Die 3 Machine-Gun Teams im HQ der Pinonierliste sind nicht korrekt, glaube ich. 1 oder 2 HMG teams sind dort erlaubt. (Ostfront-Handbuch, S.61 links oben; Afrika-Handbuch, S.51 links unten)
Platoons mit 2 Mörsern sind nicht so toll. Man muss die Trefferwürfe wiederholen; bei Smoke bombardments ist der Rauch nur ein Template groß. Daher würde ich empfehlen, Bombardement-fähige Ari-Platoons mit 3 oder 4 Rohren zu nehmen oder sie ganz wegzulassen.
Bei der Pionierliste fällt auf, dass sie auf der Ari-Seite sehr schwach ist.
Ich würde sagen, bei beiden Listen ist der Knackpunkt die Stugs. Die sind vielseitig einsetzbar, aber kosten viel Punkte.
Das ist einerseits gut, weil wie gesagt vielseitig.
Und bemaltechnisch auch gut, weil man mit wenig Bemalaufwand viel Punkte abdeckt und so schneller zu einer fertigen Truppe kommt.
Anderseits musst du bei so punktestarken Platoons zwangsläufig woanders was weglassen.
Ich schwafele mal ein wenig:
Stugs bieten gute Panzerung + gutes Antitank-Rating + Mobilität. Sie können in offensiven und defensiven Szenarios gut eingesetzt werden. Bei letzteren als mobile Eingreiftruppe. Nachteil ist die geringe Stückzahl.
Was gibts an Alternativen für die 365 Punkte (plus/minus)?
A. 3 Panzer III J(late)/M/N oder Panzer IV E/F1 (Mittelmäßige Panzerung + mittelmäßiges ATR + Mobilität)
B. 3 Marder (Schlechte Panzerung + gutes ATR + Mobilität)
C. Pak 40 oder 8.8 (Keine Panzerung + gutes bis sehr gutes ATR + schlechte Mobilität; dafür bleiben noch Punkte übrig für extra Ari oder Air Support.)
Mit den Stugs in der Liste wird es viele Spiele geben, in denen dein Gegner seine Resourcen auf die Stugs konzentriert. Das kann ein Vorteil sein, wenn die Stugs den Gegner von seinem Hauptziel ablenken; das kann ein Nachteil sein, wenn du einen Schlachtplan hast, der sich auf die Stugs stützt.
Durch die Defensive Battle Regel in FoW wirst du mit einer FJ-Kompanie häufig in der Rolle des Verteidigers sein. Da ist dann die Frage, ob man mit ein paar Paks nicht besser fährt als mit den teuren Stugs.
Was ganz klar für die Stugs spricht: es sind schöne Modelle!
Fazit:
Trotz meiner Einwände gegen die Stugs würde ich sie erstmal in der Liste drinlassen und sie in ein paar Spielen ausprobieren.
Die erste Liste erscheint mir ausgewogener als die Pionierliste.
Ich würde Platoons mit 2 Mörsern vermeiden und woanders Punkte einsparen (z.B. beim Püppchen oder der 2.8cm Panzerbüchse) um die Mörser aufzustocken.