Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:44:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grasmatte montieren.  (Gelesen 5755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sun Tzu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #30 am: 29. Juni 2009 - 21:03:55 »

Hi, es ist nie zu spät für gute Geländebau Tipps.

Ich denke ich werde das mal versuchen, von Matten habe ich auf jeden Fall erst mal genug.
Guten Service hat auf jeden Fall der Hersteller NOCH, die haben mir gestätigt, dass große Matten ein Problem sind und eine neue Matte kostenfrei zugeschickt.

Ich werde das wohl auch mal versuchen, was für einen Lack hast Du denn verwendet?

Grüße
Stefan
Gespeichert
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

woodoo03

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #31 am: 30. Juni 2009 - 08:07:48 »

Ganz simplen Acrylbuntlack. Die meisten Baumärkte haben ihre eigene Hausmarke. Ich kaufe meinen z.B. bei Max Bahr, der hat so ein paar Grundfarben, die ich immer im großen Topf kaufe und dann für viele Projekte nutze (meine Auswahl bei Bahr: Hellgrün, Dunkelgrün, so\'n Ocker/Hellbraun, Dunkelbraun, Schwarz und Taubenblau). Wichtig ist nur, dass Du die Farbe in Matt kaufst und nicht in Hochglanz.

 

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Grundierung mit mehreren Farben zu machen und damit schon mal son bisschen Abwechslung reinzubringen - dann macht es auch nichts, wenn nachher beim Beflocken mit dem Gras ein bisschen was durchscheint. Für \"normales\" Grasgelände würde ich also z.B. in Dunkelgrün grundieren, und anschließend mit Dunkelbraun und Hellgrün etwas unregelmäßige Flecken verteilen - da kannst Du ja gestalten, wie es Dir gefällt.

Das ganze funktioniert auch mit Sand statt mit Gras. Ich nehme dafür immer Vogelsand, aber anderen ist der zu feinkörnig. Auch Geschmackssache, denke ich. Das Gute ist, dass Rumprobieren nicht teuer ist (wenn man die Farben erstmal hat), und dass man über \"missglücktes\" Gelände auch einfach den nächsten Versuch rüberflanschen kann - genug Möglichkeiten also, zu üben und seine Vorlieben herauszufinden.

Wichtig ist nur: Immer geduldig bleiben und alles vor dem nächsten Schritt gut austrocknen lassen (wobei Acryllack echt schnell trocknet, selbst wann man damit so rumkleistert wie ich). Und schön ist auch, dass mir - obwohl die Acrylfarbe wasserlöslich ist (was das Arbeiten und Säubern echt angenehm macht) - noch nie eine Platte gewellt oder gebogen ist (ich nehme immer 2cm dicke Styrodurplatten). Auch da sind andere aber anderer Meinung und fixieren die Ränder z.B. mit Leisten. Das müsstest Du dann natürlich VOR dem Grundieren und Bestreuen machen, damit keine hässlichen Kanten entstehen.

Einen guten Thread findest Du auch hier : http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2128

Viel Spaß beim Probieren und Basteln :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246342520 »
Gespeichert

Barbara

  • Gast
Grasmatte montieren.
« Antwort #32 am: 04. November 2009 - 08:41:50 »

Moin
ich bin nicht oft hier im Forum deswegen erst mal ein herzliches Hallo! ;)
Aber zur Zeit werde ich meine Gelände erweitern. Ich habe ziemlich gute Erfahrung gemacht 2 Styrodurplatten übereinander zu nehmen, nicht miteinander verklebt. Da der Tisch nicht so groß ist wie die Platten, biegen sie sich nicht nach unten. Und es gibt genug Mitspieler die sich gerne mal, im Eifer des Gefechts, drauflehnen, das würde eine Platte nicht aushalten.
Zum draufkleben der Grasmatte, habe ich simplen Holzleim benutzt und zum beschweren, eine menge dicker Lexikas! ;) Ein paar Wellen, habe ich trotzdem, vor allem bei der ersten Versuchen. Nach ein paar Tagen, (wirklcih Tage!) flaches liegen und mit Büchern beschwert, konnte der Spielspaß beginnen. Die Flächen bei denen ich kein Gras habe, besteht aus einer Mischung von Holzleim, Außenputz und Abdeckfarbe. Ich weiß, das ist ziemlich abenteuerlich, funktioniert aber. Der Außenputz macht die Flächen abnutzungsresistent und hart.

Schlußendlich, damit die einzelnen Platten nicht beim spielen verrutschen, benutze ich an den Rändern einfaches Klettband ;)
Die Nächsten Platten werde ich auf Wunsch meiner Mitspieler nur mit Gras bestücken.....
Gespeichert

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #33 am: 05. November 2009 - 00:22:52 »

 >:(
« Letzte Änderung: 26. Januar 2024 - 15:52:33 von Peter »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #34 am: 05. November 2009 - 08:02:26 »

Zwischenfrage: Warum Styrodur auf der Holzplatte? Styrodur macht doch nur dann Sinn, wenn Du Bodenwellen und/oder Flüße in den Grund einbauen willst. Dann kannst Du die Grassmatte eh nicht glatt aufbringen. Ansonsten vergiß das Kleben und hole die die Geländematte von GW. Die liegt nach dem Bügeln ziemlich glatt auf und läßt sich auf anderen Platten wiederverwenden.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Grasmatte montieren.
« Antwort #35 am: 05. November 2009 - 11:32:47 »

Man könnte ja später noch eine Platte mit Fluss oder anderen Vertiefungen basteln wollen. Da macht es schon Sinn mit den ersten drei \"Standardplatten\" erhaben anzufangen.

Gruss Christof
Gespeichert

balala

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #36 am: 05. November 2009 - 12:51:21 »

Ein weitere Vorteil für zwei Platten übereinander (wenn man sie verklebt), man kann das Gelände formen.. Hohle Gasen, Täler, Flüsse etc.
 :zitat:
Gespeichert