Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 01:31:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ostafrika: Organisation der T&T Kampagne  (Gelesen 4022 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Ostafrika: Organisation der T&T Kampagne
« am: 12. Mai 2009 - 12:45:50 »

Liebe Gemeinde!

Nach einigen Fragen im Terminthread möchte ich hier mal ankündigen, wie ich mir die organisatorische Seite der Kampagne vorstelle.
Ist alles als Disskussionsgrundlage gemeint... ;)

Terminlich werden wir also versuchen den 1. Samstag des Monats im Auge zu behalten, Abweichungen möglich. Zusatztermine nach den jeweilige Möglichkeiten. Start hätte ich gern so gegen 11 Uhr Realtime, also die echte 11, nicht die 13... :P

Ich stelle mir vor, dass die geneigten Mitspieler etwa 1 Woche vor Spielbeginn fest zusagen, ob sie erscheinen und mit welchen Truppen. Dann bastle ich ein Szenario in die laufende Geschichte. Nach meinen Erfahrungen aus der letzten Sitzung und anderen Multiplayern (FOW etc.) würde ich gern die Zahl der Gamer und Parteien beschränken (gerade vor dem Hintergrund, daß ich auch mal eigene Truppen führen will). Ich denke da so an 3-4 Gamer plus Spielleiter.

Sollten mehr Leute erscheinen wäre ich für eine Teilung. Wie wir das organisatorisch hinkriegen (z.B. immer vorsichtshalber alle Tische bestellen....), müssen wir noch klären...

Wie wir mit Mini-Gamern umgehen (also Leuten die erst 1 Chef und 5 Mann bemalt haben), muß ich mir noch überlegen. Generell bringt es glaube ich nicht allzuviel, wenn da mehr als 4-5 Mann um den Tisch stehen.
Ich überlege immer noch an ner \"Herr der Ringe-Engine\" für kleinere Games herum. Mla sehen wie wir das lösen können. Wird glaube ich ne Einzelfallentscheidung...

Soweit meine Vorschläge,
der Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242125675 »

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009 - 13:41:53 »

Ich habe die Befürchtung, dass bei so großen Runden der Story-Charakter leidet. Insbesondere wenn man in einem Dorf jemand ggü. steht und die Wahl zwischen Move+Shoot und Move+LeaderAction hat. Nach dem letzten Spiel würde meine Wahl eher auf ersteres (Shoot first, ask questions later.) fallen. Große Runden leben mehr von der Interaktion der Spieler untereinander, als von der Interaktion der Spieler mit dem Gelände/den Encounter-Markern.

1 Hero + 5 Mann sind im Rahmen eines T&T-Großspiels (3-4 Spieler mit 4-5 Karten) eher ungeeignet, da der Spieler sehr lange Pausen zu überbrücken hat. Zudem besteht die Gefahr, dass das Spiel nach dem allerersten Nahkampf zuende ist.

Für kleinere Truppen kann ich gerne .45A-Szenarien bauen. Hier bieten sich Erkundungen und kleinere Kommandoaktionen an.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009 - 17:52:16 »

Ich finde die Vorschläge gut!

Ich würde nur ganz gerne eine Frage stellen-inwieweit sind denn überhaupt weitere Mitspieler für die Kampagne gewünscht? Ich habe jetzt schon im Bezug auf die Kampagne mehrfach gelesen, dass es eher wenige Spieler sein sollen (3,4,etc.) wenn ich jetzt diejenigen zusammenzähle, die bereits das Probespiel gemacht haben, dann ist \"eure\" Spielgruppe  ja schon vollständig.Ich würde ebenfalls gerne daran teilnehmen, aber inzwischen leicht den Eindruck gewonnen, dass das nicht unbedingt sooo sehr gewollt ist?! Irre ich mich da?  :huh:

Wenn ihr sagt, zur Teilnahme sind x- trupps und y-bemalte Figuren notwendig, ist das ok, aber dann auch ne andere aussage, als die dich hier (in den threads zu der kampagne) so lese...wäre für mich nur interessant zu wissen, da ich eben noch alle Figuren bemalen muss :|

Hoffe, ich trete hier keinem zu nahe, meine das ganz sachlich ! :suchend:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009 - 18:41:02 »

Ich denke, Du irrst dich.  ^^  Du verwechselst Teilnahme an der Kampagne mit Teilnahme an einzelnen Spielen. Grundsätzlich ist JEDER weitere Mitspieler eine Bereicherung der Kampagne.

Der Don hat nur gesagt, dass er ab 4-5 personen am Tisch eine Aufteilung auf mehrere Tische bevorzugt, und ich habe gejammert, dass bei hohen Spieleranzahlen (PRO Spiel) der rollenspielerische Aspekt leidet. Beides Dinge, die man mit ein wenig Organisation lösen kann.   :pfeifen:

Also, nun mal ran an den Pinsel. Spätestens im Juni ist Musterung...  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009 - 18:42:38 »

Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=28917#post28917
... Ich habe jetzt schon im Bezug auf die Kampagne mehrfach gelesen, dass es eher wenige Spieler sein sollen (3,4,etc.) wenn ich jetzt diejenigen zusammenzähle, die bereits das Probespiel gemacht haben, dann ist \"eure\" Spielgruppe ja schon vollständig....
Das bezog sich immer auf ein Spiel auf einem Tisch, nicht auf die ganze Kampagne.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009 - 18:50:13 »

@Widor

Du bist gern gesehen und die Kampagne ist nicht voll. Realistischerweise muss man aber sagen, dass 6-7 Leute am Tisch + Spielleiter nicht mehr gut funktioniert und kein Fun ist. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das durch Teilung hinbekommen...

@Strand
Der Einwand, das dickere Gruppen die Spielleiter-Spieler-Interaktion in den Hintergrund treten lassen, finde ich ne guten Hinweis. Werde ich mal drüber nachdenken...

Dv

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009 - 22:55:58 »

Habe eben die Kampagnenregeln gelesen. Klingen interessant. Würde ja gerne hören, wie das Spiel gelaufen ist und was der Kampagnenstand ist.

Aber eine technische Frage: ich glaube, dass das Posting von Don Voss (gestern, ca. 17:00) nicht in meiner Liste \"neue Beiträge seit Deiner Abwesenheit\" aufgetaucht ist. Habe ich das nur überlesen (kann passieren, aber ich glaubs eigentlich nicht), oder ist das auch anderen so gegangen?