Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 01:20:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FJ MW Armeelisten  (Gelesen 5496 mal)

Finarfin

• Schuster
    • 0
FJ MW Armeelisten
« am: 13. Juni 2009 - 22:34:08 »

Ich bin mal meinen (größtenteils noch unbemalten) Bestand an Minis durchgegangen und hab geguckt was sich daraus basteln lässt.
Dabei hab ich festgestellt, dass ich leider gar nicht so viele Platoons in meine Truppe reinpacken kann, wie ich gedacht hatte, andererseits aber dadurch auch nicht mehr so viel malen muss...^^

Als erstes Etappenziel hab ich mir jetzt diese Liste vorgenommen:

Company HQ:
1x Command SMG Team, 1x Command Panzerknacker SMG Team
1x 8.8cm RW43 Püppchen
2x 8cm GW42 Stummelwerfer mortar teams
Combat Platoons:
2x Fallschirmjäger Platoon (full) + Panzerknacker SMG Team
Weapon Platoons:
1x Light Gun Platoon (2 Sections) + Panzerknacker SMG Team
Support:
1x Parachute Heavy Mortar Platoon (2 Sections)
1x Parachute Anti-Aircraft Platoon (2 Sections) + Gunshields, Kettenkrad
Divisional Support:
1x Assault Gun Platoon (2 Sections), StuG III G + Schürzen

1500 Punkte

Alternativ eine Fallschirmpionierliste:

Company HQ:
1x 2.8cm sPzB41
3x Machine-gun teams
Combat Platoons:
1x Fallschirmpionier Platoon (full) + Supply Truck
1x Fallschirmpionier Platoon (full)
Weapon Platoons:
1x FJ Mortar Platoon (1 Section), 8cm GW42 Stummelwerfer
Support:
Divisional Support:

1500 Punkte

Kann man damit was reißen? Hab ich was Wichtiges vergessen? Irgendein Kapitalfehler?

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009 - 10:21:20 »

Die 3 Machine-Gun Teams im HQ der Pinonierliste sind nicht korrekt, glaube ich. 1 oder 2 HMG teams sind dort erlaubt. (Ostfront-Handbuch, S.61 links oben; Afrika-Handbuch, S.51 links unten)

Platoons mit 2 Mörsern sind nicht so toll. Man muss die Trefferwürfe wiederholen; bei Smoke bombardments ist der Rauch nur ein Template groß. Daher würde ich empfehlen, Bombardement-fähige Ari-Platoons mit 3 oder 4 Rohren zu nehmen oder sie ganz wegzulassen.

Bei der Pionierliste fällt auf, dass sie auf der Ari-Seite sehr schwach ist.

Ich würde sagen, bei beiden Listen ist der Knackpunkt die Stugs. Die sind vielseitig einsetzbar, aber kosten viel Punkte.
Das ist einerseits gut, weil wie gesagt vielseitig.
Und bemaltechnisch auch gut, weil man mit wenig Bemalaufwand viel Punkte abdeckt und so schneller zu einer fertigen Truppe kommt.  
Anderseits musst du bei so punktestarken Platoons zwangsläufig woanders was weglassen.

Ich schwafele mal ein wenig:
Stugs bieten gute Panzerung + gutes Antitank-Rating + Mobilität. Sie können in offensiven und defensiven Szenarios gut eingesetzt werden. Bei letzteren als mobile Eingreiftruppe. Nachteil ist die geringe Stückzahl.

Was gibts an Alternativen für die 365 Punkte (plus/minus)?
A. 3 Panzer III J(late)/M/N oder Panzer IV E/F1 (Mittelmäßige Panzerung + mittelmäßiges ATR + Mobilität)
B. 3 Marder (Schlechte Panzerung + gutes ATR + Mobilität)
C. Pak 40 oder 8.8 (Keine Panzerung + gutes bis sehr gutes ATR + schlechte Mobilität; dafür bleiben noch Punkte übrig für extra Ari oder Air Support.)

Mit den Stugs in der Liste wird es viele Spiele geben, in denen dein Gegner seine Resourcen auf die Stugs konzentriert. Das kann ein Vorteil sein, wenn die Stugs den Gegner von seinem Hauptziel ablenken; das kann ein Nachteil sein, wenn du einen Schlachtplan hast, der sich auf die Stugs stützt.

Durch die Defensive Battle Regel in FoW wirst du mit einer FJ-Kompanie häufig in der Rolle des Verteidigers sein. Da ist dann die Frage, ob man mit ein paar Paks nicht besser fährt als mit den teuren Stugs.

Was ganz klar für die Stugs spricht: es sind schöne Modelle!  

Fazit:
Trotz meiner Einwände gegen die Stugs würde ich sie erstmal in der Liste drinlassen und sie in ein paar Spielen ausprobieren.
Die erste Liste erscheint mir ausgewogener als die Pionierliste.
Ich würde Platoons mit 2 Mörsern vermeiden und woanders Punkte einsparen (z.B. beim Püppchen oder der 2.8cm Panzerbüchse) um die Mörser aufzustocken.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Finarfin

• Schuster
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009 - 12:44:27 »

Super, Besten Dank! So eine detaillierte Antwort hätte ich gar nicht erwartet, freut mich daher um so mehr!  :thumbsup:

In der ersten Liste hab ich jetzt eine Light Gun rausgeworfen und dafür einen weiteren Stummel genommen. Auf die Smoke Templates hatte ich bei der Platoongröße tatsächlich nicht geachtet...
Du sagst ich solle bei den Anti Tank Waffen des HQ sparen. Sind die wirklich so mies? Gerade das Püppchen erschien mir als Anfänger auf den ersten Blick als relativ starke AT Option für Fallis...

Company HQ:
1x 8.8cm RW43 Püppchen
3x 8cm GW42 Stummelwerfer mortar teams
Combat Platoons:
2x Fallschirmjäger Platoon (full) + Panzerknacker SMG Team
Weapon Platoons:
1x Light Gun Platoon (1 Section) + Panzerknacker SMG Team
Support:
1x Parachute Heavy Mortar Platoon (2 Sections)
Divisional Support:

1500 Punkte

Die zweite Liste muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ich glaube wenn ich ein MG und einen Truck rausschmeiße und nur AT Rifles mitnehme kann ich mir ne zweite Mortar Section leisten...
Die Liste ist mehr so ein Experiment... Ich hab genug Minis hier um 6 extra Flammenwerfer Bases zu basteln und finde den Aufwand eigentlich recht akzeptabel wenn ich dafür eine andersartige Liste spielen kann. Die Liste krankt natürlich an den noch teureren Combat Platoons. Ich nenn sie einfach mal Plan B...

Company HQ:
1x AT Rifle team
2x Machine-gun teams
Combat Platoons:
Weapon Platoons:
1x FJ Mortar Platoon (2 Sections), 8cm GW42 Stummelwerfer
Support:
Divisional Support:

1495 Punkte

Auf die StuGs hat mich erst die Open Fire Box gebracht. Du hast es bereits erwähnt: Ich fülle schnell viele Punkte und hab außerdem noch was gegen russische Tankovy (Ich traue El Commandante so ziemlich alles zu, aber nicht, dass er eine Liste ohne Panzer aufstellt...). Außerdem mag ich die Modelle.^^
Früher oder später werden die bestimmt ersetzt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1244976833 »

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009 - 01:18:21 »

Zitat von: \'Finarfin\',index.php?page=Thread&postID=31844#post31844
Du sagst ich solle bei den Anti Tank Waffen des HQ sparen. Sind die wirklich so mies? Gerade das Püppchen erschien mir als Anfänger auf den ersten Blick als relativ starke AT Option für Fallis...
Na ja, so schlecht sind die auch wieder nicht. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Oktavians Grenadiere, bei dem das Püppchen das Zünglein an der Waage war, das meine Niederlage besiegelte.
Nachteile der Püppchen und Panzerbüchsen sind die geringe Reichweite und die schwache Firepower.
Ich sehe die auf jeden Fall in Airborne Operations als sehr interessante Option, weil man da nicht viel Auswahl an dicken Wummen hat. Bei Ground Operations steht mehr zur Verfügung. Andererseits, wenn man gerade noch ein paar Punkte übrig hat, warum nicht.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Finarfin

• Schuster
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009 - 23:34:25 »

Ich sehe schon, läuft auf Trial & Error hinaus.^^

Was sagst du eigentlich zu von der Heydte und Koch? Sind die (besonders von der Heydte) in 1500 Punkte Spielen ihre Punkte wert? Mir kommt es so vor, als ob die extrem viele Punkte schlucken für einen nur schlecht kalkulierbaren Vorteil.

Otto von Bismarck

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009 - 22:08:56 »

Mit den \"Helden\" bei FOW habe ich mich nie so recht anfreunden können. Ich mag die Sondermodelle aber nicht unbedingt die Sonderregeln.

Hab aber ein paar mal gegen Tobi espielt, der von der Heydte gerne aufstellt und mich damit in den Wahnsinn getrieben hat. Insbesondere die Totenerweckungs-Regel (\"Rally once more\") demoralisierte mich ungemein. Da glaubt man, man hätte einen halben Zug niedergemäht, dann torkeln die Fallschirmjäger als Zombies wieder durch die Gegend. Zusammen mit von der Heydtes 2+ Moral macht das einen Platoon zu einem extrem hartnäckigen Gegner.

Die Nützlichkeit von Koch sehe ich eher, wenn er bei Airborne-Missionen einen Gleiter fliegt. Seine anderen Regeln bringen nicht sooo viel, weil die FJ ja sowieso schon sehr gute Moral und Skill-Werte haben.

Finarfin

• Schuster
    • 0
FJ MW Armeelisten
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009 - 23:39:27 »

Harhar... klingt ja ätzend...  
Nazi-Necrons...:thumbsup:

Den stell ich definitiv auf, wenn ich mal keinen Bock auf meinen Spielpartner hab.  :koenig:

Otto von Bismarck