genug Nahrungsmittel und müssen einen Ausbruch wagen. So kommt es zu verschiedenen offnen Feldschlachten. Ziel dieser Schlachten könnte sein: einen Konvoi mit nahrungsmittel ins Fort zu bekommen, einen Ausbruch zu wagen oder den Gegner zu vernichten. So kommt es eventuell zu mehr Abwechselung. Eventuell bevorzugt diese Regel im Moment die Franzosen. Ist jedoch spannender.
2. Das Anlegen von Hinterhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Armeen aneinander vorbeilaufen. Warum kann es nicht auch die Möglichkeit geben, den Wald und den Weg als Taktik auszunutzen? Man meldet dem Spielführer an dieser Strecke lauern soundso viele Indianer, sobald eine Armee dort entlang geht überfallen wir diese. Vorteil für den Spieler, der den Hinterhalt legt. er kann das Gelände aufbauen und den Spielzug beginnen. Zusätzlich kann er die feindlcihe Armee von zwei Seiten angreifen, da diese ja über einen Weg läuft. dies müsste doch einen Anreiz geben mit seinen Indianischen Armeen mehr zu machen.
3. Eventuell sollten wir überlegen, ob nicht einige Städte auch überhaupt keine Mauern oder Forts haben. So dass es nicht zu Häuserkämpfen, sondern zu einer Feldschlacht vor den Toren der Stadt kommt. Al dies würde blutige Anstürmungen verhindern und mehr Feldschlachten produzieren.
Und noch ein paar Fragen an den Spielleiter Holger :hail: :?:
a. Wer spielt denn nun die Irokesen?
b. was sind schnelle Schiffe, um den Seeweg nach Neuschottland zu verhindern?
c. Kann man die Schlachten auch in einem anderen Zahlenverhältnis ausspielen. 12 Figuren = 600 Mann macht mir Angst :rolleyes: . Und irgendwie möchte ich auch mal Figuren auf dem Tisch haben. :whistling:
d. Wo starten die Milztruppen im neuen Jahr?
e. Wo sind die neuen Truppen, bzw. wo landen diese an?
f. was ist mit den Milztruppen, die aus einer verlorenen Stadt sind, jedoch nicht in vergangenen Jahr gestorben sind. Kehren diese wieder als Truppen zurück? Und gilt wie in den Regeln beschrieben, dass diese auch nicht mehr zurückkommen, obwohl sie nicht gestorben sind. Oder kann man nur Milztruppen aus vorhandenen Städten erneuern. Egal, ob zuvor Truppen vernichtet oder überlebt haben?
Änderungen fürs zweite Kampagnenjahr:
1. Vielleicht der wichtigste Punkt, da es anscheinend noch immer nicht ganz klar ist. Das System, mit dem Schlachten im TT ausgetragen werden, hängt von den Spielern ab die die Schlacht austragen. Auch die Umrechnungen auf dem Spieltisch sind den Spielern überlassen, dass ganze muss nur nach dem Spiel zurückgerechnet werden. Aber ob während des Spiel nun 12 Mann 600 darstellen, oder 60 Mann 600 darstellen, ist für die Kartenkampagne irrelevant.
Wenn die Spieler sich auf eine LotoW Adaption einigen ist das also genauso legitim wie TVG oder ähnliches.
2. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, verwenden wir die neue Tabelle zum auswürfeln der Schlachten. Dadurch werden auch die Belagerungen den Vorschlägen und Wünschen der Spieler eher gerecht, als vorher.
3. Bei Überfällen werden die Indianer dann auf einem Punkt eingetragen, sondern auf zwei Punkten, was bedeutet, dass sie auf dem Weg zwischen beiden Punkten im Hinterhalt liegen. Wenn feindliche Truppen, diesen Weg wählen, dann bekommen die angreifenden Indianer einen Bonus von + 1(pro Modell) auf Ihre Kampfstärke.