Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 18:12:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine Lanze für die Altmeister  (Gelesen 3499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Eine Lanze für die Altmeister
« am: 22. Mai 2008 - 23:30:55 »

..möchte ich heute mal brechen. Wenn es um Romane zum \'Peninsular War\' geht, höre ich heutzutage von allen Ecken den Namen Sharpe. Die wenigsten scheinen zu wissen, daß sich ein Altmeister des Genres \'Marinehistorische Romane\' des Themas bereits 1933 mit zwei Büchern angenommen hat: C.S.Forester, mit dem viele wohl nur den Namen Hornblower verbinden.

Das erste ist \"Die Kanone / The Gun\" (Ullstein ISBN 3-548-21083-X), aus der Hollywood - unter Hinzufügung eines britischen Artillerie-Offiziers (R.N.) und einer feurigen Spanierin , sowie der ebenso unvermeidlichen wie überflüssigen Romanze :cursing: (C.Grant, S. Loren, F.Sinatra den Film \"Stolz und Leidenschaft\" gestrickt hat. Im Roman werden die spanischen Freischärler zunächst von zwei ehemaligen Offizieren der zerschlagenen spanischen Armee geführt, die eine immer größer anwachsende Schar von Patrtisanen um sich, oder besser: Die Kanone, schaaren.

Das andere ist \"Tod den Franzosen / Death to the French\" (Ullstein ISBN 3-548-21092-9)(tatsächlich wurden mal beide Titel mal korrekt in\'s Deutsche übersetzt). Hier wird ein Infanterist der 95 Rifles beim Rückzug auf Torres Vedras versprengt und übernimmt, eher widerwillig und mit erheblichen Sprachproblemen, gewissermaßn das \'Kommando\' über eine Gruppe portugiesischer Partisanen. Der Erzählstrang ist zweiteilig. Forester springt regelmässig zu einer kleinen Gruppe französischer Infanteristen, die ihr kärgliches Soldatendasein fristet und deren Motivation sich immer mehr von den Gedanken an Beute und Ruhm zum nackten Versuch, zu überleben, wandelt. Sehr anschaulich wird hier geschildert, wie dreckig es den Franzosen auf diesem Feldzug ging.

Vermutlich schrieb er beide Bücher unter dem Eindruck des spnischen Bürgerkriegs über den Forester für die London Times als Korrespondent aus Spanien berichtete.

Kann beide Bücher sehr empfehlen. Sie sind vielleicht nicht so schneidigund actiongeladen, wie die Sharpes, aber ich finde sie sehr gut in der Darstellung... :thumbsup: Wer sich für diesen Feldzug interessiert, kann hier auch eine Menge Ideen für Vignetten/Figuren und Szenarien sammeln.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211496758 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Eine Lanze für die Altmeister
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008 - 19:10:24 »

Wir hatten uns zu dem Thema ja bereits unterhalten, na und ich kann nur sagen, vielen Dank für den Tipp.
Mir waren die Bücher gänzlich unbekannt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Eine Lanze für die Altmeister
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008 - 22:37:10 »

Ich habe sie vor Jahren auch schon gelesen. Damals kannte ich mich mit der Materie noch nicht so aus, war aber nur am lesen, bis ich damit fertig war. ^^
Gespeichert