Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 09:52:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FIW Regeländerung und Diskussionen  (Gelesen 10030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #15 am: 14. August 2008 - 21:18:54 »

Generell finde ich die Regel klasse. Ich frage mich nur, ob die Sache uns (den Franzosen) nicht mehr Vorteile bringt, als den Engländern, die sowieso schon etwas hinten liegen?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #16 am: 15. August 2008 - 12:41:41 »

Moin,
finde die Regel auch klasse. So könnte man die Indianer mal richtig sinnvoll einsetzen. Wollen wir im neuen Jahr ein anderes Regelwerk zum Ausspielen der Begegnungen verwenden? Falls wir mal eine ausspielen.
gruß Frank
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #17 am: 15. August 2008 - 17:55:40 »

eventuell sollten wir diese ändeurngen definitiv mal auf einen treffen diskutieren. ich möchte die fiw kampagen ruhig länger als ein jahr noch spielen. ich glaube nur man muss nun die briten ein bischen cheaten. was ist denn mit meinen ideen, keine meinung eurerseits?
und wann haben alle mal zeit für ein treffen um dies alles zu besprechen? Bei mir treffen, quatschen bier trinken und falls lust und zeit ein spielchen....
andere regeln für die schlachten bin sehr dafür. ich habe da was vom pulveraffen und rusus gehört...evnetuell melden sich die beiden dazu mal genauer. :whistling:
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #18 am: 15. August 2008 - 21:50:58 »


[font=\'Times New Roman]„keine einschränkungen durch verlust der siedlungen bei der aushebung der milizen“[/font]

[font=\'Times New Roman]Ich sehe bei dem Vorschlag neben den genannten Vorteilen folgende Nachteile für das Spiel:[/font]

[font=\'Times New Roman]1) Wenn man die Aufstellung der Indianer von den Siedlungen (Dörfern) löst, gibt es für die Engländer keinen strategischen Anreiz mehr, westlich der Seen anzugreifen.[/font]

[font=\'Times New Roman]2) Wenn man die Siedlungen, für deren Eroberung es ja meist keine Siegpunkte gibt, von der Aufstellung der Milizen löst, gibt es keinen strategischen Grund mehr, seine Siedlungen zu schützen bzw. für den Gegner, diese anzugreifen. Durch die Änderung würde sich das Spiel sehr wahrscheinlich noch stärker auf die Forts konzentrieren. [/font]

Ein Treffen ist natürlich das Beste. Vielleicht können wir uns ja auch noch mal abends in Bochum in der Kneipe treffen :beer: .
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #19 am: 16. August 2008 - 09:15:26 »

Kneipe ist immer gut :)

Wäre auch schön ,wenn wir den letzten Zug des ersten Jahres jetzt recht fix durch kriegen, ich freue mich schon auf neue Berichte von der Front.

Ganz wichtig auch die Frage, ach potentiellen Abgängen oder Neuzugängen bei den Spielern, aber ich denke mal, dass alle Beteiligten bei der Stange bleiben, oder?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1218871628 »
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #20 am: 16. August 2008 - 10:15:53 »

ich bleibe dabei.
und was wenn wir den siedlungen mehr punkte geben als den forts. und die summe erlagten punkte pro jahr werden addiert, so dass man den gesamtsieger ermitteln kann. eventuell interessant.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #21 am: 16. August 2008 - 17:30:51 »

Aber warum sollten wir den Siedlungen mehr Punkte geben? Im Moment haben die Forts den Vorteil, dass sie Punkte bringen und die Siedlungen stattdessen Truppen, wenn die Siedlungen auch noch Punkte geben, werden sie wiederum zu wertvoll. Ich finde wir sollten hier das bestehende System beibehalten.

Ich finde die einfachste Möglichkeit, eine eventuelle Unausgewogenheit wieder auszugleichen ist den Britten mehr Verstärkungen zu geben als ursprünglich geplant.

Ich editier in Bommels Eröffnungspost mal die Änderungen rein, die ich fürs neue Jahr übernehmen werde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1218901767 »
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #22 am: 18. August 2008 - 17:06:21 »

Aus der Regeldiskussion halte ich mich raus, denn ich werde mit Ende dieses Kampagnenjahrs aussteigen.

Das hat nichts mit allgemeiner Unzufriedenheit, Ärger o.ä. zu tun. Nur denke ich, dass von ihrem Ursprung her die Kampagne Euch Westler zum Spielen animieren und zusammenbringen sollte. Anders als ich dachte, nimmt die Strategie aber mehr Raum ein als das wirkliche Wargaming. Für mein Empfinden erfüllt eine Kampagne aber nur dann einen Sinn, wenn sie den verbindenden Hintergrund der Spiele bildet, nicht wenn sie im Vordergrund steht. Teilnehmer wie ich, die per se ihre Schlachten nicht am Tisch austragen können, sind da denkbar \"kontraproduktiv\".

Wenn es darum ginge, bspw. ein reines Strategiespiel per Mail auszutragen, wäre ich sofort wieder dabei. Dann aber mit explizit darauf ausgelegten Regeln, die das - für Wargamer nun mal essentielle - Schlachtenschlagen nur als Bestandteil des großen Ganzen behandeln, dafür auch Diplomatie und Wirtschaft berücksichtigen und einen stärkeren Fokus auf die teilnehmenden Individuen/Parteien legen.

Versteht das bitte nicht als Generalkritik. Ich verneige mich vor dem Aufwand und dem anscheinend doch anhaltendenen Elan, mit dem Ihr zumindest die Kartenkampagne betreibt. Als Wargamer wie als Strategiespieler habe ich persönlich aber nicht allzu viel von der Kampagne in ihrer jetzigen Form und ziehe mich deshalb lieber zurück. Ich denke ohnehin nicht, dass ich fehlen werde. ;)

Vielleicht nehmt Ihr es so, wie es gemeint ist: Als Ansporn, endlich mal wieder am Tisch aktiv zu werden und Figuren über die Platte zu schieben. Ich wünsche Euch viel Spaß und werde das natürlich weiter mit Interesse beobachten.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #23 am: 18. August 2008 - 18:24:54 »

Schade Tillmann! ;(
Ich hoffe auf ein baldiges Einsteigen in der Römerkampagne. Weißt ja ein Sofa zum Schlafen gibt es hier bei mir immer. :whistling:
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #24 am: 18. August 2008 - 20:42:12 »

Schade Antipater, dass Du aussteigst. Deine Kommentaren waren meist passend. Ich werde sie vermissen.

Vieleicht findet man ja mal als reines Strategiespiel zu einer Runde Internet-Diplomatie zusammen.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #25 am: 20. August 2008 - 19:01:44 »

Schade, Antipater, aber schön, dass du dabei warst. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #26 am: 20. August 2008 - 20:16:46 »

Schliesse mich den anderen an. Schade Antipater, aber natürlich akzeptiert. War aber nett, das du ein Jahr dabei warst. Wie stehen denn die Chancen, das man sich auf der Tactica sieht?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #27 am: 21. August 2008 - 12:05:25 »

Moin,
na klar bin ich noch dabei.
Ja, schade, dass Du aufhörst Tilman. Aber vielleicht ist das auch nur ein Gerücht. Ich hatte auch gar nicht mitbekommen, als Du angefangen hast, mitzuspielen. Ansonsten bis zur Kauzenburg.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #28 am: 26. August 2008 - 20:00:21 »

Habe noch mal über die Ersatzaufstellung der Indianer und Milizen nachgedacht. Vieleicht währe es ja auch eine Lösung, wenn wir sagen würden, dass zu Jahresbeginn nur 50 % des Fehlbestandes (aufgerundet) wieder neu aufgestellt werden. Hat eine Einheit nur noch 60% der Ausgangsstärke, erhält sie lediglich 20% dazu. Das ist kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand und erhält den Anreiz auch die Dörfer und Siedlungen platt zu machen.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
FIW Regeländerung und Diskussionen
« Antwort #29 am: 26. August 2008 - 20:00:21 »

wäre auch ne interessante alternative.
am 6 september bei mir großes show town für cow town und regelkunde?
Gespeichert